Home » Apple » Mit generativer KI: Spotlight soll besser suchen

Mit generativer KI: Spotlight soll besser suchen

Apples Suche Spotlight soll durch KI bessere Antworten liefern. Intern wird an einer Version von Spotlight gearbeitet, die ein tieferes Verständnis für Suchanfragen und eine tiefere Integration in Apps bieten soll. Wann diese Neuerungen verfügbar sein werden, falls sie je kommen, ist aber noch offen.

Die Suche Spotlight an iPhone, iPad und Mac ist ein ziemlich mächtiges Instrument, sie durchsucht viele Datenquellen wie E-Mails, Nachrichten, Kontakte, Kalender und auch Apps. Sie ist allerdings nicht frei von Problemen: Immer wieder kam und kommt es zu Defekten bei Spotlight, etwa Problemen mit dem Suchindex, sodass teils keine oder nur noch wenige Treffer gefunden werden. Apple zieht offenbar eine deutliche Aufrüstung von Spotlight in Betracht und will dafür KI nutzen.

Spotlight soll besser suchen

Apple prüfe die Möglichkeit, große Sprachmodelle speziell für die Verbesserung von Spotlight zu trainieren, laut Bloomberg-Informationen soll die Suche komplexere Anfragen verstehen und hilfreichere Suchtreffer liefern. Dies soll auch tiefere Einblicke in Apps mit sich bringen, bislang lassen sich mit Spotlight am iPhone zwar Apps suchen, sie sind jedoch für die Suche größtenteils eine Blackbox.

Die Suche dürfte in Form von Anfragen in natürlicher Sprache erfolgen, sollte tatsächlich eine solche AI-Variante von Spotlight kommen. Noch ist allerdings keine Entscheidung darüber gefallen, ob und wann eine solche Neuerung tatsächlich ausgerollt werden kann. Apple hat sich in Sachen KI jede Menge vorgenommen, von KI-Programmierhelfern bis KI-Assistenzen in iWork, die Agenda ist lang. Es steht zu vermuten, dass viele dieser Neuerungen einige Zeit brauchen werden, bis sie beim Nutzer ankommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Mit generativer KI: Spotlight soll besser suchen"

  1. mactörtle 17. Februar 2024 um 16:13 Uhr ·
    mir würde es schon reichen wenn spotlight meine festplatten korrekt durchsuchen würde…
    iLike 0
  2. appleuser11 17. Februar 2024 um 18:15 Uhr ·
    Siri ist total am Ende… Alexa ist schon meilenweit voraus aber ChatGPT sowieso. Hier hat Apple sowas von Nachholbedarf
    iLike 0
  3. Charge vom Dienst 18. Februar 2024 um 09:29 Uhr ·
    So eine KI wie Siri? Das dümmste, was Apple jemals konstruiert hat. Ein Hilfsschüler hat mehr drauf.
    iLike 0
    • appleuser11 19. Februar 2024 um 05:43 Uhr ·
      Eigentlich war Siri als es 2011 rauskam ein absoluter Gamechanger und ein echter Meilenstein. Leider hat Siri sich seitdem nicht verbessert. Das sind bald fast 15 Jahre. Alexa ist Siri seit Jahren meilenweit voraus.
      iLike 0
      • Charge vom Dienst 19. Februar 2024 um 09:04 Uhr ·
        Siri hat anfangs viel besser auf Anfragen reagiert. Jetzt versteht sie oft Bahnhof und kann kein richtiges Deutsch. Totalversagen seitens Apple! Man ist bei vielen Dingen um Jahrzehnte hinterher. Word von Microsoft schlägt Apples Pages um Jahre. Einfach traurig.
        iLike 0
  4. Julix 19. Februar 2024 um 07:15 Uhr ·
    Kennt man ja nicht anders deswegen benutze ich Siri kaum bis gar nicht :D
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.