Home » Apple » Apple TV+ liefert besseres 4K als Netflix und Blu-ray

Apple TV+ liefert besseres 4K als Netflix und Blu-ray

Apple TV+ ist zumindest bei der Bildqualität ganz vorn mit dabei: Die gestreamten Inhalte lösen so hoch auf wie sonst nichts auf dem Schirm, deutlich höher als Netflix, das haben nun Tests des Materials gezeigt.

Apple TV+ liefert scharfe Bilder, das hat nun ein Test des Gründers von FlatpanelsHD founder Rasmus Larsen ergeben. Danach ist das Material von Apple TV+ höher aufgelöst als die meisten 4K-Inhalte, die derzeit verfügbar sind. Spitzenreiter ist hier die Serie „SEE“, hier wurde eine Übertragungsrate von durchschnittlich 29 Mb/s gemessen. In der Spitze stieg der Wert sogar auf 41 Mb/s. Dahinter folgt die Elefantenmutter, hier wird im Schnitt mit 26 Mb/s gestreamt und auch bei Snoopy im All liegt die Übertragungsrate hoch.

Apple TV+ besser als Blu-ray und Netflix

Wie der Test weiter ausführt, ist die Auflösung der Inhalte von Apple TV+ im Schnitt 1,5 bis zweimal so gut wie bei einer typischen HD-Bluray-Scheibe und erreicht etwa die Hälfte einer durchschnittlichen Ultra-HD-Blu-ray. Deutlich geschlagen wird indes Netflix. Dort als 4K gelistete Inhalte benötigen im Durchschnitt rund 16 Mb/s, obwohl Netflix hier in seinen Systemvoraussetzungen empfiehlt, wenigstens einen Anschluss mit 25 Mb/s zu verwenden.

Mit ermöglicht wird dieser hohe Wert durch die von Apple TV+ verwendete variable Bandbreitenverwaltung. Trotz dieser hohen Übertragungsraten laufen die Inhalte zumeist flüssig. In der Redaktion haben wir sie unter anderem an einem 50 Mbit-Anschluss getestet. Hier zeigte lediglich die Smart TV-App für Samsung-Fernseher leichte Schwächen. Unsere weiteren Eindrücke zu den ersten Originals von Apple könnt ihr hier nachlesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Apple TV+ liefert besseres 4K als Netflix und Blu-ray"

  1. Ohne Punkt und Komma 5. November 2019 um 16:07 Uhr ·
    Die Serien sind bekanntlich Geschmacks Sache aber keiner kann mir erzählen das sie schlecht produziert sind. Schon allein See wird mit den drei Folgen ihre 5€ wert. Das wäre ihr in Ein verdammte Pizza. Also nörgelt nicht rum das es das nicht wert sei. Außerdem kommen Monatlich neue Serien/Filme. Man merkt das Apple Geld in die Hand genommen hat um Gescheide Serien zu produzieren. Lieber wenige aber dafür bessere Serien/Filme. Und gefüllt ist der Sound besser über Kopfhörer als der von Netflix oder Amazon. Netflix wird ohne Geld nicht mehr lange durch halten. Jede einzelne Serie bis jetzt angekuckt bei Apple TV+ und keine wahr schlecht, nein sogar richtig gut oder sogar besser als die der Konkurrenz aber nur halt nicht jeder Mans Geschmack. Das gesamt Konzept was Apple da aufbaut wird Jahr zu Jahr besser. Und man merkt das sie versuchen vom iPhone als Großes Standbein wegzukommen. Sie werden es schaffen da sie auf jeden Fall das Know How haben weiter großartige Dinge zu erschaffen. Umso mehr man im Apple Universum drin ist umso besser versteht man das auch😁
    iLike 11
    • Tottie65 6. November 2019 um 23:58 Uhr ·
      Gescheide Serien ….. gibts doch schon auf nem anderen Kanal
      iLike 0
  2. MrDrache333 5. November 2019 um 17:01 Uhr ·
    Hab das gerade mal verglichen bei diversen Filmen und Serien von Netflix und die paar auf Apple TV+. Habe zwei verschiedene Systeme testen können. Einmal normales 4k & 5.1 Sound und einmal ein komplettes Dolby Vision fähiges Setup. Und bei beiden merkst du einen Himmelweiten Unterschied. Beim letzteren umso mehr. Netflix ist halt eher auf Quantität statt Qualität ausgelegt um eine möglichst große Vielfalt zu setzten. Außerdem haben längst nicht alle den Bedarf oder sogar die nötige Technik um hochwertigen Content überhaupt genießen zu können
    iLike 3
  3. ehco1934 5. November 2019 um 18:12 Uhr ·
    Ja aber es gibt auch ein Peinlicher Fehler in der Serie (Vier Freunde und die Geisterhand)der jeder,der Das Dschungelbuch kennt,gleich merkt. Da kommt ein Tiger namens Shir Khan vor,aber in der Folge 3-4 ist Shir Khan ein Schwarzer Panter und kein Tiger.
    iLike 1
  4. Halb&Halb 5. November 2019 um 18:48 Uhr ·
    Ich bin auch noch am überlegen, ob ich Apple TV+ abonniere. Ich war schon bei der Trailer-Schau von ‚See’ auf dem iPhone (XS) vom Ton absolut begeistert. Da braucht man ja schon fast keine Audio-Anlage mehr 😉
    iLike 0
    • Ohne Punkt und Komma 5. November 2019 um 21:59 Uhr ·
      Absolut sehenswert! Großartige Geschichte mit Spletter Elemente. Ein Wunder das es nicht ab 18 ist😁
      iLike 1
  5. Zero-Day 5. November 2019 um 20:31 Uhr ·
    Sicher, ihr meint 41MegaBYTE pro Sekunde? Und nicht Megabit? 41MB/s könnte in Deutschland ja lustig werden 😂
    iLike 1
  6. RAMPUNK 5. November 2019 um 21:25 Uhr ·
    Ist mir auch schon im Vergleich zu Prime aufgefallen. Selbst da ist Netflix in Sachen Qualität hinterher.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.