Home » Featured » #apnp: Project Titan | Apple Pay | 4K-Filme bei iTunes | iPhone 8 | Assistenten | Toshiba – #apnp vom 30. August 2017

#apnp: Project Titan | Apple Pay | 4K-Filme bei iTunes | iPhone 8 | Assistenten | Toshiba – #apnp vom 30. August 2017

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Der August ist so gut wie überstanden und das bedeutet vor allem eines: Bald schon ist die iPhone-Keynote. Wir alle sind gespannt wie Flitzebögen, wie viele der Gerüchte Apple auf der Bühne bestätigen wird. Aber vorher sollt ihr natürlich nicht ohne den #apnp vom 30. August 2017 ins Bett gehen.

Apfelpage Night Push #apnp thumb

#apnp – Apfelpage Night Push

„Project Titan“: Apples Entwickler flüchten

Apple wollte ein Auto entwickeln unter dem Codenamen „Project Titan“. Daraus ist mittlerweile ein Software-Projekt geworden, das Autos autonom fahren lassen soll. Und das wiederum hat zahlreiche Entwickler, einem Bericht von Bloomberg zufolge, dazu veranlasst, Apple zu verlassen und ein eigenes Startup zu gründen. Es heißt „Zoox“. Ob das eine Anspielung an Mazdas Slogan ist, ist allerdings nicht überliefert.

Apple Pay in freier Wildbahn gesichtet

Wir haben heute nicht viel Zeit. Deshalb nur die wichtigsten Stichwörter: Apple Pay! Deutschland! Safari! Mac! ASOS! Keynote? — Wer von euch den Artikel von heute Morgen nicht gelesen hat und dennoch präzise weiß, worum es geht, der hat erfolgreich an unserem kleinen sozialen Experiment beim #apnp teilgenommen.

4K in iTunes: Filmindustrie will Aufpreise

Aktuell gibt es noch kein 4K bei iTunes, aber Apple hätte das gerne. Eigentlich hätte auch die Filmindustrie das gerne, aber uneigentlich will sie jede Menge Aufpreis dafür haben. Die Rede ist von 20 bis 25 Dollar pro Film, der wegen 4K mehr gezahlt werden müsste und das ist Apple zu teuer – in Cupertino würde man sich angeblich auf 10 Dollar einlassen wollen.

Ohne Home-Button: Wie Apple iOS anpasst

Außer Frage steht, dass Apple iOS für das iPhone 8 anpassen muss, wenn der Home-Button fehlt. Die Frage ist nur wie – und die hat Bloomberg heute beantwortet unter Berufung auf informierte Quellen. Demnach soll für alle möglichen Features gewischt werden. Und auch das Dock soll eine ähnliche Funktion wie beim iPad erhalten.

Microsoft und Amazon kooperieren – bei ihren Assistentinnen

Apple hat Siri, Microsoft Cortana und Amazon Alexa. Wäre es nicht toll, wenn sich die drei vertragen würden? Das soll bald passieren, denn Microsoft und Amazon wollen kooperieren, sodass Cortana und Alexa miteinander reden. Und da das auch auf dem iPhone gehen soll und Siri für Apps erweiterbar ist, wäre eine Kette denkbar, die ungefähr so geht: „Hey Siri, kannst du Cortana bitten, Alexa zu sagen, dass mein Termin nicht stattfindet?“. Über Sinn oder Unsinn kann man sich wohl streiten.

Wer kauft Toshibas Chip-Fabrik?

Toshiba will sich von seiner NAND-Sparte trennen. Lange Zeit wurde spekuliert, wer wohl den Zuschlag bekommt und auch Apple war unter den Interessenten. Zuletzt hat sich aber herauskristallisiert, dass wohl Western Digital als Sieger aus dem Verhandlungspoker hervorgeht. Oder vielleicht auch nicht: Eine Gruppe von Investoren, zu denen auch Apple gehört, könnte nun zuschlagen. 18 Milliarden Dollar soll der Spaß wert sein.

Aus der Redaktion: Früher war alles besser(?)

Wir hätten heute beinahe darüber informiert, dass der Wahl-o-mat für die Bundestagswahl online gegangen ist und zeitweise so überlastet war, dass man damit gar nicht vernünftig spielen konnte. Aber zum Glück hat Florian dann noch bei AppleCare angerufen und seitdem eine bessere Story – oder wenigstens eine, die ihn bewegt hat.

Es geht um die MacBook Pro 2016, die mit dem neuen Tastatur-Mechanismus kommen. Dieser ist aber anscheinend noch nicht ganz ausgereift, die Tasten reagieren ein wenig empfindlich auf Wärme. Das Ergebnis: Knarzen. AppleCare findet das aber allenfalls ein kosmetisches Problem, das die Funktion nicht einschränkt, weshalb man als Kunde damit leben müsse. Florian kam nun zu dem Entschluss, dass Hardware-Qualität und Kundenservice bei Apple früher mal besser funktioniert hat.

Und die Frage geben wir direkt mal an euch weiter: Waren Apple-Produkte oder der Support früher hochwertiger? Sagt es uns gerne im Forum!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: Project Titan | Apple Pay | 4K-Filme bei iTunes | iPhone 8 | Assistenten | Toshiba – #apnp vom 30. August 2017"

  1. Lutz1299 30. August 2017 um 22:12 Uhr ·
    Wie lange braucht ihr für App Updates …?
    iLike 0
  2. Mahmud 30. August 2017 um 22:17 Uhr ·
    So langsam frage ich mich das auch ich habe euch schon zwei E-Mails geschrieben und immer noch keine Antwort erhalten.
    iLike 0
  3. youreNothing 30. August 2017 um 22:18 Uhr ·
    Nicht lange. Zähl langsam und mit geschlossenen Augen bis 100000 😘
    iLike 3
  4. 31. August 2017 um 10:02 Uhr ·
    Definitiv… ich habe bei Apple gearbeitet und die Qualität der Produkte wurde in den letzten Jahren kontinuierlich schlechter
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.