Home » Apple » Es wird konkret: Kommt das „Make America great again“-iPhone?

Es wird konkret: Kommt das „Make America great again“-iPhone?

Während seiner Amtseinführungsrede versprach der neue US-Präsident Donald Trump erneut, die einheimische Produktion ankurbeln zu wollen. Dazu will er nicht zuletzt hohe Strafzölle auf chinesische und mexikanische Importe erheben.

506864493391

Bild: Shutterstock

„Wir werden unsere Leute aus der Sozialhilfe und zurück in Arbeit bringen und unser Land mit amerikanischen Händen und amerikanischer Arbeit neu aufbauen,“ so Trump, der ergänzte: „Wir folgen zwei Regeln: Amerikanische Waren kaufen und Amerikaner einstellen.“

Laut Trump halte Apple-Chef Tim Cook die „Augen [für ein in den USA produzierten iPhone] offen“. Ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält und nun durch einen Bericht von Nikkei erneut befeuert wird. Demnach plane Apples Hauptproduzent Hon Hai Precision Industry – besser bekannt als Foxconn Technology Group – zusammen mit Cupertino sieben Milliarden US-Dollar in eine hochautomatisierte Displayfabrik in den USA zu investieren. Zwar könne ein solches Werk laut Foxconn-Chef Gou zwischen 30.000 und 50.000 neue Arbeitsplätze schaffen, doch Apple handele nicht aus protektionistischen Gründen, sondern brauche schlicht die Panels.

Gou gab zu, dass Trumps Protektionismus unausweichlich scheint, stellte jedoch infrage, ob Amerikaner tatsächlich bereit wären, signifikant mehr für amerikanische Produkte zu zahlen: „In Zukunft zahlen einige vielleicht 500 Dollar mehr für [US-]Produkte, doch diese sind nicht unbedingt besser als ein 300-Dollar-Telefon,“ sagte Foxconn-Chef Gou, nachdem er US-Behörden gedrängt hatte, Foxconns US-Produktion mit Zugeständnissen über Land und Elektrizität zu erleichtern.

Dabei zeigen frühere Berichte um ein iPhone, made in USA, dass der finanzielle Aspekt kaum ins Gewicht fällt. Bei Produktion in den USA würden sich die Lohnkosten zwar verdoppeln, allerdings lägen Sie dann immer noch bei nur rund zehn Dollar pro iPhone. In einem Fernsehinterview sagte Tim Cook 2015, dass die Amerikaner jedoch nicht mehr die notwendigen Fähigkeiten hätten, um Apple-Produkte herzustellen.

Kommt nun doch ein iPhone, „Made in America“?

TRUMP / Question Mark

Dem Bericht zufolge könnte ebenfalls ein Presswerk in Pennsylvania folgen und auch ein von Foxcon kontrolliertes Display-Start-up mit Sitz in Kanada könne nun die südliche Grenze überqueren, da US-Präsident Trump seine Absichten signalisiert habe, das Nordamerikanische Freihandelsabkommen neu auszuhandeln.

„Foxconn bleibt in China“

Foxconn ist der weltgrößter Elektronikhersteller und produziert für Apple jährlich über 100 Millionen Geräte. „Wir investieren auch künftig weiter in China,“ sagte Foxconn-Chef Gou und ergänzte: „China ist der größte Markt der Welt – warum sollten wir diesen ausschlagen?“ Ein Vergleich zeigt, dass der Produktionsschwerpunkt der Firma in Asien bleibt: Erst am 30. Dezember hatte Gou angekündigt, die Tochterfirma Sakai Display Products und die südchinesische Stadt Guangzhou würden zusammen fast neun Milliarden US-Dollar in eine fortschrittliche Displayfabrik investieren. Zusammen mit Sharp wolle man in der Stadt außerdem eine Fabrik für OLED-Displays errichten. Von neuen Investitionen erhoffe man sich Sharps Marktanteil und die Markenbekanntheit in Japan und Südostasien zu erhöhen. Erst im April hatte man Zweidrittel des stark angeschlagenen japanischen Elektronikkonzerns Sharp für umgerechnet über drei Milliarden Euro erworben.

Apple auf Lange Sicht zuversichtlich

Mitte 2016 soll Apple bei seinen beiden größten Lieferanten, Foxconn und Pegatron angefragt haben, ob diese iPhone-Komponenten auch in Amerika fertigen könnten. Doch so einfach ist das nicht. Das iPhone ist ein zwar ein Symbol amerikanischer Ingenieurskunst, aber eben auch ein Symbol globaler Zusammenarbeit. Das iPhone, „made in USA“, wird wohl Trumps Traum bleiben müssen.

Obwohl die Verkäufe in China Jahr für Jahr um 30 Prozent zurückgehen, zeigt sich Tim Cook optimistisch für die Zukunft: „Auf langer Sicht – über die Quartalzeiträume hinaus – sind wir sehr zuversichtluch in Bezug auf China,“ sagte Cook bei einer Investorenkonferenz. „Die Mittelklasse floriert. Die Wirtschaft normalisiert sich zwar, doch bringt immernoch gute Wachstumsraten.“ In China, Taiwan und Hong Kong erzielte Apple im vergangenen Quartal 19 Prozent seiner Umsätze. China bleibt daher ein Kernmarkt für Apple.

Foxconn könnte versuchen, von den Spannungen zwischen China und den USA zu profitieren: „Foxconn ist bekannt dafür, verschiedene Regionen und Länder im Kampf um bessere Bedingungen gegeneinander auszuspielen,“ berichten industrienahe Quellen, die mit dem Stil des Foxconn-Chefs Gou vertraut sind.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Es wird konkret: Kommt das „Make America great again“-iPhone?"

