Home » Apple » Apple erneut zum innovativsten Unternehmen der Welt gekürt

Apple erneut zum innovativsten Unternehmen der Welt gekürt

Zum neunten Mal in Folge belegt Apple Platz 1 der innovativsten Unternehmen der Welt. Gewählt haben 1500 CEOs von Unternehmen aus allen Teilen der Industrie. Seit 2005 konnte keine Firma Apple ablösen. Auf Platz 2 findet sich erstmals Samsung wieder, dann folgt Google und Microsoft. Facebook hat es mit dem zwölften Platz noch nicht einmal in die Top 10 geschafft. Die erste deutsche Firma ist übrigens Volkswagen auf Platz 14.

Interessant ist auch die Liste der Unternehmen mit dem meisten Innovationspotenzial: Mit dabei sind unter anderem Groupon, Spotify, Pinterest, Netflix, Alibaba, Xiaomi Tech und auch WhatsApp.

The report singles out five factors that lead to strength in innovation: senior-management commitment, the ability to leverage intellectual property, customer focus, innovation portfolio management and well-defined and governed processes.

Hier alle Details zum Ranking

[via 9to5mac]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

33 Kommentare zu dem Artikel "Apple erneut zum innovativsten Unternehmen der Welt gekürt"

  1. Alex 27. September 2013 um 15:36 Uhr ·
    Der ewige 2te :):):) Sry den konnte ich mir nicht verkneifen :):)
    iLike 0
    • Rafael B. 27. September 2013 um 15:47 Uhr ·
      Cool das Apple es wieder geschafft hat und Samsung auf den 2 platz was haben die schon geleistet ?
      iLike 0
      • Segafredo 27. September 2013 um 16:31 Uhr ·
        Samsung produziert nicht nur Smartphones…
        iLike 0
      • TM 27. September 2013 um 17:47 Uhr ·
        Naja was sie sonst noch so produzieren is ja ganz schön, wird aber nicht wirklich innovativ sein, sonst hätten wir hier auch mal was davon mitbekommen
        iLike 0
      • Cox 27. September 2013 um 19:55 Uhr ·
        Nein TM, da muss ich dir leider widersprechen. Die innovativsten Techniken und den grössten Fortschritt erfährt immer der Konsumbürger als letzter. Natürlich ist so eine Aussage immer schwer zu beweisen, aber durch reine Logik macht das ganze Sinn. Jede Innovation ist teuer, es gibt nur wenige die das bezahlen können und auch wollen, weil viele auch den Nutzen noch nicht verstehen. Also wirft man lieber jedes Jahr halbfertige Upgrades auf den Markt, bis die Leute immer bereit sind für etwas neues(so hält man Kunden warm) und bis die kommende Technologie auch bezahlbar wird. Man hält so neue „Innovationen“ in Verschluss, bis z.B. 1mio Full-HD TVs verkauft wurden und der Markt gesättigt ist, danach kommt man mit 4K(oder Ultra-HD wie es nun offiziell genannt wird). Oder denkst du 4K gibts erst seit gestern? Ein anderes bsp. wären USB-Speichergrößen oder Geschwindigkeiten. 128mb -> 256mb -> […] -> 32gb. Wieso wohl diese schrittweise Vergrößerung? Die Firmen wollen den großtmöglichsten Profit machen. Naja, bevor das noch länger wird, ich glaube, dass Samsung weitaus mehr im Ärmel hat als Apple. Allerdings wissen sie nicht wie man etwas so genial bewirbt wie Apple;-) Ach ja, und immer die Politik im Auge behalten, sie spielt immer die größte Rolle.
        iLike 0
      • TM 27. September 2013 um 20:35 Uhr ·
        Ja da stimme ich dir auch wieder zu aber die CEOs können ja auch nur des Zeug berücksichtigen, was die Firmen öffentlich machen, die können ja auch nich in die firmeninternen „Geheimnisse“ Einsicht haben. Oder wenn sie das einsehen können, dann siehts ja auch besser für Apple aus, wenn sie Apple als ersten wählen und Samsung als zweiten
        iLike 0
      • Cox 28. September 2013 um 12:04 Uhr ·
        Natürlich, da stimme ich dir auch vollkommen zu. Mir ging es darum aufzuzeigen, dass die echten Innovationen nicht für den Normalbürger gedacht sind und das die Firma, die den größten Medienrummel erzeugt, einen gewissen Vorteil hat, auch wenn der andere innovativer sein sollte.
        iLike 0
  2. Tobi 27. September 2013 um 15:38 Uhr ·
