Home » iPhone » iPhone bald ‚Designed and Assembled in the USA‘?

iPhone bald ‚Designed and Assembled in the USA‘?

Mit dem Mac Pro produziert Apple erstmals wieder ein Produkt in den Vereinigten Staaten, dem Heimatland des angebissenen Apfels. Und wenn es nach dem Vorsitzenden und Präsenten von Foxconn Terry Gou geht, sollen zukünftig sogar iPhone-Modelle in der USA hergestellt werden. Der Chef behauptet, dass Apple nach verschiedenen Möglichkeiten sucht, weitere Produktpaletten in den Staaten zu produzieren. Autor Vlad Bobleanta zeigt auch auf, warum die Kalifornier diesen Schritt gehen könnten.

Zwar würden die Herstellungskosten aufgrund von höheren Personalkosten steigen, jedoch zeigt das Beispiel Google, dass es wohl kaum ins Gewicht fällt. Der Suchmaschinen-Gigant produziert mit seiner Tochterfirma Motorola das Moto X ebenfalls in den USA. Die Mehrkosten belaufen sich lediglich auf vier US-Dollar pro Gerät.

Der Knackpunkt wird eher der Transport und das amerikanische Steuersystem sein. Apple müsste einzelne Komponenten aus China und anderen Teilen Asiens einfliegen lassen, um sie schlussendlich in den eigenen Fabriken zusammenbauen zu lassen. Auch die Unternehmenssteuer ist höher als in China. Ob es tatsächlich einmal ein iPhone von einem amerikanischen Fließband zu uns schafft, bleibt fraglich. Aus PR-Sicht sicherlich ein denkbarer Schritt. Auch Global gesehen, könnte es durchaus einen Einfluss haben. (via)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "iPhone bald ‚Designed and Assembled in the USA‘?"

