Home » Betriebssystem » Backup vor dem Update: Heute Abend erscheinen iOS 15 / iPadOS 15, watchOS 8 und tvOS 15

Backup vor dem Update: Heute Abend erscheinen iOS 15 / iPadOS 15, watchOS 8 und tvOS 15

iOS 15 / iPadOS 15 - Apple

Heute Abend erscheint iOS 15 und iPadOS 15 für alle Nutzer. Eine lange Beta-Phase geht damit zu Ende. Nutzer sollten vor der Installation der Aktualisierung auf jeden Fall noch ein frisches Backup ihres iPhones erstellen.

Apple wird heute Abend iOS 15 und iPadOS 15 für alle Nutzer veröffentlichen. Damit endet die Beta, die im Sommer nach der WWDC 2021 begann. Die neuen Features wie die Focus-Funktion oder Live Text dürften den meisten von euch ein Begriff sein.

Die Aktualisierung auf iOS 15 und iPadOS 15 wird erfahrungsgemäß gegen 19:00 Uhr deutscher Zeit von Apple bereitgestellt. Zunächst sind lange Downloadzeiten zu erwarten, da bei Veröffentlichung großer Updates die Server Apples einen großen Ansturm zu bewältigen haben.

Ein Backup eurer Daten ist sinnvoll

Wer unangenehme Überraschungen ausschließen möchte, kann zunächst einige Tage abwarten, ob Berichte über Probleme mit dem Update auftreten. In jedem Fall ist es empfehlenswert, vom eigenen iPhone oder iPad über die iCloud oder iTunes am Mac oder PC ein aktuelles Backup zu erstellen. Apples Updates führen in der Regel nicht zu gravierenden Aussetzern oder Datenverlusten, aber sicher ist bekanntlich sicher.

watchOS 8 und tvOS 15 erscheinen ebenfalls heute Abend

Neben iOS 15 und iPadOS 15 wird auch watchOS 8 für alle Nutzer einer Apple Watch Series 3 oder höher zum Download bereitgestellt werden.

Ebenfalls werden Kunden tvOS 15 für das Apple TV ab der vierten Generation laden und installieren können. Wir informieren euch noch einmal, wenn die Updates verfügbar sind.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Backup vor dem Update: Heute Abend erscheinen iOS 15 / iPadOS 15, watchOS 8 und tvOS 15"

  1. betim 20. September 2021 um 12:26 Uhr ·
    Habe die RC Version drauf muss sagen ist noch an manch einer Stelle stark „verbugt, Abstürze, Geräte friert ein etc.
    iLike 3
  2. Joerg Becker 20. September 2021 um 12:29 Uhr ·
    Ich muss sagen, das liegt glaube ich an den iPhones. Habe das XS und keines der genannten Probleme. Höre das meistens nur vom phone 12/pro
    iLike 5
    • Blockbuster3011 20. September 2021 um 12:55 Uhr ·
      Dem Joann ich zustimmen. Mein XS läuft einwandfrei mit Ausnahme der ersten beiden Stunden nach dem Update. Ist aber typisch wie nach jedem Major Update das dort noch viel im Hintergrund passiert, was hier und da nach Bugs aussehen kann. Seit Samstag aber keinerlei Probleme mit dem Gerät.
      iLike 0
    • betim 20. September 2021 um 14:35 Uhr ·
      Good To know! Hoffe kommt ganz bald n zwischen Update.
      iLike 0
  3. Sash1707 20. September 2021 um 12:42 Uhr ·
    Also auf meinem XR läuft die RC schon sehr stabil! Gelegentliche Abstürze habe ich bisher nur mit Dem Firefox Browser feststellen.
    iLike 0
  4. Dani H 20. September 2021 um 12:51 Uhr ·
    Mhh ich hab keine Ahnung von iOS 15. mal schauen wann das Update geladen wird und was man so slles neues finden wird :)
    iLike 0
  5. CarstenB. 20. September 2021 um 13:03 Uhr ·
    Eigentlich Schade….denn kaum läuft ein System gut dann kommt schon wieder ein Neues
    iLike 5
    • Peter R. 20. September 2021 um 15:09 Uhr ·
      Das finde ich auch, ich bleibe mit meinem iPhone SE erstmal bei iOS 14 und gut ist.
      iLike 2
  6. 02712 20. September 2021 um 13:05 Uhr ·
    Warum wird eigentlich überall geschrieben das iOS 15 heute erscheint? Ich hatte von der Beta kommend bereits letzten Dienstag ein über 6 GB-Update …🤔
    iLike 2
    • Raider 20. September 2021 um 13:14 Uhr ·
      Dein Ernst?
      iLike 6
    • Cayler 20. September 2021 um 13:18 Uhr ·
      Hahahah, ernsthaft
      iLike 2
    • Marcello 20. September 2021 um 15:24 Uhr ·
      Beta… du hast es selbst geschrieben
      iLike 0
  7. Andy03 20. September 2021 um 17:49 Uhr ·
    Um welche Uhrzeit kann ich IOS 15 herunter laden?
    iLike 2
    • tomsn94 20. September 2021 um 18:14 Uhr ·
      19:00 Uhr
      iLike 1
      • Andy03 20. September 2021 um 18:15 Uhr ·
        Danke
        iLike 1
  8. irgendwer🥳 20. September 2021 um 19:01 Uhr ·
    Bei wem Ist es schon da ?
    iLike 0
  9. Heisenberg 20. September 2021 um 19:02 Uhr ·
    Bei mir noch nicht
    iLike 1
  10. Andy03 20. September 2021 um 19:17 Uhr ·
    Bei mir Update vorbereiten
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.