Apple Watch Sirene aktivieren: So geht es!

Die Ultra-Modelle der Apple Watch sind für Extremsportler und Abenteurer gedacht. Dank ihrem großen Display, der langen Akkulaufzeit und dem robusten Titan-Gehäuse ist sie ideal für diese Einsatzzwecke optimiert. Doch extremer Sport und abenteuerliche Ausflüge können auch Gefahren mit sich bringen. Sollte man sich in einer gefährlichen Situation befinden, verletzt sein und sich nicht mehr bemerkbar machen können, ist die Sirene genau richtig. Wir erklären, wo in der Apple Watch die Sirene verbaut ist und wie sie funktioniert.

Apple Watch Ultra

Äußerlich wird die Apple Watch Ultra 2 der ersten Generation ähnlich sehen, Quelle: Daniel Romero/Unsplash

Alles Wichtige über die Apple Watch Sirene

Apple hat dazu eine echte Sirene verbaut, die nicht über die normalen Lautsprecher der Apple Watch Ultra läuft. Neben dem Action Button ist eine kleine Aussparung, über welche die Sirene ertönen kann. Apple gibt an, dass sie 86 Dezibel laut wird und bis 180 Meter weit zu hören ist. Normalerweise sollte lautes Rufen ebenso gut sein, doch in manchen Situationen mag das nicht mehr möglich sein.

Apple gibt an, dass die Sirene mit Tönen kommuniziert, die in der Natur nicht vorkommen. Zwei markante, hohe Töne wechseln sich dabei permanent ab. Die Apple Watch Sirene ertönt so lange, bis der Akku leer ist oder sie deaktiviert wird. Während Telefonanrufen oder Weckern wird sie pausiert. Bei hoher Feuchtigkeit kann sie etwas leiser klingen, als erwartet.

So aktiviert man die Sirene auf der Apple Watch

Um die Sirene zu aktivieren, haltet den Action Button oder den Powerknopf so lange gedrückt, bis das Menü erscheint. Wir haben euch einen entsprechenden Screenshot eingefügt. Hier könnt ihr die Uhr ausschalten, den Notfallpass einsehen, einen Notruf absetzen oder eben die Sirene aktivieren. Wischt über das entsprechende Feld, um einen 5-Sekunden-Countdown zu starten. Bei der Aktivierung über den Action Button könnt ihr diesen weiter gedrückt halten, um die Sirene direkt zu starten.

Apple Watch Sirene

Apple Watch Sirene, Screenshot

Um die Sirene wieder auszuschalten, drückt einfach auf den großen Knopf in der Mitte. Damit pausiert der Ton, ihr könnt entweder fortsetzen oder per Druck auf die Krone das Sirenen-Interface wieder verlassen.

Fazit

Ihr wisst nun, wie man im Notfall die Sirene der Apple Watch Ultra aktiviert und wozu sie gut sein kann. Wir hoffen natürlich, dass sich niemand von euch jemals in einer entsprechenden Situation befindet. Falls ihr die Funktion zum Spaß testet, tut das am besten nicht in geschlossenen Räumen und haltet die Apple Watch möglichst weit weg von euren Ohren.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag