Home » Apple » Apple TV: Erste Apps unterstützen universelle Suche

Apple TV: Erste Apps unterstützen universelle Suche

Bereits im Herbst dieses Jahres kündigte Apples CEO Tim Cook an, die universelle Suche auf dem neuesten Apple TV für alle Entwickler zu ermöglichen. Somit kann der Nutzer auf seiner Streaming Box nach bestimmten Inhalten suchen und sich anschließend die Verfügbarkeit bei iTunes, Netflix, Hulu, Showtime oder HBO anzeigen lassen. Das Ganze lief aber eher schleppend an, vor allem außerhalb der USA und war bisher auf die eben genannten Apps beschränkt. Jetzt scheint die angekündigte API allerdings an den Start gegangen zu sein, das berichten die Kollegen von Appleinsider.

universelle Suche Apple TV API

Die Apps PBS und PBS Kids des US-Fernsehsenders zeigen nämlich bei der Suche nach der Kinderserie „Curious George“, neben iTunes und Netflix, auch die Treffer in der PBS App an. Vielleicht ist die Möglichkeit weiterhin nur vereinzelten Anbietern gegeben, allerdings ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Das Feature macht durchaus Sinn und könnte auch bei vielen weiteren Apps genutzt werden, daher bleibt zu hoffen, dass andere Entwickler bald nachziehen.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Apple TV: Erste Apps unterstützen universelle Suche"

  1. o.wunder 4. Januar 2016 um 15:55 Uhr ·
    Funktioniert die Suche eigentlich auch per gekoppeltem Bluetooth Keyboard?
    iLike 1
    • tosti 5. Januar 2016 um 12:50 Uhr ·
      Na klar!
      iLike 0
  2. neo70 4. Januar 2016 um 15:57 Uhr ·
    ATV4, meine Meinung: riesiges Potential, Stöbern im AppStore ein Geraus, Übersicht der eigenen Apps eine Karastrophe, Neuzugänge zwingend nötiger Apps nicht vorhanden. Fazit: weiterhin ein Hobbyprojekt. Bis jetzt kaum ein Mehrwert zu ATV3. Was das ATV4 macht, ist aber gewohnt Top!!!
    iLike 9
    • Chris 4. Januar 2016 um 16:45 Uhr ·
      „Neuzugänge zwingend nötiger Apps nicht vorhanden “ … Naja da kann ja Apple nix dafür. Das liegt dann eher an den Entwickler
      iLike 4
      • neo70 4. Januar 2016 um 20:53 Uhr ·
        Das kann schon seit. Was spricht jedoch dagegen, dass Amazon Prime, Amazon Musik, Napster, Spotify usw. auf sich warten lassen??? Könnte natürlich auch an Apple liegen, oder? Ich mag das geschlossene System von OSX und iOS, das ist keine Frage. TVOS darf aber nicht unnötig reglementiert werden und muss möglichst offen sein, sonst wird das nichts und bleibt ein Hobbyprojekt. Wer sich damals schon kein ATV3 gekauft hat, wird sich wegen den paar brauchbaren Apps und den fünf guten Spielen sicherlich kein ATV4 kaufen.
        iLike 3
    • Rolo 4. Januar 2016 um 16:59 Uhr ·
      @Neo70: Da hast du recht. Aber ich denke, alles braucht auch einfach seine Zeit. Ich freu mich auf jeden Fall, dass streamen jetzt völlig fehlerfrei funktioniert. Und ein paar Apps wie z.B. Airbnb kennt man zwar, aber erstmals machen sie auf dem großen Bildschirm Spaß.
      iLike 1
      • neo70 4. Januar 2016 um 23:13 Uhr ·
        Mmmh, Airbnb??? Die Bewertungen sprechen eindeutig gegen diese App!!! Du hast aber Recht. Lassen wir der Kiste die nötige Zeit und warten ab. Was bleibt uns auch übrig? Wir haben beim ATV3 gewartet und tun es auch beim ATV4 ;-)
        iLike 2
    • Soso 4. Januar 2016 um 22:11 Uhr ·
      Größter Schwachsinn ist dass Siri die Musik nicht durchsucht.
      iLike 0
  3. DerSegelflieger 4. Januar 2016 um 16:13 Uhr ·
    Und das nicht nur auf dem Apple TV eine solche allgemeine Suche wäre auch auf anderen Plattformen durchaus sinnvoll!
    iLike 1
  4. LordRonny 4. Januar 2016 um 16:36 Uhr ·
    Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber die Sprachsuche bei meinem AppleTV ist einfach nur furchtbar. Egal was ich reinspreche, er erkennt es nicht. Dabei spreche ich nicht anders als beim iPhone und da funktioniert es ohne Probleme.
    iLike 1
    • Rolo 4. Januar 2016 um 16:53 Uhr ·
      Ist bei mir eher umgekehrt. Besonders bei Namen funktioniert das ATV besser bei mir.
      iLike 3
  5. egghat (@egghat) 4. Januar 2016 um 17:04 Uhr ·
    App-übergreifende Siri-Suche ist ein Killer. „Zeig mir einen Film mit Jan Josef Liefers“ und das AppleTV wühlt sich durch die Mediatheken von ARD/ZDF/Pro7/RTL und zeigt die Treffer an. Klick darauf und der Film streamt. Wäre geniales Killerfeature. Aber erstmal heisst es in Deutschland: „Wir warten auf alle Mediatheken-Apps“.
    iLike 8
    • Jean Paul Valley 4. Januar 2016 um 18:32 Uhr ·
      Die App „Mediathekensuche“ ist doch schon längst auf dem ATV 4 vorhanden. Jetzt fehlt nur noch die Unterstützung für die universelle Suche.
      iLike 0
    • Jamy 4. Januar 2016 um 19:01 Uhr ·
      Jan Joseph Liefers? Mediatheken? ZDF? Willkommen 1980!
      iLike 3
  6. M.J.K 4. Januar 2016 um 17:36 Uhr ·
    „Curious George“?? Ich dachte, es wäre der kleine „Affe Coco“?? :O
    iLike 3
    • neo70 5. Januar 2016 um 07:19 Uhr ·
      Original Titel ist Curiose George
      iLike 1
  7. Nightwish 4. Januar 2016 um 19:15 Uhr ·
    Seit neuestem kann ich keine Inhalte auf netflix mehr streamen und die Lautstärke lässt sich auch nirgends mehr ändern. Liegt das am letzten Update oder stimmt etwas mit der box nicht?
    iLike 0
    • Hagen 5. Januar 2016 um 01:50 Uhr ·
      Ich kann seit neuestem keine iTunes Filme mehr auf dem iPad streamen. Das lädt sich tot. Überall sonst ohne Probleme.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.