    Zurecht. Mit touch ID und dem 64 Bit System haben sie wieder zehn Schritte vorwärts gemacht
    iLike 0
    • Roberto 28. September 2013 um 14:55 Uhr ·
      Wasn Innovativ an 64 Bit?
      iLike 0
      • TM 29. September 2013 um 19:54 Uhr ·
        Du has in Sachen RAM usw. Deutlich mehr Möglichkeiten, bei 32 Bit ist alles ziemlich beschränkt
        iLike 0
  3. Tyrone 27. September 2013 um 15:40 Uhr ·
    Samsung auf Platz 2? Da muss doch was schiefgelaufen sein!
    iLike 0
  4. Tobias 27. September 2013 um 15:44 Uhr ·
    Wie lange es wohl dauert, bis der erste Android Fan diese Umfrage in Zweifel zieht?
    iLike 0
  5. Ceds 27. September 2013 um 15:54 Uhr ·
    Ich hätte mir Google auf den 2.Platz gewünscht und nicht Samsung.
    iLike 0
  6. Tannauboy 27. September 2013 um 15:58 Uhr ·
    Hätte tesla Motors gewählt ..
    iLike 0
  7. IFön 27. September 2013 um 16:03 Uhr ·
    Naja, ob das so verdient ist.. Und vorallem: was bringt denn facebook für eine innovation? Dass jeder mehr zeit mit der social media verbringt als mit der realen welt und mit echten freunden?
    iLike 0
  8. Dominik 27. September 2013 um 16:15 Uhr ·
    Ich glaub ja das das extram knapp war zwischen Apple und samsung weil samsung doch seviel spielerein und inovationen dieses jahr hatte
    iLike 0
    • TM 27. September 2013 um 16:37 Uhr ·
      Spielereien trifft’s ziemlich genau aber welche Innovation hatte Samsung denn dieses Jahr?
      iLike 0
      • IFön 27. September 2013 um 17:19 Uhr ·
        Wenn du diese frage stellst, dann dürfte facebook gar nicht in der liste auftauchen. Samsung produziert nicht nur Smartphones, Tablets, Ultrabooks, Fernseher etc sondern auch Panzer, Medizinaltechnik, Medikamente, Waffen, Flugzeuge, Schiffe, Hubschrauber, Autos, Raketenabwehrsysteme, Chemikalien, Waschmaschinen, Ofen, Kühlschränke, Kameras, Objektive, Mikrowellen genau so wie Materialien für Hochhäuser. Der Burdsch Chalifa, Taipeh 101 sowie der Petronas Towers wurde teilweise von Samsung C&T Corporation erbaut. Oder auch noch: Die Renault Samsung Motors (RSM) ist ein südkoreanischer Automobilhersteller, der zu 80,1 % Renault und zu 19,9 % der Samsung Group gehört und Teil der Renault-Nissan-Allianz ist. Es gibt vieles was die Samsung Group macht. Vor kurzem hat die Samsung Group einen der grössten Carbonproduzenten gekauft und in einigen Jahren wird 50% des Carbons von Samsung kommen. Nicht zu vergessen: Samsung produziert schliesslich auch noch für Apple und andere Firmen. Ich denke samsung hat genügend viel innovationen, doch apple braucht nur ein bisschen was ’neues‘ in den markt werfen und schon sind die anderen vergessen. Jammerschade.
        iLike 0
      • TM 27. September 2013 um 17:41 Uhr ·
        Na so innovativ werden die andren Sachen auch nicht sein, wenn bei uns noch niemand was davon gehört hat
        iLike 0
      • IFön 27. September 2013 um 18:44 Uhr ·
        Du meintest wohl dich; weil dich das nicht interessiert, hörst du natürlich nichts über Samsung.
        iLike 0
      • TM 27. September 2013 um 19:18 Uhr ·
        Es hat auch jeder, auch die die sich nicht dafür interessieren, etwas von den neuen iPhones mitbekommen
        iLike 0
      • Tobi 28. September 2013 um 07:48 Uhr ·
        @IFön Samsung Mobile produziert nicht für Apple sondern irgendeine andere Samsung Group. Das sind zwar die selben Unternehmen, aber sie gehören unterschiedlichen Bereichen zu. Wäre ja blöd, wenn Samsung Mobile bessere Displays für Apple entwickelt als für sich selbst… Apropos Displays: ich finde das Retina immernoch besser als Samsung Displays egal in sie eine höhere Auflösung haben, weil bei Samsung Displays kommt mir alles so bunt vor und bei Apple wirkt es viel echter. In Sachen Innovation mag Samsung Group (NICHT Samsung Mobile!) ja vielleicht besser sein
        iLike 0
      • Roberto 28. September 2013 um 14:58 Uhr ·
        Welche hatte den Apple dieses Jahr? Fingerabdruckscaner? Negativ gabs bereits letztes Jahr bei einem Smartphone. 64 Bit System? In etwa so innovativ wie ein grösserer Bildschirm.
