Home » Betriebssystem » iOS 17 verbreitet sich langsamer bei Nutzern als iOS 16

iOS 17 verbreitet sich langsamer bei Nutzern als iOS 16

iOS 17 verbreitet sich langsamer als sein Vorgänger, iPadOS 16 allerdings schneller. Erstmals seit Veröffentlichung des aktuellen Systems hat Apple eigene Zahlen vorgelegt, die naturgemäß am genauesten die Verteilung der Systemversionen zeigen.

Apples aktuelles iPhone-System iOS 17 verbreitet sich etwas langsamer auf den Geräten der Nutzer, das zeigen aktuelle Zahlen, die Apple heute geteilt hat. Die werden Apple-typisch in etwas speziellen Kategorien aufbereitet. So führt Apple etwa stets die Verbreitung der jüngsten Systemversionen auf iPhones auf, die innerhalb der letzten vier Jahre veröffentlicht wurden. Hier zeigt die Statistik: iOS 17 läuft auf 76% der Geräte.

iOS 17-Verbreitung 02/2024 – Infografik – Apple

Klingt viel, ist im Vergleich zu Android auch überragend, allerdings: iOS 16 lief zur selben Zeit auf 81% der Geräte aus den letzten vier Jahren. 20% der Geräte dieses Zeitraums nutzen noch iOS 16, 4% und damit beeindruckend wenige Geräte haben eine frühere Version installiert.

Auf alle aktiven Geräte bezogen, sehen die Zahlen etwas anders aus: Hier fällt der iOS 17-Anteil auf 66%, iOS 16 kommt auf 23% und 11% entfällt auf frühere Versionen.

iPadOS 17 kommt minimal schneller voran

iPadOS 17 indes wird schneller auf den iPads der Nutzer installiert: 61% der iPads der letzten vier Jahre sind aktualisiert, 29% nutzen noch iPadOS 16 und 10% hängen noch auf früheren Versionen fest.

Auf alle aktiven iPads bezogen, liegt die Verbreitung von iPadOS 17 allerdings nur noch bei nicht mehr so beeindruckenden 51%, 29% der Geräte laufen noch mit iPadOS 16, frühere Versionen kommen auf 18%.

Die Verbreitung von iPadOS 16 auf allen aktiven Geräten lag im vergangenen Jahr um zwei Prozentpunkte höher. Grundsätzlich gibt es mehrere Gründe, wieso Nutzer nicht auf das neueste iOS oder iPadOS aktualisieren.

Manche Geräte unterstützen das neueste System nicht mehr, im Herbst 2023 wurden etwa das beliebte iPhone X und iPhone 8 / 8 Plus ausgestoßen. Andere Nutzer aktualisieren aus Angst vor Bugs und Problemen absichtlich nicht auf das aktuelle System.
Habt ihr die Installation von iOS 17 oder iPadOS absichtlich aufgeschoben?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.