Home » Apps » App-Tipp: Mit Swifty ganz einfach Swift erlernen

App-Tipp: Mit Swifty ganz einfach Swift erlernen

Viele träumen von der eigenen App, haben aber meist nicht genug Zeit um sich selbstständig mit dem Erlernen der Programmierung auseinandersetzen zu können. Die App „Swifty – Learn to Code in SWIFT!“ könnte all denen aber Abhilfe leisten. Das einziges Hindernis sind In-App-Käufe.

(null)
Schritt für Schritt werden euch mit Swifty die Grundlagen von Apples neuer Programmiersprache Swift beigebracht. Geordnet ist die App dabei in verschiedene Lektionen in denen unterschiedliche Schwerpunkte thematisiert werden. Diese Kapitel werden dann in einzelne Stichpunkte abgehandelt. So wird beispielsweise bei der ersten Lektion „Swift Basics“ in die Festlegung von unterschiedlichen Variablen eingeteilt.
Am Ende einer jedes Abschnitts stellt die App euch Fragen über das, was ihr gelernt haben solltet, die ihr euch selber beantworten müsst. Zu beachten ist im Allgemeinen aber, dass es sich hierbei nur um das Schreiben des Quellcodes handelt und nicht auch um das Arbeiten mit grafischen Benutzeroberflächen.
Kostenlos ist die App nur, wenn man sich einen groben Überblick über die Funktionsweise der Anwendung verschaffen will. Denn wenn ihr eine weitere Kategorie freischalten wollt, werdet ihr dazu angehalten 99 Cent für eine Kategorie oder 2,99 € für alle zu zahlen. Wer allerdings ernsthaft über eine eigene App nachdenkt, der sollte bereit sein das nötige Kleingeld zu investieren.

Zwar könnt ihr danach keine Meisterleistungen vollbringen, aber ein Verständnis für Swift ist allemal da.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

Apple selber bietet im iBooks Store das kostenloses Buch „The Swift Programming Language“ an. Hier wird alles rund um die letzten Sommer veröffentlichte Programmiersprache gelehrt. Für blutige Programmier-Anfänger ist dies aber weniger geeignet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Jan-Philipp Donner
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "App-Tipp: Mit Swifty ganz einfach Swift erlernen"

  1. LTE- 6. Februar 2015 um 15:42 Uhr ·
    Das eBook von Apple reicht völlig aus
    iLike 8
    • tosti 6. Februar 2015 um 15:44 Uhr ·
      Das sehe ich auch so.
      iLike 5
      • GF 6. Februar 2015 um 19:28 Uhr ·
        Wenn man aber grade am Anfang ist, hat man vielleicht Angst vor so einem Bich, oder versteht es schlicht nicht, auch wenn ich persönlich das ziemlich stückchenhaft erklärt fand und schon fast zu langsam.
        iLike 3
  2. Gazzari 6. Februar 2015 um 15:45 Uhr ·
    Nicht gerade hilfreich… Da sollten Einsteiger eher Geld in ein Buch finanzieren. Bringt wesentlich mehr.
    iLike 2
    • Gazzari 6. Februar 2015 um 15:46 Uhr ·
      *investieren
      iLike 3
  3. Thomas95 6. Februar 2015 um 19:33 Uhr ·
    hab die app und war am anfang auch skeptisch. aber die 3 euro sind echt gut investiert. das lernen geht auf jeden fall deutlich leichter als mit dem buch
    iLike 7
  4. papajobs 7. Februar 2015 um 07:32 Uhr ·
    Naja, so toll ist die gar nicht, ich dachte man schreibt selber Codeblöcke und diese werden dann automatisch auf Richtigkeit überprüft (Compilierfunktion). Da ist das Buch von Apple vieeel besser!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.