Home » iPad » Das iPad verliert Marktanteile, dominiert aber weiter den Tabletmarkt

Das iPad verliert Marktanteile, dominiert aber weiter den Tabletmarkt

iPad Mini 6 - Apple

Das iPad ist nach wie vor das dominierende Tablet auf dem Markt, auch wenn die letzten Monate von eher schwächeren Verkäufen geprägt waren. Grund dafür ist die Chipkrise, die inzwischen auch Apple erfasst hat.

Apple dominiert mit seinem iPad in den diversen Modellen nach wie vor den Markt für Tablets, das zeigt eine neue Einschätzung der Marktforscher von Canalis. Das Unternehmen konnte im vergangenen Jahr mehr als 19 Millionen Einheiten absetzen. Allerdings gingen die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück. 2021 wurden rund 17% weniger iPads ausgeliefert als noch im Vorjahr.

Der Marktanteil des iPads sank von noch 44,6% 2020 auf noch 40,2% im vergangenen Jahr. Damit verlor das iPad aber noch deutlich weniger als der Gesamtmarkt.

Tablets waren zuletzt weniger gefragt

Die Nachfrage nach Tablets ist laut Canalis im vergangenen Jahr um gut 31% eingebrochen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Amazon und Samsung mit ihren Fire- und Galaxy-Tablets. Das iPad geriet den Verkäufen zuletzt auch aufgrund der langen Lieferzeiten unter Druck. Die können aktuell bis zu neun Wochen betragen. Grund dafür ist die Halbleiterkrise, die von Apple aber intern so verwaltet wird, dass iPad-Käufer zu Gunsten des iPhones länger warten müssen,Apfelpage.de berichtete.

Wachstum gab es dagegen im PC-Segment, hier konnten die Verkäufe im vergangenen Jahr um rund 9% zulegen. Apple hält sich hier nach wie vor wacker auf dem fünften Platz.

Canalis sieht den PC-Markt auch langfristig gut aufgestellt, er wird maßgeblich durch Unternehmenskunden getrieben, von denen viele mit einem großen Bestellvolumen in einen längerfristigen Prozess der Hardwareaktualisierung eingetreten sind. Apple ist im Unternehmenskundenbereich bis jetzt eher wenig vertreten, auch wenn Aktivitäten in diesem Bereich zuletzt ein wenig intensiviert wurden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.