Home » Apple » Apple Car soll von Magna und LG gebaut werden

Apple Car soll von Magna und LG gebaut werden

Apple hat möglicherweise bald eine neue Allianz für die Fertigung seines Apple Car beisammen: Die erste Generation des Autos könnte von Magna und LG gebaut werden. Beide Unternehmen wären hierfür geeignet und hätten auch weniger Grund, einer Partnerschaft mit Apple ablehnend gegenüber zu stehen, als andere Akteure.

Anfang des Jahres wollte fast kein Tag ohne neue Spekulationen um ein Apple Car vergehen, doch in den letzten Wochen wurde es wieder ruhiger um das Thema. Heute nun werden die Spekulationen aber wieder neuerlich beflügelt. Auslöser ist ein Bericht südkoreanischer Zeitungen: Danach werde Apple bei der Fertigung seines Autos auf die beiden Unternehmen LG und Magna setzen.

Hierfür soll ein neues Gemeinschaftsunternehmen gegründet werden, das den Namen “LG Magna e-Powertrain“ tragen soll. Wie es weiter heißt, soll ein Vertrag über die Produktion eines Apple Car später in diesem Jahr geschlossen werden.

Beide Firmen hätten weniger zu verlieren

Anfang des Jahres wurde lange vermutet, Apple würde sich für die Fertigung des Apple Car an Hyundai halten und die Produktion möglicherweise über dessen Tochter Kia in den  USA abwickeln lassen, Apfelpage.de berichtete. Hierfür wären dem Vernehmen nach Milliarden von Apple geflossen. Schlussendlich führten die Gespräche mit Hyundai aber wie berichtet nicht zu einem Deal, zumindest nicht hinsichtlich der Fertigung eines Apple Car. Tatsächlich haben Unternehmen wie Hyundai vergleichsweise viel zu verlieren, denn ihre Marken sind am Automobilmarkt bereits eingeführt und könnten durch eine Kooperation mit dem übermächtigen Brand Apple Schaden nehmen.

LG ist im Automobilsektor weniger bekannt, liefert aber bereits länger vitale Komponenten wie Batteriezellen an verschiedene große Autobauer und Magna ist ein etablierter Auftragsfertiger der Branche. Beide Unternehmen müssten nicht fürchten, ihre eigene Position zu schwächen und würden wohl dennoch von einem Deal mit Apple deutlich profitieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Apple Car soll von Magna und LG gebaut werden"

  1. Ph0t0blitz 13. April 2021 um 14:46 Uhr ·
    Anzeige ist raus!
    iLike 2
  2. Ph0t0blitz 13. April 2021 um 14:47 Uhr ·
    Jenke, wie siehst du das?
    iLike 2
  3. Jenke 13. April 2021 um 14:47 Uhr ·
    Sehr gut 👍🏻 finde ich super 👌🏻 aber Anzeige ist raus an alle Volkswagenfahrer
    iLike 2
  4. MacGregor 13. April 2021 um 14:47 Uhr ·
    Nachdem jetzt fast alle nicht europäische Autohersteller durch spekuliert wurden, frag ich mich wann die Spekulationen auf europäische Hersteller kommen. Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich das Apple die ja eigentlich für hochwertige und gute Produkte stehen/standen mit Herstellern kooperieren würde die keine Qualitätswagen herstellen oder wie bei LG bis jetzt nichts mit der Herstellung eines Autos zutun hatten (die Einzelteile mal ausgenommen). Schliesslich hat Apple bei dem Eintritt in die Finanzwelt auch keine halben Sachen gemacht und sich Goldman Sachs als Partner geschnappt.
    iLike 1
    • Jenke 13. April 2021 um 14:49 Uhr ·
      Sehe ich genauso
      iLike 3
    • Ph0t0blitz 13. April 2021 um 14:50 Uhr ·
      Ich stimme dir in vollsten Zügen zu
      iLike 1
    • Mad Matt 13. April 2021 um 18:20 Uhr ·
      Die Magna Steyr Fahrzeugtechnik ist ein österreichischer Automobilhersteller, dessen Zentrale und auch gleichzeitig größter Produktionsstandort Graz ist. Magna Steyr ist eine Tochtergesellschaft des austro-kanadischen Automobilzuliefererkonzerns Magna International und entstand im Jahr 2011 aus der Fusion von Magna Europe und Teilen des früheren Industriekonglomerates Steyr-Daimler-Puch.
      iLike 2
    • sonnydc43 13. April 2021 um 22:31 Uhr ·
      Apple ist doch egal wer es fertigt ,Hauptsache die tuen es nach Apples QualitätsVorgaben !!
      iLike 1
  5. Ph0t0blitz 13. April 2021 um 14:48 Uhr ·
    👍🏻
    iLike 2
  6. Jenke 13. April 2021 um 14:48 Uhr ·
    #Augenbrauen abrasieren
    iLike 2
  7. Ph0t0blitz 13. April 2021 um 14:48 Uhr ·
    Hallo @MacGregor, möchtest du in die Gang von Jenke und mir?
    iLike 2
  8. Ph0t0blitz 13. April 2021 um 14:49 Uhr ·
    #JonProsserWurdeReingelegt
    iLike 2
  9. Ph0t0blitz 13. April 2021 um 14:51 Uhr ·
    Hallo Roman
    iLike 1
  10. xhase 13. April 2021 um 18:13 Uhr ·
    Warum wohl LG aus der Handyfertigung ausgestiegen ist/musste?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.