Passend zum neuen iPad Pro hat Apple heute auch einen neuen Apple Pencil vorgestellt, blöd nur, dass Apple es hier bei der Kompatibilität nicht so gut mit den Nutzern meint. Die meisten Kunden, die sich das neue iPad kaufen, werden auch einen neuen Stift brauchen.
Keine guten Nachrichten für Kunden, die sich das neue iPad Pro kaufen wollen, zumindest dann nicht, wenn sie auch einen Apple Pencil regelmäßig nutzen. Die meisten Nutzer dürften zunächst daran denken, ihren vorhandenen Apple Pencil weiter zu nutzen, das ist jedoch nur für wenige Nutzer möglich.
Das neue iPad Pro braucht aktuelle Stifte
Das neue iPad Pro ist nicht mit vielen Apple Pencil-Modellen kompatibel. Tatsächlich wird neben dem neuen Apple Pencil Pro nur der Apple Pencil mit USB-C unterstützt, den aber nur recht wenige Nutzer gekauft haben dürften.
Der Apple Pencil 2, den die meisten Nutzer wahrscheinlich noch immer nutzen, läuft nicht auf dem neuen iPad. So werden viele Nutzer gezwungen sein, sich neben dem überaus kostspieligen neuen iPad Pro auch noch einen ebenfalls nicht billigen neuen Pencil zu besorgen.
Das Ganze wird dadurch noch zusätzlich unübersichtlich, dass Apple nach wie vor alle Versionen des Apple Pencil anbietet und das sind inzwischen vier Modelle, schon zuvor war nicht mehr wirklich klar ersichtlich, welche Modelle mit welchen iPads kompatibel sind, durch die heutigen Neuvorstellungen ist es nicht besser geworden.
Auch wenn die Preise nicht so sehr explodiert sind, wie zuvor vermutet, wer sein iPad ein wenig hochkonfiguriert, kommt trotzdem nicht günstig weg, hier seht ihr eine Preisübersicht zu den neuen Produkten.
8 Gedanken zu „Alles neu kaufen: Das neue iPad Pro läuft nur mit dem neuen Apple Pencil“
Die Kommentare sind geschlossen.