Home » Apple » iCloud Mail: Apple stellt bessere Verschlüsselung in Aussicht

iCloud Mail: Apple stellt bessere Verschlüsselung in Aussicht

Über iCloud Mail versendete E-Mails werden bereits heute verschlüsselt übermittelt. Dies gilt jedoch nur, wenn auch der Empfänger über ein iCloud Mail-Konto verfügt. Apple gab nun bekannt, dieses Faktum „bald“ zu ändern.

E-Mail-iOS-8

Mail in iOS 8

Der Ankündigung, E-Mails künftig providerübergreifend verschlüsseln zu wollen, ging ein Artikel der Publikation NPR.org voraus. Dieser sollte Aufschluss darüber geben, wie gut unsere Daten durch IT-Unternehmen geschützt werden. Nachholbedarf gab es für Apple vor allem bei der Verschlüsselung von E-Mails.

Apple gab nun bekannt, dass E-Mails künftig grundsätzlich verschlüsselt versendet werden. Ein Zeitpunkt für das Inkrafttreten der Änderung wurde jedoch nicht genannt. Damit die Sicherheit von iCloud Mail erhöht werden kann, muss Apple künftig mit anderen E-Mail Providern, wir beispielsweise Gmail, zusammenarbeiten. Nur so kann eine lückenlose Verschlüsselung gewährleistet werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Boldt
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "iCloud Mail: Apple stellt bessere Verschlüsselung in Aussicht"

  1. Calisto 14. Juni 2014 um 15:22 Uhr ·
    Und was ist dann, wenn ich von iCloud aus eine Mail an einen Provider übermitteln möchte, der keine Verschlüsselung hat? Grundsätzlich verschlüsselt ist auch nur bedingt praktisch ^^
    iLike 2
    • Tester 14. Juni 2014 um 15:23 Uhr ·
      „Damit die Sicherheit von iCloud Mail erhöht werden kann, muss Apple künftig mit anderen E-Mail Providern, wir beispielsweise Gmail, zusammenarbeiten. Nur so kann eine lückenlose Verschlüsselung gewährleistet werden.“
      iLike 6
      • Calisto 14. Juni 2014 um 21:32 Uhr ·
        Jo, Apple wird aber sicher nicht mit allen hunderttausenden Mailprovidern zusammenarbeiten. Kleinere Mailprovider, die keine Verschlüsselung einsetzen, werden ausgeschlossen und können dann nimmer angemailt werden.
        iLike 1
    • Felix 14. Juni 2014 um 15:28 Uhr ·
      Gut wenn man lesen kann xD
      iLike 4
  2. Otto 14. Juni 2014 um 15:43 Uhr ·
    Schwach vom iconzern erst jetzt einzugreifen :/ Ich finde die spam Funktion könnte im einiges verbessert werden, Emailadresse zu blocken oder per Klick direkt künftig automatisch zu löschen ohne eine Regel zu erstellen wäre sehr hilfreich ..
    iLike 1
  3. Usie65 14. Juni 2014 um 16:10 Uhr ·
    Würde mich interessieren, wie das bewerkstelligt werden soll. Müssen dann nicht immer so genannte öffentliche Schlüssel getauscht werden? Was ist der Unterschied zwischen einer Provider seinigen Verschlüsselung gegenüber PGP oder S/MNE? Was Telekom & Co. so machen, muss ja nicht so toll sein. Klärt uns Benutzer da jemand mal auf? Erst einmal finde ich gut, dass innerhalb der iCloud eine Verschlüsselung stattfindet.
    iLike 2
    • Tester 14. Juni 2014 um 17:09 Uhr ·
      Denkst du irgendjemand kann in die Verhandlungen von Apple schauen?
      iLike 1
    • Kay 14. Juni 2014 um 17:46 Uhr ·
      Das Problem ist wirklich, dass für eine effektive Verschlüsslung im sogenannten „RSA-Verfahren“ der öffentliche Schlüssel des Empfängers dem Absender bekannt sein muss. Das lässt sich natürlich serverseitig bewerkstelligen, wenn es Provider-übergreifend wird, gestaltet sich das aber schwieriger. Und ich denke auch hingegen einiger anderer Meinungen, dass hier nicht Apple die Schuld trägt, sondern andere Provider nicht an Zusammenarbeit interessiert sind. Für alle die mehr über die Verschlüsselungstechnik erfahren wollen: Das Ganze ist ein Einwegverfahren. Sowohl Empfänger als auch Absender besitzen einen öffentlichen und einen privaten Schlüssel. Für den Absender ist jedoch nur der öffentliche Schlüssel des Empfängers interessant. Mit diesem verschlüsselt er die Nachricht für den Empfänger so, dass nichtmal er, ohne Kenntnis des privaten Schlüssels des Empfängers, die Nachricht wieder entschlüsseln könnte. Das Ganze kann man sich vorstellen als würde Dir jemand ein offenes Schloss ohne Schlüssel geben. Mit diesem Schloss kannst Du jetzt theoretisch eine Box sicher verschließen, aber nicht wieder öffnen, weil dir der Schlüssel fehlt.
      iLike 5
  4. Viktor Frankenstein 14. Juni 2014 um 19:14 Uhr ·
    Ich kann das nicht, was man im Bild sieht. Ich habe nur „mehr“ und „löschen“. Nix mit flaggen uso (und so) ohne Umwege.
    iLike 1
    • Name 14. Juni 2014 um 20:28 Uhr ·
      Das geht erst mit iOS 8
      iLike 3
      • Viktor Frankenstein 14. Juni 2014 um 21:14 Uhr ·
        Das iOS 8 wird sicher saug…l
        iLike 2
  5. Jörg 14. Juni 2014 um 20:34 Uhr ·
    Verschlüsselung is mir recht egal… mir wäre es lieber man könnte endlich mal Gruppen anlegen die man wählen könnte um sammel mails zu senden.
    iLike 0
    • o.wunder 15. Juni 2014 um 05:53 Uhr ·
      Geht doch in Apple Mail: Gruppe im Asressbuch anlegen, Kontakte App aufrufen und Verteiler in die Mail App ziehen.
      iLike 0
  6. Can 14. Juni 2014 um 21:14 Uhr ·
    Vielleicht verstehen auch bald die Hater warum „wir“ Apple so lieben :)
    iLike 0
    • Reality distorted iSheep 14. Juni 2014 um 21:29 Uhr ·
      Und warum?
      iLike 1
      • Felix 15. Juni 2014 um 00:29 Uhr ·
        darum
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.