        iLike 0
      • karl 28. September 2013 um 16:08 Uhr ·
        @Roberto Ich habe noch nie von einenem Smartphone gehört das Fingerabdrücke lesen kann ausser dem iPhone…! Und ja es ist innovativ 64Bit auf ein Smartphone zu bringen. Ja und was bitte hat, dann Samsung Mobile geleistet ein knalig und überdimensionales Display?
        iLike 0
      • Roberto 28. September 2013 um 18:15 Uhr ·
        @Karl das iPhone war nicht das erste, sondern das Atrix von Motorola (2011). Nein 64 Bit ist nicht wirklich innovativ. Was Samsung geleistet hat? Du weisst schon, dass Samsung nicht nur Smartphones herstellt? Sondern auch Panzer, Raketen, Schiffe, Hochhäuser, Versicherungen, Staubsauger etc.
        iLike 0
      • TM 29. September 2013 um 19:57 Uhr ·
        Roberto 64 Bit auf nem Smartphone is richtig innovativ! Wenn du keine Ahnung hast, solltest du lieber nix kommentieren oder vielleicht mal googeln, bevor du hier was schreibst!
        iLike 0
    • ΔAnonymous 27. September 2013 um 16:54 Uhr ·
      Die haben genügend Innovationen bei den Staubsauger, Panzer, Raketenabwehrsysteme, SSD`s etc. Samsung hat eine 10x gössere Produktpalette als Apple aber einige hier kennen wohl nur die Samsung Smartphones.
      iLike 0
  9. M. 27. September 2013 um 17:17 Uhr ·
    Samsung hat den 2 Platz verdient. Eigentlich sogar den ersten. Samsung hat dieses Jahr beeindruckende neue Produkte gezeigt. Wie das S4,galaxy zoom, samsung smartwatch, note 3 und das neue Tablet, das mittlerweile sogar eine höhere Auflösung als das iPad bietet. Auch zu erwähnen sind die neuen 4K fernsehr. Apple hat noch nicht mal einen fernsehr entwickelt :D Meiner Meinung nach hatt apple den ersten Platz nicht verdient. Die Smartphones: ein Plastik überteuertes iPhone und ein s Modell sind keine Innovation…
    iLike 0
    • TM 27. September 2013 um 17:44 Uhr ·
      Naja ich würd sagen grad anders rum, denn ein paar Sachen, dies bisher auch immer gab mit n paar unnötigen Features sind keine Innovation, die neuen Sachen von Apple, wie zum Beispiel der A7, mit dem zum ersten Mal ein 64 Bit Prozessor in einem Smartphone verbaut wurde schon, damit tun sich ganz neue Welten auf
      iLike 0
    • Leilus 28. September 2013 um 16:15 Uhr ·
      @M. Du nennst Samsung innovativ!!! 0.0 Was zum Henker ist am Samsung S4 schon innovativ! Das Galaxy Zoom ist einfach eine neue Kamera, doch es gab schon früher Kameras mit Android…(nIkon) Und die Samsung „Smart“watch, welche so langsam und hässlich ist, sollte man ganz sicher nicht als eine Innovation beszeichen dürfen!!! Samsungs Tablet kann man gar nicht richtig gebrauchen da nur ein winzig kleinen Bereich von Apps angepasst wurden!!!
      iLike 0
      • M.B. 28. September 2013 um 20:27 Uhr ·
        Einige scheinen es nicht kapieren zu wollen. Samsung stellt nicht nur Smartphones her ! Und wenn ich jetzt deinen Kommentar nehme Leilus, dürfte Apple erst recht keine Innovation zugesprochen werden denn : – doch es gab schon früher Kameras mit Android…> es gab auch schon Smartphones mit Fingerprint (Motorola Atrix) – Und die Samsung “Smart”watch, welche so langsam und hässlich ist, sollte man ganz sicher nicht als eine Innovation beszeichen dürfen!!! > Apple hat bis jetzt keine Smartwatch ! – Samsungs Tablet kann man gar nicht richtig gebrauchen > schon komisch, das es ziemlich gut bewertet wurde dafür das es nicht zu gebrauchen ist.
        iLike 0
      • Roberto 29. September 2013 um 09:29 Uhr ·
        Was ist den am iPhone 5s innovativ!!! 0.0. Immer diese DAU’s hier.
        iLike 0
      • Roberto 29. September 2013 um 09:31 Uhr ·
        @M.B. du musst sehen, so Aussagen wie „Samsungs Tablet kann man gar nicht richtig gebrauchen da nur ein winzig kleinen Bereich von Apps angepasst wurden!!!“ und der übermässige Gebrauch von Ausrufezeichen brandmarken Leilus regelrecht als DAU.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.