Mac - Alles rund um Mac

Zu den Mac Artikeln springen


MacBook Pro, MacBook Air, Mac Pro, Mac Mini, iMac – Apples Mac-Sparte ist riesig. Hier findet ihr alle Infos, Gerüchte und News zu den Macs.

Mit dem Mac hat alles begonnen. Der Macintosh-Computer war der Durchbruch für Apple. Heute ist die Mac-Sparte vielfältiger als je zuvor. Für Profis bis hin zum geneigten Laptop-User ist für jeden etwas dabei. Auf dieser Seite bündelt Apfelpage alle interessanten Neuigkeiten und Gerüchte zu den Macs.

Wie alles begann…


Apple Mac
Der allererste Computer, welcher den Namen Mac zugetragen bekam, war der legendäre Macintosh 128k. Er wurde am 24. Januar 1984 von Apple-Mitbegründer Steve Jobs vorgestellt und war seiner Zeit allen anderen Computern weit voraus. Für 2495 US-Dollar erhielt man einen Rechner, der basierend auf Motorolas 68000-CPU mit 8 MHz getaktet war und nur 128 Kilobyte Arbeitsspeicher inne hatte. Der 9 Zoll Monitor und das 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk komplettierten den allerersten Mac, der ebenso wie der Vorgänger-Flop Lisa mit einer revolutionären, grafischen Benutzeroberfläche und einer Maus trumpfte. Das war zu dieser Zeit eine gänzlich neue Grundidee von einem Personal Computer. Diese Innovation hatte allerdings auch seinen Preis, weshalb nur geringe Stückzahlen das Lager verließen.

Mit der Zeit folgten immer weitere Geräte vom Mac. Auch MacBook und iMac wurden geboren. Der Timeline im Anschluss lassen sich die entsprechenden Daten entnehmen.
Mac

Woher kam der Name Macintosh?


Ziemlich interessant ist die Geschichte des Namens. Angelehnt an die Firmenmarke Apple stammt dieser nämlich von der Apfelsorte McIntosh. Das war der Lieblingsapfel von Jef Raskin, einem Mitglied des Macintosh-Designteams war. Eigentlich war Steve Jobs für den Namen „Bicycle“, doch das Entwicklerteam setzte sich noch in der Entwicklungszeit durch.

Alle News zum Mac.


Konzentrierte Arbeit am iMac, Bild: CC0

Für den Mac: Dieses Praktische Tool macht euch kurz zum Admin

Ein praktisches Tool von SAP hilft dabei, die Sicherheit während der Arbeit am Mac zu erhöhen. Die App Privileges vers ...

Akku schwach: Apple-Original-Ladegeräte kaum zu kriegen

Zuerst traf es das MacBook, jetzt trifft es sein Ladegerät: Wer sich aktuell ein originales Netzteil für das MacBook z ...

Symbolbild China | MaoNo / Pixabay

Nach Lockdowns in China: MacBook-Produktion soll robuster werden

Die harten Lockdowns gegen Corona haben Apples Produktion in China in den letzten Monaten übel mitgespielt. Lange Liefe ...

Neuer Mac Pro war schon fertig, aber Apple sagte den Start ab

26. Juli 2022, Kommentare deaktiviert für Neuer Mac Pro war schon fertig, aber Apple sagte den Start ab

Wann kommt der erste Mac Pro mit Apple Silicon-Chip? Angeblich war er bereits fertig, doch Apple entschied sich in letzt ...

MacBook Air 2022 verliert letzte Intel-Komponente

26. Juli 2022, Kommentare deaktiviert für MacBook Air 2022 verliert letzte Intel-Komponente

Apple hat wohl die letzte Intel-Komponente im MacBook Air gegen einen anderen Chip ersetzt. Das Modul dient dazu, die US ...

MacBook Air-Teardown: iFixit findet kleine Seltsamkeit

20. Juli 2022, Kommentare deaktiviert für MacBook Air-Teardown: iFixit findet kleine Seltsamkeit

Nun hat sich auch iFixit das neue MacBook Air vorgenommen. Der Blick in das neu aufgelegte Ultrabook zeigt so manche Sel ...

MacBook Pro (2017) Touch Bar

Defekte Butterfly-Keyboards: Apple bietet 50 Millionen Dollar Entschädigungszahlungen an

19. Juli 2022, 1 Kommentar

Das MacBook Pro ärgerte Nutzer jahrelang mit der fehleranfälligen Butterfly-Tastatur: Winzigste Mengen Staub und Schmu ...

Video: MacBook Air-Teardown zeigt größere Akkus und langsamere SSD

19. Juli 2022, Kommentare deaktiviert für Video: MacBook Air-Teardown zeigt größere Akkus und langsamere SSD

Ein erster Teardown ermöglicht einen Blick in das neue MacBook Air. Dessen Akkus fallen größer aus als im Vorgänger, ...