Home » Apps » Twitter ist jetzt X: Der Vogel ist tot

Twitter ist jetzt X: Der Vogel ist tot

Twitter war einmal. Jetzt heißt der Dienst X. Der Vogel ist tot, ob der Service bald folgt?

Für Nutzer, die nicht regelmäßig die Schlagzeilen der Tech-Branche durchgehen und auch seltener auf Twitter aktiv sind, dürfte das eine irritierende Überraschung gewesen sein, denn ab sofort ist Twitter nicht mehr Twitter. Schon Anfang der Woche hatte der Dienst angefangen, seinen Namen zu ändern, zuletzt war dann auch die iOS-App dran.

Der Vogel ist verschwunden, an seine Stelle ist das X getreten, die Umbenennung wurde schon lange vorbereitet. Schon vor einigen Wochen wurde die Firma hinter Twitter umbenannt.

Die Änderung ist noch nicht komplett

Noch wird der neue Name nicht überall angezeigt. Das kostenpflichtige Abo Twitter Blue etwa ist noch nicht X Blue geworden, das dürfte aber bald folgen, ebenso wie die Namensänderung in der Mac-App.

Die einzige Möglichkeit, die Änderung von Name und Icon zu verhindern war, das Update der iOS-App nicht zu installieren.

Elon Musk möchte Twitter – Verzeihung: X – zu einer neuen Super-App ausbauen, die alle vorstellbaren und nicht vorstellbaren Dienste anbieten soll. Wer diese App nutzen wollen wird, steht allerdings dahin.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Twitter ist jetzt X: Der Vogel ist tot"

  1. Hinsi 30. Juli 2023 um 13:58 Uhr ·
    Da hat Elon Musk mal wieder den Vogel abgeschossen ;)
    iLike 3
  2. Wolfgang D. 30. Juli 2023 um 18:08 Uhr ·
    Wieder eine Spitzenidee vom Mr. Besserwisser, eine eingeführte Marke samt Wortbezeichnern (Twittern, Tweet) zu killen, ohne Nachfolger vorzustellen. Die gerade eingestellte Marketingfrau denkt wohl bereits an einen Jobwechsel.
    iLike 0
  3. markus 30. Juli 2023 um 19:21 Uhr ·
    Eine eingeführte Marke , welche bisher nur massive Verluste eingefahren hat …
    iLike 0
    • Wolfgang D. 1. August 2023 um 14:44 Uhr ·
      @markus Du meinst wenn man künftig x-st statt twittert, und jede Menge kostenintensiven Mist dazustellen will, werden die Verluste weniger? Vielleicht sollte man einfach darüber nachdenken, weshalb Wechat nie im Goldenen Westen aufgeschlagen ist, trotz des immensen Erfolges vom Tencent Werbeschrott in Asien (teils wohl auch Brasilien mit über fünf Prozent, die USA haben die App verboten). So gesehen, kann die Aktion der US Regierung von Hrn. Musk beinahe als Wink mit dem Zaunpfahl bzw. Geschenk gesehen werden, den Umbau voranzutreiben.
      iLike 0
  4. Wolfgang 30. Juli 2023 um 19:55 Uhr ·
    Ich habe seit Ende 2008 Twitter genutzt. Vor 2 Jahren, bei ersten Musk-Gerüchten, bin ich raus. Ich lebe immer noch und vermisse höchstens die Zeiten von vor /- 10 Jahren. Alles hat seine Zeit…
    iLike 0
    • Wolfgang D. 1. August 2023 um 14:56 Uhr ·
      @Wolfgang Es gibt nun mal keinen anderen zentralen Dienst wo man durch einfaches Folgen direkt die Infos von so gut wie sämtlichen Unternehmen Personen Gruppen erhalten kann, und dann darauf direkt reagieren könnte. Facebook ist mir da einfach zu unübersichtlich und nervig. Klar, du kannst ja auch darauf warten bis es irgendwann *vielleicht* in einer der Qualitätspressen erscheint, was AVM gerade so plant, oder wo der Herr Nuhr demnächst gastiert. Statt der Direktinfo. „Ich lebe immer noch“ Na, dann willkommen beim Umzug in die Erdhöhle. Wird ja keiner zum Internet gezwungen.
      iLike 0
  5. Daniel 30. Juli 2023 um 20:21 Uhr ·
    Eine Marke während des russischen Angriffkriegs auf die Ukraine in X umzubenennen käme dem gleich, wenn jemand 1940 das Hakenkreuz als Logo gewählt hätte…
    iLike 0
    • Devil 30. Juli 2023 um 20:39 Uhr ·
      Was für ein Blödsinn. Wieviel immer irgendwo hin rein interpretiert wird
      iLike 0
    • Edwin 30. Juli 2023 um 21:39 Uhr ·
      Was ist den mit dir los Daniel, alles gut? Ich glaube du hast da im Unterricht mal ganz ganz mies aufgepasst.
      iLike 0
    • Ben 30. Juli 2023 um 22:31 Uhr ·
      Verwechselst du das vielleicht mit dem „Z“…?
      iLike 0
    • TheEnemy 30. Juli 2023 um 23:53 Uhr ·
      Setzen, 6
      iLike 0
  6. Juli 30. Juli 2023 um 20:32 Uhr ·
    Was laberst du für eine kacke 💩 dann dürfte es ja auch X factory, oder bmw X Serien usw usw usw usw .
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.