Home » Featured » iPhones 2020 mit touchlosen Touch-Gesten und gebogenem Display, was haltet ihr davon?

iPhones 2020 mit touchlosen Touch-Gesten und gebogenem Display, was haltet ihr davon?

Bilder des iPhone X - L. Gehrer / WakeUp Media

Apple soll an iPhones mit gebogenen Bildschirmen arbeiten, über denen man mit berührungslosen Gesten herumwischen kann, um sie zu bedienen, berichtet zumindest Bloomberg. Ob es sie jemals in dieser Form geben wird, wird sich ebenso zeigen wie ob Apple einst faltbare iPhones bringt. Was haltet ihr von Curved-iPhones?

Einen interessanten Ansatz für spannende Spekulationen liefert ein aktueller Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Er ist gespickt mit Ideen für futuristische Bedienkonzepte, die Apple im iPhone zum Einsatz bringen könnte.

So soll Apple etwa daran arbeiten, Gesten zu ermöglichen, die keine Berührung des Bildschirms mehr erfordern. Ein Nutzer könnte also einfach über dem Display hin- und her wischen und seine Befehle so quasi in die Luft zeichnen.

Ein solches quasi schwebendes Interface kennen wir aus Filmen und es ist am Smartphone hier und da schon in rudimentärer Form vorhanden, so können einige Geräte etwa bestimmte Handbewegungen interpretieren oder erkennen, ob der Nutzer auf das Display schaut und dementsprechend einen Text oder eine Webseite scrollen. Es ist also durchaus logisch, dass Apple in diese Richtung forscht.

Die angesprochenen Lösungen basieren indes derzeit alle entweder auf der Frontkamera oder dem Bewegungssensor der Geräte, bei Apple aber soll die Wahrnehmungsfähigkeit direkt in das Display eingebaut werden.

iPhones mit gebogenem Display

Weiterhin soll Apple auch an iPhones arbeiten, deren Displays gebogen sind und zwar deutlich stärker als bei bisherigen Modellen.

Hierüber wurde allerdings schon häufiger spekuliert und die Vorstellung ist stark umstritten. Viele Beobachter teilen die Einschätzung, dass gebogene Displays keinen funktionalen Mehrwert bieten und lediglich ein Designelement sind, das sich sogar nachteilig auswirken kann.

Galaxy S9 - Samsung

Galaxy S9 – Samsung

Der Ansatz von Samsung, auf einem gebogenen Rand zusätzliche Informationen oder Widgets bereitzustellen, erweist sich als wenig durchdacht und im Alltag kaum hilfreich.

Die spekulativen iPhone-Displays sollen sich aber anders als aktuelle Modelle von außen nach innen wölben.

So oder so mag die Debatte über Sinn oder Unsinn eines solchen Designs in fernerer Zukunft entbrennen.

Die dergestalt modifizierten iPhones sollen, so Bloomberg, frühestens 2020 am Markt sein und es bleibt abzuwarten, ob es sie jemals geben wird.

Mit dem Datum 2020 wurden jüngst auch Spekulationen über faltbare iPhones überschrieben, die Apple bereits gemeinsam mit LG Display entwickeln soll, eine ähnlich unwahrscheinliche Vorstellung.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "iPhones 2020 mit touchlosen Touch-Gesten und gebogenem Display, was haltet ihr davon?"

  1. gena3ekiller 4. April 2018 um 18:21 Uhr ·
    So ein Schwachsinn würd ich mir niemals kaufen. Bin bis auf die bugs von iOS 11.3 komplett zufrieden mit meinem iPhone X und sowas wie Faltbarkeit ist absurd und komplett schwachsinnig. Kein Mensch braucht sowas. Absolut niemand
    iLike 18
    • GutenMorgenKikiriki 4. April 2018 um 19:24 Uhr ·
      Genau so einer wie du, bestellt sich sowas am ersten Tag 😅 und sagen. Das ist das beste iPhone Ever. Zwei Sätze mit x, ein iPhone X bringt nix 😅
      iLike 6
      • Wayne 4. April 2018 um 19:58 Uhr ·
        Du kannst weder lesen noch schreiben! Dein Kommentar hat überhaupt gar nichts mit gena3ekillers Meinung zu tun! Unabhängig, dass du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast!
        iLike 13
      • GutenMorgenKikiriki 4. April 2018 um 21:24 Uhr ·
        Ich meinte damit, dass er so einer ist, der sich als erstes ein Faltbares iPhone kauft. Danke das du mir die Augen geöffnet hast. Es gibt tatsächlich noch dümmere als Mrs. Erdbeerkäse 🤣
        iLike 2
    • Mac Taylor 4. April 2018 um 19:35 Uhr ·
      Wir brauchen schnellere Pferde!!!
      iLike 0
  2. ststeyer 4. April 2018 um 19:47 Uhr ·
    Ich war letzten Monat auf dem Genfer Autosalon und einige Mitte-/Oberklassewagen lassen Funktionen des Bordcomputers durch Gesten steuern, ohne das Display noch berühren zu müssen, Klasse Funktion wäre aber nur was für iPhone+ und iPads. Gebogene Displays aber bitte nur an der langen Seite, sodass das iPhone in der Po-Tasche der Kontur des Hintern folgt
    iLike 3
  3. Carsten 4. April 2018 um 20:31 Uhr ·
    Am Akku sollten sie was machen….lieber paar Millimeter dicker und ordentlich Leistung
    iLike 8
    • Gast 4. April 2018 um 22:07 Uhr ·
      Du bist nur zu faul dein Handy jeden Tag zu laden. Design geht vor 300g schweren Akku. Gut das die Handyfirmen so eine Einstellung haben.
      iLike 0
  4. Mi 4. April 2018 um 20:52 Uhr ·
    Da gibt es nichts über Sinn oder Unsinn zu diskutieren, wenn jemand mal einen vernünftigen Grund darlegen würde, was ein gewölbtes Display an Mehrwert bringt.
    iLike 2
  5. ZeroCool 4. April 2018 um 21:21 Uhr ·
    Das ist ja wie Sex ohne Berührung?! 😱😂 …das kauft keiner
    iLike 4
  6. Peter 4. April 2018 um 21:40 Uhr ·
    Hm, fragt sich nur, welche Gesten und mit welchen Auswirkungen? Da muss man den ganzen Arm bewegen, das ist mir zu viel Action. Ein Interface im Auto ist was ganz Anderes als ein Smartphone. Was soll ich dann für Gesten lernen und mit den Armen und Händen wedeln? Da ist man mit den Fingern viel schneller. Das müssten schon ganz spezielle Gesten sein. Die sollen 3D-Touch ausbauen! Und wollte Apple seine Produkte nicht auch für Menschen mit Handicap optimieren? Das sieht aber anders aus. Ach ja, hie und da heißt das. 😜
    iLike 3
  7. Gast 4. April 2018 um 22:08 Uhr ·
    Gebogene TV sind auch auf dem absteigenden Ast. Totaler Bockmist und nicht funktional.
    iLike 9
  8. Robert 6. April 2018 um 06:18 Uhr ·
    So sinnvoll wie Curved TVs und die Gestensteuerung im 7er BMW. Kann auf Beides gut verzichten.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.