Apple Podcasts Transkripte: So funktioniert das neue Feature

Apple hat mit iOS 17.4 eine neue Funktion für seine Podcast-App hinzugefügt. Wie bei Apple Music und Spotify gibt es nun eine Art Lyrics für Podcasts. Diese werden automatisch erstellt, laufen während der Wiedergabe mit und funktionieren erstaunlich gut. Wir haben uns Apple Podcasts Transkripte einmal angeschaut.

Apple Podcasts

Apple Podcasts, Quelle: Pixabay

So funktionieren die Lyrics für Podcasts

Mit der innovativen Funktion macht Apple das Podcast-Erlebnis deutlich besser. Wie oft hört man einen Podcast und versteht einen Zusammenhang nicht genau, will nach einer bestimmten Stelle suchen oder Stellen nochmal in Ruhe nachlesen? All das ist dank Apple Podcasts Transkripten nun möglich.

Tim Cook hat bereits bestätigt, dass 2024 Apples großes KI-Jahr wird. Auch die neue Transkript-Funktion fällt in diese Kategorie und zeigt, wie weit Apple bereits jetzt ist. Denn zur Erstellung von Apple Podcasts Transkripte muss der Kreator des Podcasts keine zusätzlichen Informationen bereitstellen. Apple Podcasts liest im Prinzip mit und stellt die Lyric für Podcasts automatisch zur Verfügung. Es wird eine Zeit lang dauern, bis alle Sendungen mit dem Feature ausgestattet sind, aber bereits jetzt funktioniert das sehr gut.

Apple Podcasts Transkripte

Apple Podcast Transkripte: Die Funktionen

Mitlesen, Suchen, Markieren: All das können Apple Podcasts Transkripte

In unserem Screenshot seht ihr die Hauptfunktionen des neuen Features. Um zu den Transkripten zu gelangen, drückt ihr einfach auf das Symbol unten links im Podcast-Player. Analog zur Apple Music-App laufen hier die Texte live mit und werden weiß hinterlegt. Wenn ihr auf einen Text tippt, springt die Wiedergabe automatisch an die entsprechende Stelle.

Am unteren Rand befindet sich ein Button mit der Aufschrift „Suchen“. Dahinter verbirgt sich eine ausgereifte Suchfunktion, mit der ihr nach einzelnen Schlagwörtern suchen könnt. Euch wird direkt angezeigt, wie viele Treffer eure Sucher ergibt und mit den Pfeiltasten lässt sich zwischen den Ergebnissen hin und her springen.

Per langem Druck eröffnet sich zudem die Möglichkeit, bestimmte Textstellen auszuwählen oder Bedenken zu melden.

Apple Podcasts Transkripte ein Segen für Gehörlose

Mit der Einführung der Transkripte macht Apple die Podcast-App für Hörbehinderte zugänglich. Damit ist es erstmals möglich, einen Podcast mitzulesen, wenn man schlecht oder gar nicht hören kann. Apple ist bekannt dafür, mit seinen Bedienungshilfen auch eingeschränkten Menschen an der iPhone-Experience teilhaben zu lassen. Die Apple Podcasts Transkripte sind damit ein weiterer, wichtiger Schritt bei der Inklusion aller Menschen.

Fazit

Apple Podcasts Transkripte ist einer von Apples frühen KI-Versuchen. Die Funktion ist praktisch und funktioniert in diesem frühen Stadium bereits sehr gut. Es wird noch ein bisschen dauern, bis alle Podcasts mit Live-Transkripten funktionieren werden, doch zumindest die großen Nachrichten-Sendungen unterstützen das Feature bereits. Transkripte sind mit iOS 17.4 und iPadOS 17.4 für Podcasts in Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch verfügbar, bald wird wohl auch der Mac und das Apple TV zu den unterstützenden Geräten dazukommen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag