Home » Apple » Apple Pay bei deutschem Shop als Zahlungsmethode: Hinweis auf baldigen Start?

Apple Pay bei deutschem Shop als Zahlungsmethode: Hinweis auf baldigen Start?

Apple Pay

Apple Pay ist in Deutschland noch nicht verfügbar, aber doch verdichten sich die Berichte darüber, dass sich das alsbald ändert. Zuletzt gab es einen Bericht darüber, dass eine kleine technische Herausforderung bei der SAP-Software daran Schuld sein soll, dass es den Dienst hier noch nicht gibt. Ein Online-Shop bietet ihn nun an – und könnte damit schon vorwegnehmen, dass es nicht mehr lange dauern kann.

Mit Apple Pay zahlen bei ASOS

Bei ASOS kann man online Kleidung bestellen und sie mit diversen Kreditkarten, PayPal und SofortÜberweisung bezahlen. Das klingt bis hierher noch nicht ungewöhnlich, neu ist aber, dass beim Surfen mit Safari auf einem Mac neuerdings auch Apple Pay unterstützt wird. Unser Leser Jacob D. hat uns freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht und einen Screenshot mitgesendet:

Apple Pay bei ASOS als Zahlungsmethode, Bild: Jacob D./Screenshot

Apple Pay bei ASOS als Zahlungsmethode, Bild: Jacob D./Screenshot

Bei einem kurzen Test konnten wir das bestätigen. Mit einer deutschen IP von der Telekom und einer Lieferadresse in Deutschland wird in Safari Apple Pay vorausgewählt. Der Ablauf ist dort schon beschrieben und deckt sich mit dem, was man aus der Keynote kennt – man klicke „Pay“ und bestätige den Kauf mit Touch ID auf dem iPhone. In anderen Browsern (getestet mit Google Chrome) wird Apple Pay nicht angeboten – allerdings funktioniert der Dienst damit ohnehin nicht.

Ist es bald soweit?

Dass ASOS – mit Sitz in Großbritannien – Apple Pay grundsätzlich anbietet, ist nicht unbedingt verwunderlich, denn in Großbritannien ist der Dienst schon länger verfügbar. Dass nun auch in Deutschland diese Zahlungsmethode vorhanden und sogar vorausgewählt ist, könnte selbstverständlich ein Fehler im System sein oder auch ein Hinweis darauf, dass der Deutschland-Start bevorsteht.

In den letzten Wochen und Monaten gab es immer mal wieder Hinweise darauf, dass Apple Pay auch „bald“ nach Deutschland kommen könnte, seien es übersetzte und lokalisierte Support-Dokumente von Apple oder zuletzt auch ein Bericht aus Kreisen von Banken. Insgesamt ist der Fund bei ASOS momentan wohl das, was einem stichhaltigen Indiz für einen baldigen Start am nächsten kommt. Letzterem Bericht zufolge soll Mitte September ein möglicher Termin sein, an dem Apple Pay an den Start gehen könnte – jedenfalls gibt es dann Urlaubssperren in den IT-Abteilungen einiger Banken.

