Home » Featured » Kontroverser 88 Milliarden Deal: AT&T übernimmt Time Warner – Hättet ihr das zugelassen?

Kontroverser 88 Milliarden Deal: AT&T übernimmt Time Warner – Hättet ihr das zugelassen?

Eine sehr spannende Meldung erreichte uns heute, die nicht zwingend mit Apple zu tun hat, dennoch riesige Auswirkungen in der Tech- und Medienlandschaft haben wird: Das vor allem für seine Mobilfunktätigkeiten bekannte Unternehmen AT&T kauft Time Warner auf und lässt sich das Ganze angeblich weniger als 85 Milliarden kosten.

Das Interesse beider Parteien wurde schon im Jahre 2016 bekannt. Der Kauf zog sich indessen über mehr als ein Jahr. Er wird von vielen als sehr kritisch gesehen, aus mehreren Gründen und Motivationen.

Time Warner zählt zu den größten Unternehmen der Welt. Bekannte Namen und Marken wie HBO, CNN, Warner Bros. und mehr zählen zum Konzern.

Trump US-Regierung klagte gegen den Deal

Die nun in Gang gesetzte Übernahme folgt auf das gestern erfolgte Abwinken der US-Richter am Justizministerium im bekannten Fall der Kartellrechtsklage. Geklagt hatte kein geringerer als die US-Regierung. Den betroffenen Firmen wurde vorgeworfen, sie hätten dadurch einen unheimlichen Wettbewerbsvorteil, was die Konkurrenz schwäche.

Dem sei nicht so, alles sei rechtmäßig, lautet hingegen das Urteil der Richter am Donnerstag. Die Regierung hält sich seither zurück und steht dem Mega-Deal nicht mehr im Weg. Doch auch nach der Übernahme könnte die Regierung noch in Berufung gehen. Die Sache ist also noch nicht ganz gegessen. Die Entscheidung der Richter in dieser Woche, den Deal in dieser Form zuzulassen, stellt eine öffentliche Niederlage für die US-Regierung und US-Präsident Donald Trump dar. Sie hatten gegen die Übernahme geklagt, da befürchtet wurde, die Unternehmen könnten so den Markt völlig einnehmen und die Konkurrenz schwächen. Auch die Kunden zählten in ihrer Rechnung als Geschädigte vom Deal.

Auch Präsident Trump wird nicht zufrieden sein, hatte er schon im Wahlkampf damit geprahlt, den Deal an der Macht zu verhindern. Trump und der Nachrichtensender CNN vertragen sich bekanntlich nicht sehr gut. Und CNN gehört zu Time Warner.

AT&T Chef begrüßt Time Warner Mitarbeiter

Der AT&T CEO gab in einer Memo heute an die Mitarbeiter zunächst zu, wie unterschiedlich die beiden Firmen doch sind. Dennoch hätte man einiges gemein. Er räumte den Mitarbeitern zudem weiterhin alle Freiheit und Kreativität ein, die sie auch bislang genossen.

“As different as our businesses are, I think you’ll find we have a lot in common. Like you, we take immense pride in what we do. And we have a passion for always doing the right thing and supporting our communities. We’re big fans of your talent and creativity. And you have my word that you will continue to have the creative freedom and resources to keep doing what you do best.”

AT&T und Time Warner sprechen von „frischen Wind“, den sie in die Medienlandschaft bringen möchten. Es würde sich positiv für Konsumenten, Produzenten, Publishers und Werbetreibende auswirken.

Auch Apple hatte laut Medienberichten Interesse, Time Warner zu übernehmen. Wie konkret diese Interessen waren, ist nicht bekannt.

Hättet ihr die Übernahme zugelassen? Wie gefährlich sind Firmenkäufe in dieser Kategorie?

Bild via

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Kontroverser 88 Milliarden Deal: AT&T übernimmt Time Warner – Hättet ihr das zugelassen?"

  1. Lucario 15. Juni 2018 um 18:40 Uhr ·
    Für Apple ist eher Disney interessant 😸
    iLike 4
    • heinz 15. Juni 2018 um 19:03 Uhr ·
      Von der langweiligen „Familien freundlichen Politik“ definitiv. 😂
      iLike 2
  2. Der wahre Peter 15. Juni 2018 um 22:38 Uhr ·
    Disney und Familien freundlich? Schon lange nicht mehr. Star Wars und The Avenger sind nun nicht die Filme mit der man Disney als erstes verbindet oder? Ein singender und tanzender Chewbacca wäre witzig. 😅
    iLike 0
  3. Tom 15. Juni 2018 um 23:37 Uhr ·
    Absoluter Wahnsinn!! Jetzt ist die Produktion von Medien u. a. Inhalten in der gleichen Hand wie der Transport selbiger. Man kann sagen, das große Fressen läuft auf Hochtouren:(
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.