Home » Apple » Epic-CEO spricht in Südkorea zu App Store-Praktiken von Apple

Epic-CEO spricht in Südkorea zu App Store-Praktiken von Apple

Epic schießt weiter gegen Apple und dessen App Store-Politik. Der CEO des Unternehmens wird kommende Woche auf einer Konferenz in Südkorea zu Apples App Store-Praxis sprechen, dem Land, in dem der Beginn vom Niedergang des Quasi-App Store-Monopols begründet werden könnte.

In Südkorea wird möglicherweise einst der Anfang vom Ende des Quasi-Duopols von App Store und Google Play Store auf dem Markt für mobile Apps begründet werden, denn das dortige Gesetz zum Schutz von Geschäften im Telekommunikationssektor verbietet es Unternehmen wie Apple, Entwickler dazu zu zwingen, Zahlungen unter Provision nur über die eigene Plattform abzuwickeln, Apfelpage.de berichtete. Das Gesetz ist zwar vom Parlament verabschiedet worden, aber noch nicht in Kraft getreten.

Epic-CEO spricht in Südkorea zu App Store-Praxis

Tim Sweeney wird nun eine viel beachtete Gelegenheit nutzen, um in Südkorea zur Praxis von Apple zu sprechen, die Konferenz „Global Conference on Mobile App Ecosystem Fairness beginnt am kommenden Montag und der Unternehmenschef wird dort, umringt von seinen Verbündeten aus der Allianz für mehr App Store-Fairness, auftreten.

Für Epic geht es nach wie vor darum, unter anderem seinen Erfolgstitel Fortnite in den App Store zurückzubringen, was allerdings bis jetzt jedes von Epic angerufene Gericht abgelehnt hat.

Apples Monopol wankt

Nun ist es zwar fraglich, ob Epic es auf diesem Wege erreichen kann, Fortnite wieder in den App Store zu quengeln, aber tatsächlich steht Apples Geschäftsmodel des App Stores grundsätzlich in Frage. Das Unternehmen darf Entwickler nicht dazu zwingen, Zahlungen nur über iTunes zuzulassen und damit eine Zwangsprovision in Höhe von 30% erheben, das ist die erklärte Auffassung des zuständigen US-Bezirksgerichts im anhängigen Verfahren, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten.

Auch verschiedene Regulierungsbehörden in zahlreichen Schlüsselmärkten zeigen sich bereit, diese Praxis als wettbewerbswidrig zu betrachten. Vor diesem Hintergrund täte Apple gut daran, sich auf eine Umstrukturierung seines Geschäftsmodells vorzubereiten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Epic-CEO spricht in Südkorea zu App Store-Praktiken von Apple"

  1. mcullixx 12. November 2021 um 14:37 Uhr ·
    Ich frage mich bei dem Thema immer ob das auch für Supermärkte gelten sollte, das die Hersteller festlegen können das ihre Waren nicht an der Kasse bezahlt werden, sondern über eine Code auf der Packung? Meine Meinung ist wer seine Waren in meinen Laden stellt muss damit leben das ich die Kohle kassiere und nicht der Hersteller. Der bekommt nur was er mit mir vereinbart hat. Oder ist meine Auffassung daneben?
    iLike 7
    • Actron 12. November 2021 um 16:13 Uhr ·
      Sehe ich auch so… Größter Quatsch überhaupt. Mal schauen wer am Ende am Längeren Hebel sitzt.
      iLike 0
  2. Gast1 12. November 2021 um 15:19 Uhr ·
    Nein , ist sie nicht deine Meinung. Das ist das Dümmste was ich je gesehen oder gelesen habe . Der App Store wird jetzt zum kostenfreien Werbeauftritt. Apple macht die Arbeit und kassiert wird wo anders. Bin mal gespannt was die anderen dazu sagen wenn der STRAHLER nicht mehr auf Apple sondern all die anderen zeigt. Leider sind bei diesem Thema ganz andere Faktoren ausschlaggebend was nur die Presse nicht aufnimmt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.