Danke Jacob!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

31 Kommentare zu dem Artikel "Apple Pay bei deutschem Shop als Zahlungsmethode: Hinweis auf baldigen Start?"

  1. Apple-Sascha 30. August 2017 um 09:11 Uhr ·
    Oh hoffentlich. Endlich weg von Karte und Bargeld. Payback Pay funktioniert schon sehr gut zb bei Rewe.
    iLike 1
  2. Wiepenkathen 30. August 2017 um 09:13 Uhr ·
    Das könnte in der Tat ein Hinweis auf den bevorstehenden Start von ApplePay sein. Wir werden es sehen – oder auch nicht. Kommt ApplePay? Ja O Nein O Vielleicht O
    iLike 1
  3. Mahmud 30. August 2017 um 09:29 Uhr ·
    Das wär ja geil!
    iLike 0
    • Trem 30. August 2017 um 11:14 Uhr ·
      Was soll daran geil sein? Wirst du dein Geld ohne diesen Schwachsinn nicht los?
      iLike 2
      • Toni Ebert 30. August 2017 um 11:17 Uhr ·
        Ich fände das ziemlich cool, im Supermarkt einfach nur die Uhr ans Terminal zu halten, um die Cola zu bezahlen. Kein Gekrame, einfach durchgehen.
        iLike 1
      • helios 30. August 2017 um 11:51 Uhr ·
        Ja dann bist du an der Kasse echt der Größte..
        iLike 1
      • Halb&Halb 30. August 2017 um 12:59 Uhr ·
        Jawoll, immer unüberlegt die ‚Uhr‘ über das Bezahlterminal ziehen und völlig die Ausgabenkontrolle verlieren und sich schön ins Minus reiten.
        iLike 1
      • freshmac 30. August 2017 um 23:38 Uhr ·
        Wer nicht mit Geld umgehen kann- kann das auch nicht besser wenn er eine physische Karte nutzt.
        iLike 1
      • Toni Ebert 30. August 2017 um 13:05 Uhr ·
        @ Halb&Halb Wer macht das nicht? Einfach überall die Uhr dranhalten und gucken was passiert ;–)
        iLike 0
      • Halb&Halb 30. August 2017 um 18:13 Uhr ·
        @ Toni – Sarkasmus pur, wa? ;)
        iLike 0
      • Mahmud 30. August 2017 um 13:37 Uhr ·
        Doch ich werde schon mein Geld los darum geht es mir auch nicht. Mir geht es nur da drum das was bezahlen dann leichter wird das*
        iLike 0
  4. -m1- 30. August 2017 um 09:31 Uhr ·
    OT: wo kann man sein Namen nochmal anmelden das man auch ein Bild im Namen hat ?
    iLike 0
    • Toni Ebert 30. August 2017 um 09:31 Uhr ·
      Bei gravatar.com. Name spielt keine Rolle, aber E-Mail-Adresse.
      iLike 0
      • -m1- 30. August 2017 um 09:53 Uhr ·
        Habe ich nun erstellt. Danke dafür. Wie genau kann ich das jetzt mit Apfelpage verbinden ?
        iLike 0
    • Toni Ebert 30. August 2017 um 09:58 Uhr ·
      @-m1- Brauchst du nicht. Maaaaagic :o)
      iLike 0
  5. Dirk Hartstein 30. August 2017 um 09:42 Uhr ·
    Hallo, bei https://www.pfeffersackundsoehne.de kann man ebenfalls seit einiger Zeit mit Apple Pay bezahlen. Das allein ist also kein Hinweis auf eine baldige Markteinführung. LG Dirk
    iLike 0
  6. Hermyie 30. August 2017 um 10:14 Uhr ·
    Das war vor 2 Monaten schon so 😂 dachte es ist einfach nur ein Bug
    iLike 0
    • PeterOhneWolf 30. August 2017 um 10:24 Uhr ·
      Das fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben. Monatelang einen Dienst als Default anzubieten, den man hier gar nicht nutzen kann und das soll niemand gemerkt haben? Das ist doch eine Usability-Katastrophe!
      iLike 0
  7. Pyrotechnik95 30. August 2017 um 12:07 Uhr ·
    Und Österreich? 😢
    iLike 0
  8. c1 30. August 2017 um 12:08 Uhr ·
    Bei ASOS steht die Funktion mit Apple Pay zu bezahlen schon länger zur Verfügung.
    iLike 0
  9. Halb&Halb 30. August 2017 um 13:02 Uhr ·
    Wer unbedingt auf solche Bargeldlosen Bezahldiensten schwört, ist zu faul das Geld wertzuschätzen.
    iLike 0
    • Toni Ebert 30. August 2017 um 13:07 Uhr ·
      Wie bei der girocard oder bei der Kreditkarte. Willkommen in 2017.
      iLike 1
      • Halb&Halb 30. August 2017 um 18:16 Uhr ·
        Ich rede nicht von girocard’s. Da ist das Geld auch sofort vom Konto und damit Kontoübersicht pur.
        iLike 0
    • youreNothing 30. August 2017 um 13:28 Uhr ·
      Wie kann man denn zu faul sein Geld wertzuschätzen? ziemlich altbackene und tellerrandbestaunende Einstellung.
      iLike 2
      • Halb&Halb 30. August 2017 um 18:23 Uhr ·
        Wer diese Form von Bezahldiensten nutzt (Kreditkarte, Apple Pay – verbunden mit einer Kreditkarte) sieht erst am Abrechnungstag (meistens Monatsende) die Ausgaben und dann das große Erwachen, weil unüberlegt der Einfachhalber die neuen Bezahlmöglichkeiten genutzt. Das ist damit gemeint @ youreNothing. Nix Tellerrandeinstellung
        iLike 0
  10. adhoc 30. August 2017 um 13:04 Uhr ·
    Irgend was ist im Busch: Auf der  Supportseite fehlt die Länderkarte! Wenn man „Apple Pay Deutschland“ eingibt geht es nicht weiter ( ging bisher, habe öfter nachgesehen) Apple scheint etwas neu einzustellen!
    iLike 1
  11. Bo 30. August 2017 um 13:55 Uhr ·
    Ja der baldige Start steht bevor. Wollte vorhin mein Portemonnaie aus der Tasche ziehen und es hatte sich verhackt. Ist bestimmt ein Hinweis auf den baldigen Start 😂😂😂
    iLike 1
  12. F 30. August 2017 um 15:07 Uhr ·
    Ist schon seit Wochen so und ich habe dort auch schon vor Wochen mit Apple Pay bezahlt. Genauso bieten mir Apps wie Trainline Apple Pay als Default an, seit ich bei Apple Pay eine Karte hinterlegt habe. Letztlich sagt Asos also absolut gar nichts über einen vermeintlich baldigen Start in DE aus.
    iLike 0
  13. Patrick 30. August 2017 um 19:22 Uhr ·
    Die Supportseite hat ein neues Design und es gibt eine Infoseite, mit Infos was man vor dem Update auf iOS 11 beachten soll und was hierfür benötigt wird. Die Länderkarte ist da und keine Überraschung ist sichtbar.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.