Home » Smart Home » Philips Hue: Einführung von Matter wird auf unbestimmte Zeit verschoben

Philips Hue: Einführung von Matter wird auf unbestimmte Zeit verschoben

Matter Logo

Das erste Quartal 2023 ist fast komplett zu Ende und wir warten immer noch auf die Einführung von Matter. Philips Hue wird es nicht mehr rechtzeitig schaffen, man verschob das Update. 

Philips Hue verschiebt Matter

Ursprünglich wollte Signify Matter zu Anfang 2023 implementieren. Dafür wollte der Hersteller die Firmware der Hue-Bridge aktualisieren, Apfelpage berichtete. Diesen Zeitplan wird der Hersteller nicht mehr einhalten. Gegenüber dem US-Magazin The Verge bestätigt das Unternehmen nun die Verzögerung:

„Da sich Philips Hue auf die Qualität konzentriert, werden wir uns etwas mehr Zeit nehmen, bevor wir das Software-Update der Philips Hue Bridge allen Verbrauchern zur Verfügung stellen, um in die richtige Umsetzung zu investieren und die Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen“

Uns fällt es schwer, zu glauben, dass die Firmware nicht rechtzeitig fertig geworden ist. Signify ist einer der großen Hersteller hinter dem Standard und dürfte frühzeitig über Änderungen Bescheid wissen. Zudem liest sich das Statement so, als würde das Update nicht in den kommenden Wochen zur Verfügung gestellt werden. Eher könnte es sich noch um Monate handeln – um den Marktstart einer neuen Bridge vorzubereiten?

Passt ins Bild

Nicht wenige Beobachter hatten große Hoffnungen in den neuen Standard gesetzt. Doch aktuell glänzt der neue Standard mit Verspätungen. Dieser sollte eigentlich 2020 an den Start gehen, verzögerte sich aber diverse Male. Auch die Implementierung des neuen Standards verläuft extrem schleppen, zuletzt zog sich Belkin sogar zurück. Apfelpage berichtete darüber.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Philips Hue: Einführung von Matter wird auf unbestimmte Zeit verschoben"

  1. Zapple 29. März 2023 um 17:16 Uhr ·
    Irgendwie war sehr viel Staub aufgewirbelt worden. Jetzt legt sich nach und nach Staub auf den Boden und viele Hersteller springen ab oder verzögern dies. Das Versprechen ein Standard für den Smart Home Bereich wird in meinen Augen nie so stattfinden wie man es sich vorstellt. Einige Hersteller wollen ihr eigenes Süppchen kochen und möchten erst gar nicht daran teilhaben weil Sie ihren Profit nicht erkennen. Jede Haushalt hat nicht nur einen Hersteller in seinem Haus in dem Smart Home Sektor denn viele Hersteller bieten das nicht was der Kunde benötigt bzw. herstellt. Smart Home sollte eine Zahnrad sein und Menschen das Leben einfacher machen. Viele Projekte sind in dem Bereich schon angegangen worden, aber einige auch anschließend gescheitert. Die Serviceprojekte die es noch gibt haben den Anbieter nicht den der Kunde benötigt weil der Hersteller nicht mit macht. Wieso kann man nicht eine Plattform schaffen wo alles möglich ist? So das wir im 2050 z. B. keinen Lichtschalter mehr benötigen. Jetzt sollte das angefangen werden was später perfekt ist.
    iLike 0
  2. Jan 29. März 2023 um 18:03 Uhr ·
    ich denke, dass einige Firmen die Nokia-Erfahrung machen werden. Spätestens, wenn die asiatische Produkte Matter implementieren und alle zusammen funktionieren (und damit auch die Produkte von Lidl und Action), werden BJ, Signify und Belkin sich umschauen.
    iLike 1
  3. Andy68 30. März 2023 um 07:59 Uhr ·
    Sehe auch keine grossen Sinn dahinter. Wird es mit Matter einfacher werden? Kann ich über eine App alle Geräte bedienen, HomeKit mal ausgenommen? Bisher nerve ich mich nur über die ganzen „smarten“ Geräte. Die muss ich umständlich über das Handy bedienen. Bin soweit das ich mir wieder Fernbedienungen zugelegt habe und so wenigstens Licht an und ausmachen kann ohne umständlich das Handy zu entsperren und in den Tiefen einer App dann den Schalter bedienen kann. Neu ist nicht immer besser.
    iLike 0
    • hank moody 30. März 2023 um 11:35 Uhr ·
      1
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.