Home » Apple » Verhandlungssache: Apples iRadio noch nicht auf der WWDC?

Verhandlungssache: Apples iRadio noch nicht auf der WWDC?

Nachdem Apples Position auf dem Musikmarkt fast ein Jahrzehnt lang nicht in Frage gestellt wurde, sind Musik-Dienste in letzter Zeit wieder in aller Munde. Streaming-Services lösen langsam die klassischen (Online-)Plattenläden ab. Für viele ist diese Tatsache Grund genug, Apple zu unterstellen, an einem konkurrenzfähigen Streaming-Angebot zu arbeiten, was durchaus berechtigt ist. Aber Apple wäre wohl nicht Apple, wenn es nicht einen eigenen Ansatz zur Thematik hätte. Und den hat das Unternehmen aus Cupertino, wenn man den Gerüchten um ein iRadio glauben darf. Im Gegensatz zu reinen Streaming-Anbietern, wie Spotify oder Rdio, soll sich Apples Konzept eher an der Idee hinter Pandora orientieren – nämlich einem persönlichen gestalteten Radio.

itunes11Da die WWDC Anfang Juni ansteht und die Bühne für iOS und OS X alleine wohl zu groß wäre, vermutet man auch die Präsentation des iRadios auf der Agenda. Wie schimanke.com aber gut zusammenfasst, steckt hinter Apples vermeintlichem Einstieg ins Streaming-Geschäft ein relativ neues Konzept, was relativ neuen Verträgen bedarf. So sollen sich die Verhandlungen mit Warner, BMG und Sony recht schwierig gestalten. WährendPranchenprimus Universal bereits im Boot sein soll, sträuben sich die drei durchaus relevanten Labels noch.

Durch die andauernden Verhandlungen wird von The Verge ebenfalls bezweifelt, dass der Service zur WWDC im Juni startklar sein wird. Das würde bedeuten, man müsste auf jeden Fall noch den Herbst abwarten, um Hand an Apples neuste Schöpfung im Musik-Business legen zu können. Den Verhandlungen scheint ganz klar ein beharrlicher Steve Jobs zu fehlen, der den Labels erzählt, wie, und vor allem, wann es läuft.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Verhandlungssache: Apples iRadio noch nicht auf der WWDC?"

  1. Mark 17. Mai 2013 um 20:44 Uhr ·
    Applemusic.com haben sie ja bereits …
    iLike 0
  2. Phil 17. Mai 2013 um 22:49 Uhr ·
    mir ist aufgefallen das es bereits einen Radio Dienst namens iRadio gibt. Hab einfach mal iradio.com eingegeben …
    iLike 0
    • Robert 17. Mai 2013 um 23:23 Uhr ·
      Jap, der Name „iRadio“ ist auch bereits patentiert…
      iLike 0
      • phips33 17. Mai 2013 um 23:28 Uhr ·
        Von wem
        iLike 0
      • Robert 17. Mai 2013 um 23:55 Uhr ·
        Von Firmen aus UK, Spanien und Österreich sofern ich weiß. Ob das Apple abhalten wird, den Stream so zu benennen, ist eine andere Sache.
        iLike 0
  3. Iborockt 18. Mai 2013 um 09:33 Uhr ·
    Also imitunes store gibt es das radio auch schon
    iLike 0
  4. Erockx 18. Mai 2013 um 17:36 Uhr ·
    Mein Gott! Könnten die endlich damit aufhören über diesen iRadio Schwachsinn zu reden? Wieso sollte Apple einen Radio Dienst eröffnen obwohl man sowieso schon viel zu viele Möglichkeiten hat Radio zu hören? Wer sollte denn da schon auch noch zusätzlich Apples Dienst verwenden?? Also ich glaube nicht dran.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.