Home » Apple » iPad 5 und iPhone 5S: Apple diskutiert mit Intel

iPad 5 und iPhone 5S: Apple diskutiert mit Intel

Schon seit etwas längerer Zeit kursiert in der Apple-Welt das Gerücht, wonach sich Apple beim Chip für kommende iPhone- und iPad-Generationen neu orientiert. Dabei ist Intel ein heißer Kandidat.

Wie einigen sicher bekannt ist, möchte Apple dem Konkurrenten Samsung den Rücken kehren. Insbesondere in der Chip-Herstellung ist der Computerkonzern noch von dem südkoreanischen Riesen abhängig. Aber das soll sich bereits beim anstehenden iPhone 5S und iPad 5 ändern.

Laut einem neuen Report von Reuters, handelt der Apfelkonzern mit dem bekannten Hersteller Intel aktuell einen Deal aus. Wie eine Person, die mit einem der beiden Unternehmen in Verbindung steht, verlauten lässt, ist es auch nach einjähriger Diskussion noch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Das lässt hinsichtlich des Release-Termins des iPad 5 Fragen offen.

Intel hat in der Vergangenheit alle Prozessoren selber entwickelt und hergestellt. Anschließend kaufen Unternehmen, wie Apple die Chips – zum Beispiel beim Mac – ein. Doch kürzlich kündigte Intel an, zukünftig offener für Aufträge mit individuellen Chips zu werden, die auf der hauseigenen Technologie basieren.

Ein Deal zwischen Intel und Apple würde für beide Seiten mit einem angenehmen Beigeschmack ausgehen. Intel bekäme sehr große Aufträge, verbunden mit einer attraktiven finanziellen Gegenleistung. Und Apple würde sich von Samsung entfernen. Der neue Kandidat ist einer der wenigen, der mit Apples Nachfrage Schritt halten kann. [MacRumors]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iPad 5 und iPhone 5S: Apple diskutiert mit Intel"

  1. Florian 7. März 2013 um 19:20 Uhr ·
    Wäre es dann theoretisch möglich ein anderes Betriebsystem, wie Windows Phone oä, auf dem Intel Prozessor zu installieren?
    iLike 0
  2. Martin4s 7. März 2013 um 21:02 Uhr ·
    Intel? Find ich gut:) Apple und Intel weden hoffentlich die dicksten Freunde:D Die Macs haben ja alle Intel Processoren, von daher finde ich es garnicht schlecht wenn Apple und Intel zusammen Arbeiten würden.
    iLike 0
  3. Applejünger 8. März 2013 um 02:14 Uhr ·
    Hört sich sehr interessant an ;)
    iLike 0
  4. nikki 8. März 2013 um 06:51 Uhr ·
    Wollte Apple, bei den MBooks, nicht die Intel-Chips gegen ARM-Prozessoren austauschen???
    iLike 0
  5. fanatik 9. März 2013 um 10:33 Uhr ·
    @Florian. Es handelt sich lediglich um den Lieferungsprozess. Wie schon im Text erwähnt „Doch kürzlich kündigte Intel an, zukünftig offener für Aufträge mit individuellen Chips zu werden, die auf der hauseigenen Technologie basieren“. Das bedeutet nur, dass Apple sein A6 Chip nun von Intel bauen lässt! Es würde keinen unterschied machen ob es von Sams und C.o kämme .
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.