Mac - Alles rund um Mac

Zu den Mac Artikeln springen


MacBook Pro, MacBook Air, Mac Pro, Mac Mini, iMac – Apples Mac-Sparte ist riesig. Hier findet ihr alle Infos, Gerüchte und News zu den Macs.

Mit dem Mac hat alles begonnen. Der Macintosh-Computer war der Durchbruch für Apple. Heute ist die Mac-Sparte vielfältiger als je zuvor. Für Profis bis hin zum geneigten Laptop-User ist für jeden etwas dabei. Auf dieser Seite bündelt Apfelpage alle interessanten Neuigkeiten und Gerüchte zu den Macs.

Wie alles begann…


Apple Mac
Der allererste Computer, welcher den Namen Mac zugetragen bekam, war der legendäre Macintosh 128k. Er wurde am 24. Januar 1984 von Apple-Mitbegründer Steve Jobs vorgestellt und war seiner Zeit allen anderen Computern weit voraus. Für 2495 US-Dollar erhielt man einen Rechner, der basierend auf Motorolas 68000-CPU mit 8 MHz getaktet war und nur 128 Kilobyte Arbeitsspeicher inne hatte. Der 9 Zoll Monitor und das 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk komplettierten den allerersten Mac, der ebenso wie der Vorgänger-Flop Lisa mit einer revolutionären, grafischen Benutzeroberfläche und einer Maus trumpfte. Das war zu dieser Zeit eine gänzlich neue Grundidee von einem Personal Computer. Diese Innovation hatte allerdings auch seinen Preis, weshalb nur geringe Stückzahlen das Lager verließen.

Mit der Zeit folgten immer weitere Geräte vom Mac. Auch MacBook und iMac wurden geboren. Der Timeline im Anschluss lassen sich die entsprechenden Daten entnehmen.
Mac

Woher kam der Name Macintosh?


Ziemlich interessant ist die Geschichte des Namens. Angelehnt an die Firmenmarke Apple stammt dieser nämlich von der Apfelsorte McIntosh. Das war der Lieblingsapfel von Jef Raskin, einem Mitglied des Macintosh-Designteams war. Eigentlich war Steve Jobs für den Namen “Bicycle”, doch das Entwicklerteam setzte sich noch in der Entwicklungszeit durch.

Alle News zum Mac.


Apple veröffentlicht macOS High Sierra 10.13.3 Beta 5

16. Januar 2018, 1 Kommentar

Soeben hat Apple die fünfte Beta von macOS 10.13.3 für Entwickler freigegeben, eine entsprechende öffentliche Beta d ...

Schlüssel - Symbolbild

macOS-Malware manipuliert DNS-Einstellungen und möchte gern Daten absaugen

16. Januar 2018, 3 Kommentare
,

Eine Malware hat es derzeit verstärkt auf macOS-Installationen abgesehen. Sie verändert die DNS-einstellungen, was es ...

MacBook Pro (2017) Touch Bar

MacBooks 2018: Keine großen Updates und Apple will billiger produzieren

15. Januar 2018, 9 Kommentare
,

Apple wird das MacBook-Lineup in diesem Jahr keiner größeren Aktualisierung unterziehen, das wird aus asiatischen Krei ...

CES 2018: Mehr Zubehör für iPhone, iPad und Mac

15. Januar 2018, Keine Kommentare

Bereits am Mittwoch haben wir euch die wichtigsten Neuerungen im Bereich HomeKit von der Consumer Electronics Show in La ...

iMac (2017)

Mehr Macs verkauft: Apples Computer gehen besser als der Durchschnitt

12. Januar 2018, 3 Kommentare

Der weltweite Absatz von Computern wuchs zuletzt nur minimal, doch Apple gelang es, ein mit Blick auf die allgemein trä ...

Apple kauft Entwickler-Tool-Firma buddybuild

3. Januar 2018, Keine Kommentare

In der vergangenen Nacht wurde bekannt, dass Apple die Firma buddybuild übernimmt. Das Unternehmen hat Tools zur App-En ...

Face ID am Mac: Apple erhält Patent für unsichtbare Infrarotkameras

20. Dezember 2017, 3 Kommentare

Apple wurden ein ganzer Strauß Patente zugesprochen, die es in letzter Zeit beantragt hatte. eins davon betrifft Face I ...

Apple veröffentlicht Final Cut Pro X 10.4, iMac Pro ab sofort bestellen

14. Dezember 2017, 11 Kommentare

Am Dienstag wurde das Datum des Verkaufsstarts für den iMac Pro angekündigt, heute veröffentlicht Apple die ersten ...