  1. Rumgehackt 23. Januar 2017 um 13:15 Uhr ·
    Jetzt geht das Gejammer erst mal wieder los. Dann wird Apple noch teurer als es eh schon ist und so weiter und sofort kennen wir alles. Bitte legt eine neue Platte auf. Denn ob ihr jammert oder nicht erst mal sollte man abwarten ob es überhaupt so kommt.
    iLike 15
    • Sven 23. Januar 2017 um 13:57 Uhr ·
      Mensch – schon wieder der Vorahner, Alleswisser und … Ohne das sich irgendwer zum Thema geäußert hat, schon alles analysiert und ausgewertet. Beeindruckend!
      iLike 24
      • King Kobra Kahn 23. Januar 2017 um 15:10 Uhr ·
        Ohne ihn hätte ich am Ende noch selbst nachdenken müssen
        iLike 7
      • Rumgehackt 23. Januar 2017 um 16:36 Uhr ·
        @Sven schau die ähnliche Themen an und dessen Kommentare und dann weißt du warum ich das schreibe. Typisches Beispiel hierfür ist Inu und seine Co KG.
        iLike 4
  2. Herminator 23. Januar 2017 um 13:30 Uhr ·
    In einem Punkt irrt Cook, die Amerikaner waren auch früher nicht in der Lage qualitativ hochwertige Elektronikprodukte zu bauen. Ja eine Menge Technologie wurde dort entwickelt, aber richtig gut war das Zeug doch nie. TV, Festnetzttelephone, Autoradios, AC, PC, usw, selbst in den frühen Nullerjahren war das meiste auf einem 80/90 Niveau! Und es ist nicht besser geworden. Billigstes Plastik wohin man schaut, alles optisch nice, solange es nagelneu ist! Sollte Apple ( was ja zum Glück komplett unwahrscheinlich ist, trotz der reißerischen Überschrift) tatsächlich ein IPhone made in USA rausbringen, müßte ich mich schweren Herzens nach einem anderen System umschauen! Und dann für alles, IPad, IMac etc….
    iLike 6
    • Peter Birnenkuchen 23. Januar 2017 um 14:27 Uhr ·
      Warum sollten die Amerikaner nix Gutes bauen könnten? Das ist wie mit den Produkten aus China, es kommt darauf an, was man bereit ist an finanziellen Mitteln in die Produktion reinzustecken. Und die USA beherbergt wohl so viele Nationalitäten wie kein anderes Land. Fakt ist, dass Frauen in der Regel eine bessere Feinmotorik besitzen. Das wissen die Schweizer Uhrenhersteller schon lange.
      iLike 11
    • Rumgehackt 23. Januar 2017 um 16:12 Uhr ·
      @ Kobra Kahn, genauso ist es. Leute wie du, brauchen Leute wie mich. Dein Name stammt nicht mal von dir und das sagt schon alles.
      iLike 4
  3. Peter Birnenkuchen 23. Januar 2017 um 13:38 Uhr ·
    Kaum zu glauben, dass da auch Taten folgen werden. Man wird halt irgendwelche Fünfjahrespläne raushauen und das war es dann. Denn wenn die Produkte teurer würden, dann würden viele nicht mehr jedes Jahr alles neu kaufen. Um die Gewinnmarge bei Apple muss man sich aber dennoch nicht sorgen. Die wichtigste Frage ist doch, wer will sich so einen Job antun? Da geh ich doch lieber als Wanderarbeiter von einer Farm zur anderen, bevor ich mich in so ein Arbeitslager ans Band setze. Und Foxconn selbst ersetzt ja viele Jobs durch Roboter. Vielleicht kann Apple diese Roboter entwerfen. Gebaut werden sie dann aber wieder bei Foxconn für Foxconn. ?
    iLike 1
    • Maurice 23. Januar 2017 um 14:20 Uhr ·
      „…Um die Gewinnmarge bei Apple…“ -> diese müsste Apple dann dramatisch senken, aber wie du schon sagst, arm würden die dennoch nicht werden ? „…wer will sich so einen Job antun…“ -> da gehts ja nicht nur um die Arbeit an sich, sondern auch um die Bezahlung – niemand in den USA würde für $2-3 pro Stunde arbeiten ?
      iLike 2
  4. Thomas 23. Januar 2017 um 13:40 Uhr ·
    „Augen [für ein in den USA produzierten iPhone] offen“ Es müsste „produziertes“ heißen ;) Aber sowieso interessant, dass ihr direkt zitiert, nur um dann 80% nachträglich zu ergänzen :D
    iLike 2
  5. Herminator 23. Januar 2017 um 14:14 Uhr ·
    Die Robotor kommen von Kuka, ist ja mittlerweile zu 95% chinesisch ?, da braucht Apple nix mehr zu entwickeln. Die Jungs in ?? wissen wie es geht. Die in ?? eben nicht…
    iLike 3
  6. bmbsbr 23. Januar 2017 um 18:09 Uhr ·
    Fakt: In den USA haben wir einen Mindestlohn von (derzeit) 7.25 USD. Damit würden sich diese Kosten um rund das Dreifache erhöhen.
    iLike 3
    • Unze 24. Januar 2017 um 06:07 Uhr ·
      Qualitativ würden sie wahrscheinlich schlechter werden mit: Made in USA
      iLike 0
    • Wiepenkathen 27. Januar 2017 um 21:04 Uhr ·
      Und über wie viel Arbeitszeit pro iPhone reden wir? Pillepalle.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.