MacBook Pro, MacBook Air, Mac Pro, Mac Mini, iMac – Apples Mac-Sparte ist riesig. Hier findet ihr alle Infos, Gerüchte und News zu den Macs.

Mit dem Mac hat alles begonnen. Der Macintosh-Computer war der Durchbruch für Apple. Heute ist die Mac-Sparte vielfältiger als je zuvor. Für Profis bis hin zum geneigten Laptop-User ist für jeden etwas dabei. Auf dieser Seite bündelt Apfelpage alle interessanten Neuigkeiten und Gerüchte zu den Macs.

Wie alles begann…


Apple Mac
Der allererste Computer, welcher den Namen Mac zugetragen bekam, war der legendäre Macintosh 128k. Er wurde am 24. Januar 1984 von Apple-Mitbegründer Steve Jobs vorgestellt und war seiner Zeit allen anderen Computern weit voraus. Für 2495 US-Dollar erhielt man einen Rechner, der basierend auf Motorolas 68000-CPU mit 8 MHz getaktet war und nur 128 Kilobyte Arbeitsspeicher inne hatte. Der 9 Zoll Monitor und das 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk komplettierten den allerersten Mac, der ebenso wie der Vorgänger-Flop Lisa mit einer revolutionären, grafischen Benutzeroberfläche und einer Maus trumpfte. Das war zu dieser Zeit eine gänzlich neue Grundidee von einem Personal Computer. Diese Innovation hatte allerdings auch seinen Preis, weshalb nur geringe Stückzahlen das Lager verließen.

Mit der Zeit folgten immer weitere Geräte vom Mac. Auch MacBook und iMac wurden geboren. Der Timeline im Anschluss lassen sich die entsprechenden Daten entnehmen.
Mac

Woher kam der Name Macintosh?


Ziemlich interessant ist die Geschichte des Namens. Angelehnt an die Firmenmarke Apple stammt dieser nämlich von der Apfelsorte McIntosh. Das war der Lieblingsapfel von Jef Raskin, einem Mitglied des Macintosh-Designteams war. Eigentlich war Steve Jobs für den Namen „Bicycle“, doch das Entwicklerteam setzte sich noch in der Entwicklungszeit durch.

Alle News zum Mac.


Im Teardown bestätigt: M3-MacBook Air wieder mit schnellerer SSD

Das neue MacBook Air verfügt tatsächlich wieder über zwei Speicherbausteine, die die SSD bilden, das hat ein Teardown ...

Das beste VPN für Apple-Nutzer 2024: Ein Überblick

13. März 2024, 2 Kommentare

Anzeige (was ist das?) Mit großer Wahrscheinlichkeit habt ihr schon mal den Begriff „VPN“ gehört, aber was ...

MacBook Pro 2023 mit M3 - Apple

M4 in Arbeit: Apples nächster Chip dürfte voll auf KI setzen

12. März 2024, 6 Kommentare
,

Apple arbeitet bereits an den Mac-Chips der nächsten Generation: Der M4 dürfte einen Fokus auf die Neural Engine legen ...

Das neue MacBook Air hat wieder schnellere SSDs

10. März 2024, 1 Kommentar

Das neue MacBook Air besitzt wieder schnellere SSDs: Apple kehrt im neuen Modell wieder zu zwei Speicherbausteinen in de ...

Faltbares MacBook: 20-Zoll-Modell angeblich in Arbeit

9. März 2024, 2 Kommentare

Apple arbeitet angeblich an einem faltbaren MacBook. Das soll ziemlich groß sein, dürfte aber erst in Jahren auf den M ...

Jetzt downloaden: Hintergrundbilder des neuen MacBook Air M3

Am vergangenen Montag hat Apple das neuen MacBook Air mit M3 per Pressemeldung vorgestellt. Das reicht in diesem Fall au ...

MacBook Air-Benchmarks: M3-Version mit 20% mehr Performance

5. März 2024, 1 Kommentar

Das neue MacBook Air mit dem M3 ist in frühen Benchmarks in etwa so schnell, wie es zu erwarten war: Die CPU-Performanc ...

Neue MacBooks: Apple betont KI-Stärken der M3-Modelle

Apple betont bei der Vorstellung des neuen MacBook Air dessen Stärken bei KI-Anwendungen. Die vergrößerte Neural Engi ...