Schadet Wireless Charging dem iPhone?

Kabelloses Laden ist die bequemste Methode, um das iPhone mit neuem Strom zu versorgen. Apple hat die Technologie sogar extra mit seinem MagSafe-Standard verbunden, um für noch mehr Effizienz beim Laden zu sorgen. Ein magnetischer Ring um das Apple-Logo herum richtet kompatible Charger automatisch aus und sorgt für eine optimale Position während des Ladevorgangs. Doch schadet Wireless Charging dem iPhone? Wir gehen der Frage auf den Grund.

Wie funktioniert kabelloses Laden überhaupt?

Zuerst sehen wir uns aber an, wie die Technologie funktioniert. Das kabellose Laden wirkt fast schon magisch, folgt aber einfachen physikalischen Gesetzen. Ein kabelloses Ladegerät erzeugt ein elektromagnetisches Feld durch eine Spule im Inneren des Ladegeräts. Wenn ein kompatibles Gerät mit einer entsprechenden Empfängerspule in der Nähe platziert wird, erzeugt das elektromagnetische Feld eine elektrische Spannung in der Empfängerspule des Geräts. Diese Spannung wird dann verwendet, um den Akku des Geräts aufzuladen. Die Ladung erfolgt, indem der Strom durch die Spule im Ladegerät fließt und ein Magnetfeld erzeugt, das mit der Empfängerspule im Gerät interagiert. Das funktioniert nicht nur beim iPhone, sondern auch bei der Apple Watch.

Was macht MagSafe so besonders?

Im Vergleich zu sämtlichen Android-Geräten hat das iPhone allerdings einen Vorteil verbaut. MagSafe sorgt dafür, dass das kabellose Ladegerät immer perfekt am iPhone „andockt“. Dadurch liegen die Spulen exakt aufeinander, was den Energieverlust während des Ladevorgangs minimiert. Verschobene Spulen sind nämlich ein Grund dafür, weshalb kabeloses Laden dem Akku durchaus schaden kann. Wir haben die häufigsten Gründe aufgelistet:

  • Fehlende Ausrichtung: Das iPhone muss korrekt auf dem kabellosen Ladegerät platziert werden, damit das Laden ordnungsgemäß funktioniert. Eine falsche Ausrichtung kann dazu führen, dass das iPhone nicht aufgeladen wird und die Batterie möglicherweise schneller entladen wird.
  • Hitze: Übermäßige Hitze kann sich ebenfalls negativ auf die Batterie auswirken. Wenn das iPhone während des kabellosen Ladens zu heiß wird, kann das die Batterie beeinträchtigen. Es ist wichtig, das iPhone während des Ladens nicht zu überhitzen, indem man es beispielsweise von direkter Sonneneinstrahlung fernhält oder es in einer belüfteten Umgebung platziert.
  • Häufige Ladezyklen: Wie bei jedem Ladeprozess kann auch das kabellose Laden langfristig die Batterie beeinflussen, insbesondere wenn es häufig verwendet wird. Es wird empfohlen, das iPhone gelegentlich über ein Kabel aufzuladen, um eine gleichmäßige Nutzung der Batterie zu gewährleisten.

Schadet Wireless Charging dem iPhone?

Nun also zur alles entscheidenden Frage: Schadet Wireless Charging dem iPhone oder nicht? Wenn es falsch angewendet wird, kann das kabellose Laden durchaus zu einem schnelleren Verschleiß der Batterie führen. Wer allerdings auf von Apple zertifizierte Ladegeräte setzt, muss sich keine Sorgen machen, dass Wireless Charging dem iPhone schadet. Ihr erkennt diese Geräte an dem Kürzel „mfi“, das steht für „Made for iPhone“


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag