Home » Apple » „Lex Apple“: Bundestag will NFC am iPhone weiter öffnen

„Lex Apple“: Bundestag will NFC am iPhone weiter öffnen

Bundestag, Deutschland, Politik

Apple soll die NFC-Schnittstelle im iPhone noch weiter öffnen: Schon jetzt ist der Konzern verpflichtet, dritten Infrastrukturbetreibern prinzipiell Zugang zu NFC im iPhone zu gewähren. Allerdings sei dies für die Unternehmen oft zu teuer, der Gesetzgeber will dies nun ändern.

Erneut nimmt der deutsche Bundestag einen Anlauf, NFC im iPhone für mehr Anwendungen zu öffnen: Zuletzt wurde von den Abgeordneten eine Verschärfung diskutiert, von der man sich eine deutliche Zugangserleichterung zur NFC-Schnittstelle für Dritte verspricht.

Hintergrund

Bereits vor zwei Jahren war ein Gesetz verabschiedet worden, das Apple grundsätzlich dazu verpflichtete, Drittunternehmen die NFC-Schnittstelle zu öffnen, Apfelpage.de berichtete. Mit diesem Gesetz wurde die europäische Geldwäscherichtlinie in nationales Recht umgesetzt. Allerdings hatte Apple noch in letzter Sekunde mit ziemlich direkten Maßnahmen versucht, die Verabschiedung zu stoppen.

Abgeordnete: NFC-Nutzung am iPhone zu teuer

Allerdings blieb im weiteren Verlauf das Interesse an einer Nutzung von NFC im iPhone gering. Nachdem zuvor vor allem Banken und Sparkassen massiv darauf gedrängt hatten, trafen sie im weiteren keine Anstalten mehr, ihre eigene Bankinglösung für das iPhone zu realisieren, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten. Die Gründe dafür können nicht eindeutig geklärt werden. Einerseits war zu diesem Zeitpunkt Apple Pay bereits bei den Sparkassen gestartet und es ist nicht unwahrscheinlich, dass man beim deutschen Sparkassen- und Giroverbund erkannt hatte, dass die eigene Insellösung für Android keine Zukunft hat.

Ein anderer Aspekt ist allerdings die Aufwandsentschädigung, die Apple per Gesetz von den Infrastrukturbetreibern verlangen darf, die NFC am iPhone nutzen wollen. Diese soll nun gesetzlich gedeckelt werden, zitieren Zeitungsberichte aus den Plänen für die vorgesehene Änderung. Wird aktuell noch von einer angemessenen Pauschale gesprochen, soll Apple nun nur noch kostendeckend arbeiten dürfen. Ob die verschärfte Version des „Lex Apple“ allerdings zu einer Fülle neuer NFC-Apps auf dem iPhone führen wird, steht dahin.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "„Lex Apple“: Bundestag will NFC am iPhone weiter öffnen"

  1. applefan 22. Juni 2021 um 16:43 Uhr ·
    Der Bundestag soll sich lieber um wirklich wichtige Sachen kümmern. Zum Beispiel Deutschland auf die Corona Delta Welle vorzubereiten. Naja….
    iLike 12
  2. MacGregor 22. Juni 2021 um 17:00 Uhr ·
    Kann ich dann demnächst auch Boing verklagen weil ich kein Zugriff auf deren Landesystem habe ?
    iLike 11
  3. AydinAppleseed 22. Juni 2021 um 21:13 Uhr ·
    Klingt als hätten Sparkasse und Co mal wieder reichlich Geld (was sie nicht haben) in Lobby-Arbeit investiert. Kein Wunder, dass die eine Filiale nach der anderen schließen müssen. Lieber Mal anfangen vor der eigenen Haustür zu kehren ☝🏻
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.