Home » Apple » M4-Details: Apples erster Chip fürs KI-Zeitalter

M4-Details: Apples erster Chip fürs KI-Zeitalter

Apple hat es tatsächlich getan: Das neue iPad Pro kommt mit einem neuen Chip, wie es zuvor schon spekuliert worden war. Der M4 ist, so sagt es Apple, von Grund auf auf KI hin getrimmt.

Apples neuer M4 ist ab sofort die Spitze der Chipentwicklung im Rahmen von Apples Silicon-Programm. Der M4 ist auch der erste Chip, der konsequent auf die Ausführung von KI-basierten Modellen ausgerichtet ist. Zugleich ist die Version im iPad Pro auch auf die Arbeit im neuen Tablet mit seinem anspruchsvollen Display hin optimiert.

Bis zu 50% mehr Performance als der Vorgänger

Der M4 verfügt über eine neue Display-Engine, die hat hauptsächlich die Aufgabe, das neue OLED-Panel anzusteuern, damit die größere Helligkeit und präzisierte Farbwiedergabe so realisiert wird, wie Apple es versprochen hat.

Der M4 verfügt über bis zu zehn Kerne, bis zu vier Kerne sind auf Leistung optimiert, bis zu sechs Kerne sind Effizienzkerne.

Apple spricht von bis zu 50% mehr Performance als im Vorgänger-iPad, das ist allerdings mit dem M2 ausgestattet, somit ist der Vergleich über zwei Chipgenerationen hinweg angestellt.

Die Neural Engine wird größer

Wie schon erwartet: Apple richtet den M4 auf KI aus, indem die Neural Engine ausgedehnt wird. Sie führt jetzt 38 Billionen Operationen pro Sekunde aus und macht den Chip laut Apple zum besten SoC für die Verarbeitung von KI-Aufgaben.

Der M4 dürfte in nächster Zeit auch in den ersten Macs auftauchen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail