Home » Hardware » Western Digital Passport Pro – Thunderboltanschluss und Raid-Modus in Kombination

Western Digital Passport Pro – Thunderboltanschluss und Raid-Modus in Kombination

Externe Festplatten gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. In 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll. Mit mehr oder weniger Speicherkapazität. Mit USB, Firewire oder Thunderboltanschluss. Letzteres allerdings eher in einem sehr beschaulichen Angebotsrahmen. Doch Western Digital hat etwas für den Pro-User parat.

817qiFG6yaL._SL1500_

Die My Passport Pro von Western Digital ist alles, was der professionelle User als externes und mobiles Speichermedium benötigt. Angebunden wird das Speichergerät per Thunderboltanschluss – hier kommt Thunderbolt der 1. Generation zum Einsatz. Das Verbindungskabel ist an der Festplatte befestigt und wird zum Verstauen um das Gerät in einem kautschukartigen Rahmen eingedrückt – der Thunderboltstecker wird am Ende in eine Verstaubuchse eingesteckt.

817gA+HCgvL._SL1500_Im Inneren der Profispeicherlösung befinden sich zwei 2,5 Zoll Festplatten. Diese können in drei verschiedenen Modi benutzt bzw. formatiert werden. Hier stehen Raid 0, Raid 1 und JBOD zur Auswahl. In Raid 0 schafft die Speicherlösung  ganze 202 MB/s write und 198 MB/s read. In Raid 1 sind 109 MB/s write und 106 MB/s read drin. In Raid 1 werden die Daten auf die Platte A geschrieben und auf die Platte B gespiegelt – das sorgt für einen erhöhten Schutz vor Datenverlust. Durch die Spiegelung wird daher auch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit halbiert, welche in der Praxis trotzdem sehr rasant wirkt. Ein kleiner, eigener Lüfter sorgt bei hoher Last für die nötige Kühlung der beiden Festplatten. Strom erhält das Gerät direkt von dem Thunderboltanschluss des Mac.

81gcVtjdEiL._SL1500_Das externe Speichermedium hat die Abmaße von 14,5 cm x 9 cm x 3,5 cm (L x B x H), wiegt 460 Gramm und ist mit Kapazitäten von 2TB (2 x 1TB) und 4TB (2 x 2TB) erhältlich. Die 2TB-Variante kostet 299€. Die 4TB-Variante hingegen ganze 389€. Western Digital steht wie immer für seine hohe Qualität und enttäuscht den Anwender auch dieses mal in keinster Weise. Die My Passport Pro arbeitet schnell und zuverlässig. Das Verbindungskabel ist schnell an der Festplatte verstaut und zugleich gewährleistet das Profi-Zubehör eine Menge an Speicherkapazität mit einem hohen Schutz vor Datenverlust (Raid 1). Der Hersteller vergibt 3 Jahre Garantie auf das Produkt.

Das Zubehör kann bei Interesse hier bestellt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Western Digital Passport Pro – Thunderboltanschluss und Raid-Modus in Kombination"

  1. Calisto 26. Mai 2014 um 11:50 Uhr ·
    Hmm, die wäre was für mich :D
    iLike 2
    • Nick 26. Mai 2014 um 11:52 Uhr ·
      Cool
      iLike 1
  2. Mac Hollister 26. Mai 2014 um 13:08 Uhr ·
    „Das Verbindungskabel ist an der Festplatte befestigt und wird zum Verstauen um das Gerät in einem kautschukartigen Rahmen eingedrückt “ Gefällt mir weniger. Wenn das Kabel mal defekt ist – warum auch immer …. Ist dann doof
    iLike 0
    • Matthias Petrat 26. Mai 2014 um 13:48 Uhr ·
      Der Hersteller vergibt 3 Jahre Garantie auf das Produkt.
      iLike 3
  3. Calle 26. Mai 2014 um 13:20 Uhr ·
    kann man eigene Festplatten einsetzen oder kann man das ding nicht öffnen ?
    iLike 0
    • Matthias Petrat 26. Mai 2014 um 13:48 Uhr ·
      Verbaut sind zwei 2,5-Zoll-Festplatten von Western Digital. Wieso sollte man diese austauschen wollen? Denn die beiden Festplatten sind in ihrer Leistung, mit Bedacht auf die Baugröße, extrem gut.
      iLike 3
  4. M&M 26. Mai 2014 um 13:50 Uhr ·
    Was kann denn dann dieser JBOD-Modus eigentlich?
    iLike 1
  5. Chris 26. Mai 2014 um 21:41 Uhr ·
    Damit werden beide Festplatten als ein Laufwerk angezeigt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.