  1. roffl 21. November 2013 um 19:22 Uhr ·
    Fände ich gut!
    iLike 0
  2. Martin4s 21. November 2013 um 19:23 Uhr ·
    Das passt doch. iPhones sollen doch teurer werden. Wenn diese geräte in USA gebaut werden haut das doch hin.
    iLike 0
    • roffl 21. November 2013 um 19:26 Uhr ·
      Hmm…noch teurer müssen iPhones finde ich nicht werden. Hierzulande sind die eh schon ziemlich teuer.
      iLike 0
      • Martin4s 21. November 2013 um 19:49 Uhr ·
        Ja das denke ich dich auch, aber es soll teurer werden. Apfelpage hatte dazu auch schon einen beitrag gestellt.
        iLike 0
      • TM 21. November 2013 um 20:18 Uhr ·
        Der Artikel von vor kurzem ging darum, dass irgendein „Analyst“ gesagt hat, dass die iPhones teurer werden KÖNNTEN
        iLike 0
      • Martin4s 21. November 2013 um 20:41 Uhr ·
        Ja den meine ich. Da gibt es bestimmt einen Zusammenhang. Mehr will ich dich nicht:D
        iLike 0
      • Martin4s 21. November 2013 um 20:42 Uhr ·
        Mehr will ich doch nicht:D sorry:)
        iLike 0
  3. ispeedy 21. November 2013 um 19:24 Uhr ·
    Yeah!!! Endlich!
    iLike 0
  4. Einfachkoch 21. November 2013 um 19:27 Uhr ·
    United States of America (USA) ?! Wo ist da der Fehler? Umgangssprachlich werden die USA häufig nur als United States bezeichnet doch das dort oben ist ein Zitat sicherlich richtig. Schließlich gibt es noch andere Vereinigte Staaten auf der Welt als nur in Amerika.
    iLike 0
    • M.B. 21. November 2013 um 19:35 Uhr ·
      Was willst du jetzt ? Die Abkürzung von United States of America“ war schon immer USA….
      iLike 0
  5. Lukas 21. November 2013 um 19:33 Uhr ·
    Wäre zu begrüßen auf jeden fall
    iLike 0
  6. IGenius 21. November 2013 um 19:45 Uhr ·
    Niemals werden die iPhones in USA hergestellt. Auserdem wäre das ein großer Fehler! Denn die Arbeiter würden natürlich mehr Geld verlangen als in China. Somit würde das iPhone zukünftig viel teurer kosten. Sieht man schon an den neuen Mac Pro. Er kosten 3000€, aufgrund der Herstellung in USA.
    iLike 0
    • ispeedy 21. November 2013 um 20:00 Uhr ·
      Quatsch! Wie du gelesen haben solltest, fallen die höheren Löhne nicht wirklich ins Gewicht, da Personal eingespart werden wird! Und der Mac Pro ist so teuer ( eigentlich ist er nicht teuer, sondern einfach hochpreisig, das sind zwei verschiedene Dinge), weil er ein powerhouse ist, nicht weil er in den USA gefertigt wird!
      iLike 0
    • TM 21. November 2013 um 20:21 Uhr ·
      Hast du den Artikel gelesen? Es würde wahrscheinlich gerade mal 4$ mehr kosten und der Mac Pro kostet so viel, weil da einfach teure und hochwertige Hardware verbaut ist!
      iLike 0
    • Jameson 21. November 2013 um 21:28 Uhr ·
      Regt euch doch nicht über diesen Kommentar auf. Die meisten Leute die hier posten sind sowieso dumm wie Holz und mehr als die Überschriften lesen sie eh nicht. Das reicht dummen Menschen um sich eine „qualifizierte“ Meinung zu zumachen. Solche lesen auch die BILD.
      iLike 0
  7. Name 21. November 2013 um 19:47 Uhr ·
    Und dann gäbe es vermutlich auch weniger Leaks
    iLike 0
  8. Woa 21. November 2013 um 19:47 Uhr ·
    Warum feiert ihr das so? Das bringt uns in D original garnichts! Außer vielleicht einen höheren Preis.
    iLike 0
    • Lukas 21. November 2013 um 19:58 Uhr ·
      Ist eben gut für Apple… Weniger kritische berichte
      iLike 0
    • ispeedy 21. November 2013 um 20:01 Uhr ·
      Es ist immer gut, wenn weniger in Asien produziert wird!! ( weniger Kopien / Industriespionage und weniger Geld für die zu verdienen!!)
      iLike 0
      • Woa 22. November 2013 um 10:02 Uhr ·
        Weil Asien und Vorallem auch China so uninteressante Märkte sind! Es gibt patente mit denen das verhindert werden kann und Konzerne sind durchaus in der Lage das durchzusetzen , was ein Mittelständler nicht kann! Noch macht es durchaus Sinn in China zu produzieren! Und aja kritische Berichte , weil das auch so viele juckt und die Situation hat sich auch schon verbessert!
        iLike 0
  9. Michi 21. November 2013 um 20:13 Uhr ·
    Gut!
    iLike 0
  10. iSchaffy 21. November 2013 um 20:43 Uhr ·
    Ich fände es klasse . Wir würden auf Keynotes wieder überrascht . Es gab ja auch schließlich keine Leaks vom Mac Pro.
    iLike 0
  11. Falk 21. November 2013 um 20:47 Uhr ·
    Ich glaube nicht daran das der amerikanische Arbeiter weniger miteilungsbedürftig ist wie einer aus dem asiatischem Raum
    iLike 0
  12. Bandit 21. November 2013 um 21:08 Uhr ·
    Es ist ein Zeichen. Es immer gut wenn ein Eigenes Produkt auch im eigenen Land produziert wird. Auf jeden Fall geht das in die richtige Richtung! Etwas woran wir uns hier auch mal wieder vermehrt orientieren sollten!
    iLike 0
  13. DerAppler 22. November 2013 um 15:09 Uhr ·
    Mit IOS 6???
    iLike 0
  14. Roberto 22. November 2013 um 16:07 Uhr ·
    Die Herstellung kostet Apple vielleicht 4usd mehr, die iSchafe werden dann aber bestimmt 100usd mehr zahlen müssen. Sieht man ja schon bei den Speicherversionen..
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.