Home » Hardware » Bei uns im Test: Die Kensington Comercio Soft Case für iPad Air

Bei uns im Test: Die Kensington Comercio Soft Case für iPad Air

Mit der Comercio Folio Soft Case bietet Kensington nicht nur einen praktischen und komfortablen Schutz für das iPad Air, sondern auch eine stylische Klapphülle, die dem Tablet einen festen Stand gibt. Wir hatten sie im Kurztest.

Die 214 Gramm schwere Nyloncase ist kompatibel mit dem iPad Air. Dieses schiebt man bei Erstbenutzung einfach in das dafür vorgesehene Fach ein. Durch die speziell verstärkten Ecken und Kanten sowie der Microfaser-Einlage ist das Tablet perfekt geschützt. Das Display lässt sich durch einen Klappdeckel abdecken, der an zwei Magneten in der Hülle fest fixiert wird. So öffnet sich die Case im Falle eines Sturzes nicht automatisch. Im Deckel sind außerdem drei kleine Fächer für Visiten- oder Kreditkarten angebracht – eines davon sogar mit Sichtfenster. Weiter unten können auch größere Notizzettel in einem zusätzlichen Einschub aufbewahrt werden.

Die Klappe hat aber noch eine weitere Funktion inne: Sie lässt sich bei Bedarf nach hinten biegen und an einen an der Hülle angebrachten Clip befestigen. So kann das iPad in zwei unterschiedlichen Positionen aufgestellt werden: Ein steiler Winkel für das Ansehen von Filmen und eine flachere Ausrichtung für angenehmes Tippen und Arbeiten.

Von Außen fühlt sich die Comercio Folio Soft Case überraschend griffig an. Dafür sorgt unter anderem das Nylon Material. Im Inneren sind die Wände mit einer weichen Microfaser-Beschichtung versehen. Hier kann die Hülle ebenfalls punkten. Allerdings sitzt das Air durch das dehnbare Außenmaterial nicht sonderlich fest auf seinem Platz. Bei der Nutzung wackelt es relativ leicht. Ein großes Problem hatten wir damit in unserem Alltags-Test aber nicht – denn es reicht aus, das Tablet in eine Ecke fest einzuschieben, um das Wackeln zu verhindern.

Vielmehr stört uns da die eingeschränkte Nutzung des iPads. So liegen zwar alle Tasten und Knöpfe frei und sind leicht erreichbar, Schwierigkeiten gibt es aber beim Bildschirm: Durch die schmalen Kanten des Airs überlappt die Case teilweise das Display bzw. lässt keinen Raum für etwaige Gesten. Da kann das Öffnen des Kontrollzentrums und der Mitteilungszentrale in der Queransicht auch mal zur Herausforderung werden. Schade eigentlich.

Sonst hinterlässt die Hülle nämlich einen mehr als guten Eindruck. Mit der Comercio Soft Folio kann man auf jeden Fall nichts falsch machen. Kensington hat sie in fünf Farben im Angebot: Jeansblau, Olivgrün, Rot, Schiefergrau und Schwarz, wobei zuletzt genanntes auch mit einer glatten Oberfläche verfügbar ist. Der Preis liegt bei wirklich sehr guten 34,99 Euro. Passend dazu lässt sich der Virtuoso Eingabestift für 9,99 Euro erwerben, der sich, sogar in den gleichen Farben, an einer an der Hülle angebrachten Schlaufe befestigen lässt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Bei uns im Test: Die Kensington Comercio Soft Case für iPad Air"

  1. Jan 11. Dezember 2013 um 16:53 Uhr ·
    Nee, Das smart case ist viel besser auch wenns bisschen zu teuer ist. Ich hate soviele iPad cases und die waren alle schlecht wegen den aussparungen, und ein plastik case was dafür gesorgt hat das mein mini gebrauchsspuren hate -.-
    iLike 0
  2. Äppelchen 11. Dezember 2013 um 21:16 Uhr ·
    Ich stehe auf kavaj! Es ist leichter, aus Leder und sieht edler aus – ist aber auch teurer …
    iLike 0
  3. Top 11. Dezember 2013 um 21:30 Uhr ·
    Ziemlich geil muss ich sagen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.