Home » Apple » Apple-Patent: iPhone 6 Kamera mit optischem Bildstabilisator?

Apple-Patent: iPhone 6 Kamera mit optischem Bildstabilisator?

Die Gerüchte zum iPhone 6 häufen sich bereits und auch zur Kamera des kommenden Apple-Flagschiffs tauchen die ersten möglichen Fakten auf. Ein nun veröffentlichtes Apple-Patent nimmt ebenso Bezug auf die Kamera und beschreibt einen optischen Bildstabilisator für verwacklungsfreie Bilder.

camera_module_external

Das im September veröffentlichte iPhone 5s wurde Kamera-technisch insofern verbessert, dass Apple einen Software-basierten Bildstabilisator beilegte, welcher einfach mehrere Aufnahmen vom gleichen Motiv knippste und sich dann aus den besten Bildausschnitten ein fertiges Bild zusammensetzte. So konnte störendes Rauschen oder zu dunkle beziehungsweise zu helle Bildausschnitte herausgefiltert und ausgebessert werden. Das funktioniert soweit auch ganz gut, doch Apple will mehr.

Ein neues Patent beschreibt nun einen optischen Bildstabilisator, welcher in eine Schwingspule zur Auslösung bei Digitalkameras eingebaut werden kann. Dieser soll dazu beitragen verwacklungsweise Bilder knipsen zu können. Durch die optiche Bildstabilisation hat die Linse ein wenig Spiel in ihrem Chassis und gleicht kleinere Bewegungen einfach aus. Dies geschieht in der Regel mit einem oder zwei Motoren, die synchron mit Bewegungssensoren geschaltet sind und kleinere Schwingungen von 1 bis 10 Herz erkennen.

Richard Topliss soll der Mann für diese Entwicklung sein, da er im Januar 2012 von Cambridge Mechatronics zu Apple wechselte. Cambridge Mechatronics beschäftigte sich zu dieser Zeit schon lange mit Kamera-Auslösern und allgemeiner Mechanik in Digitalkameras – auch jetzt tüftelt die Gruppe an einem optischen Bildstabilisator für Digitalkameras. Unklar ist jedoch, ob Apple in direkter Zusammenarbeit mit dem Unternehmen steht. Möglich wäre dies jedoch durch den ehemaligen CM-Mitarbeiter Topliss. Ebenso unsicher ist die Unterbringung dieser Technologie im kommenden iPhone 6.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Apple-Patent: iPhone 6 Kamera mit optischem Bildstabilisator?"

  1. Mikett 13. Januar 2014 um 11:40 Uhr ·
    Na ja, bei vielen ist doch eine Flasche Korn dann wackelt auch nichts mehr
    iLike 0
  2. Daniel 13. Januar 2014 um 11:41 Uhr ·
    Heiß
    iLike 0
  3. Nicolas 13. Januar 2014 um 13:04 Uhr ·
    Ich glaub manche Leute geben hier nur einen Kommentar ab um Likes zu gammeln. Das heißt nicht umsonst „Kommentar“. Da soll man seine Meinung auch wieder geben und nicht 1 Wort dahin werfen :/ Ich finde die Idee sehr gut. Wie oft habe ich schon Bilder gemacht welche doch sehr verwackelt waren, weil ich mal umbedingt schnell ein Bild machen wollte. Ich würde mir wünschen, dass es im neuen Iphone vorkommt :) Mehr Megapixel brauch sie nicht!(wenn solche Sachen eingebaut werden) Lieber bessere Bildqualität als 60 Megapixel und es bringt garnix.
    iLike 0
    • Tony 13. Januar 2014 um 13:20 Uhr ·
      Wie auch immer
      iLike 0
  4. Tobi 13. Januar 2014 um 16:24 Uhr ·
    Im 5s gibt es doch auch einen mechanischen Bildstabilisator. Zumindest haben die im Applestore das behauptet als ich wegen scheppergeräuschen mein Telefon checken lassen wollte
    iLike 0
    • PET Flasche 13. Januar 2014 um 18:29 Uhr ·
      Ne, das 5S hat keinen optischen Bildstabilisator. War wohl eine Fehlinformation.
      iLike 0
      • SuperKrisdu 13. Januar 2014 um 22:43 Uhr ·
        Lies nochmal den ersten Satz.:D Und das da die Mitarbeiter alles gut reden is es kein wunder das er das behauptet hat.
        iLike 0
    • -m1- 13. Januar 2014 um 18:57 Uhr ·
      Das wird bestimmt die Linse vom autofokus sein.
      iLike 0
  5. 0815 13. Januar 2014 um 21:56 Uhr ·
    Interessant wäre es, wenn Man etwas an der Auslöseverzögerumg ändern könnte. Mein kleiner Sohn ist permanent in Bewegung und mit dem IPhone 5 hat man da kaum eine Chance. Da hilft nur die Große Kamera.
    iLike 0
  6. $ 13. Januar 2014 um 23:40 Uhr ·
    Also ich kauf mir mein iPhone 6 nicht wegen solchem Firlefanz.
    iLike 0
  7. Roberto 14. Januar 2014 um 00:17 Uhr ·
    Hab schon einen optischen Bildstabilisierer in meinem Smartphone, ist also nix neues
    iLike 0
    • TM 14. Januar 2014 um 07:15 Uhr ·
      Willsch n Keks?
      iLike 0
  8. fan 14. Januar 2014 um 21:21 Uhr ·
    Das nenne ich mal Fortschritt bei Smartphone-Kameras! Was Samsung, Nokia & Co mit ihren 45MP oder so anziehen ist einfach nurnoch lächerlich…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.