Home » Sonstiges » Markt mit Potenzial: Google kauft Musik-Streaming-Service Songza

Markt mit Potenzial: Google kauft Musik-Streaming-Service Songza

Wenngleich die in der Nacht von Google bekannt gegebene Übernahme des Musik-Streaming Services Songza in den Medien als eine rasche Reaktion auf Apples Beats-Kauf gesehen wird, scheint der Zusammenhang der beiden Übernahmen jedoch sehr weit hergeholt. Google pflegt schon seit einiger Zeit Pläne, seinen Einfluss im Musik-Streaming Markt zu stärken. Mit Google Play Music All Access hat man den Anfang gemacht, bald wird wohl auch eine integrative Maßnahme in Youtube vorgenommen. Was liegt da näher, als ein paar ausgewiesene Experten in dem Business in das Team mit aufzunehmen.

Songza ist eine Musik-Empfehlungssoftware mit Streaming-Funktion, die sich in Nordamerika mit 5,5 Millionen Nutzern schon einen gewissen Stand erarbeitet hat, hierzulande aber noch nicht nutzbar ist. Laut den Angaben der Unternehmen bleibt Songza erst einmal bestehen, das 40-köpfige Team wird sich in Zukunft aber wohl eher um Googles Musik-Streaming Geschäft kümmern. Die Erfahrung wird aber auch in Youtube mit einfließen, wie Songza offenbarte:

We aren’t planning any immediate changes to Songza, so it will continue to work like usual for existing users. Over the coming months, we’ll explore ways to bring what you love about Songza to Google Play Music. We’ll also look for opportunities to bring their great work to the music experience on YouTube and other Google products.

Pläne von Google, das Musik-Streaming Geschäft weiter auszubauen, als mit Google Play Music All Access, existieren schon sehr lange. Mit seiner Android-Plattform und Youtube hat der Internet-Gigant auch schon eine hervorragende Ausgangssituation geschaffen. Ab Sommer soll ein bezahlter Musikdienst mit Offline-Funktion aufschlagen, so letzte Gerüchte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Markt mit Potenzial: Google kauft Musik-Streaming-Service Songza"

  1. Lukas 2. Juli 2014 um 08:05 Uhr ·
    Update 7.1.2 ist da!!
    iLike 3
    • maddin 2. Juli 2014 um 08:09 Uhr ·
      du bist aber einer von der schnellen Sorte ^^schon seit vorgestern ;)
      iLike 36
      • Lukas 2. Juli 2014 um 09:31 Uhr ·
        Haha ok. Ging wohl an mir vorbei ;)
        iLike 4
  2. Viktor Frankenstein 2. Juli 2014 um 08:58 Uhr ·
    Was für ein groteskes Maskottchen. Total hässlich und einfallslos. Wieso haben die sich dafür keinen echten Designer geholt? Da stecken alle so viele Geld und Knowhow in die unterschiedlichsten Plattformen und verschandeln dann alles mit potthässlichen Figuren und Symbolen und unübersichtliche Webauftritten. Nicht zu fassen!
    iLike 5
    • karma 2. Juli 2014 um 10:23 Uhr ·
      Weil es ein Start up ist. Funktion steht an erster Stelle, design ist schnell geändert. Das ist auch Androids Erfolgsgeheimnis.
      iLike 2
      • Carsten 2. Juli 2014 um 11:17 Uhr ·
        Android läuft hauptsächlich auf preiswerter Hardware, das ist kein Geheimnis.
        iLike 2
      • karma 2. Juli 2014 um 14:08 Uhr ·
        Android läuft auf nahezu jeder Hardware. Preis ist Hersteller bedingt.
        iLike 3
      • Lucas 2. Juli 2014 um 16:31 Uhr ·
        @Karma, Android läuft nicht auf nahezu jeder Hardware, warum sind denn sonst Quad-Core CPU’s jenseits der 2 GHz in Aktuellen Top android Geräten verbaut? Schau mal auf irgendwelche richtig günstigen Geräte, die Hängen wie blöd und man regt sich so darüber auf dass man es wegwirft und sich z.B. ein iPhone kauft, bzw. ein ordentliches Android Smartphone. Selbst auf alten Geräten von Apple läuft iOS 7 noch flüssig (außer iPhone 4)
        iLike 1
      • Carsten 2. Juli 2014 um 18:34 Uhr ·
        Eben, es läuft auf jeder noch so b…. Hardware, darum macht es auch nicht immer Spaß. Aber es wird eben billiger als ein iPhone. Und deshalb wird’s gekauft. Und iOS 7 läuft auch auf iPhone 4 (inzwischen) ausreichend gut.
        iLike 1
  3. Heinz_Fuchs 2. Juli 2014 um 11:06 Uhr ·
    Android sein Erfolgsgeheimnis ?!? Na dann. Zum Glück, gibt es sowas albernes nicht bei Apple.
    iLike 3
    • smollie 7. Juli 2014 um 00:25 Uhr ·
      Weil Android intelligent und Multitasking fähig und IOS strohdumm ist? Wartet lieber auf eine Sicherheitslücke in Eurem ach so sicheren IOS für Eure Wunderwaffe Jailbreak, um auch nur ein bisschen Android zu bekommen.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.