Home » Apple » Apple verlegt iTunes-Geschäft im Februar nach Irland

Apple verlegt iTunes-Geschäft im Februar nach Irland

Apple Irland

Apple Irland Cork

Nach mehr als zwölf Jahren in Luxemburg hat Apple gestern angekündigt, sein internationales iTunes-Geschäft an den europäischen Hauptsitz im irländischen Cork verlagern zu wollen. Die Sparte umfasst den iOS-App-Store, Mac-App-Store, iBooks-Store, iTunes-Store sowie Apple Music. Die Einnahmen aus rund 100 Ländern sollen hier gebündelt werden. Der Umzug soll einen Vermögenswert von etwa 8,5 Milliarden Euro bringen, berichtet AppleInsider.

In einer Mitteilung an Entwickler hieß es gestern, dass der Umzug schon am 5. Februar stattfindet. Um diesen so reibungslos wie möglich zu gestalten, überführte Apple bereits im September die Entwicklerverträge in die Tochterfirma Apple Distribution International. Dank Apples speziellem Exporteur-Status sollen Kunden Apps von irischen Entwicklern kaufen können, ohne dafür Umsatzsteuern an Irland zu zahlen.

Apple schuldet Irland über 13 Milliarden

shutterstock_220962004

Bild: Shutterstock

Irland zeigte sich zuletzt sehr kooperativ bei der Vermeidung von Steuerzahlungen. Die EU-Kommission forderte Apple auf, die unglaubliche Summe von 13 Milliarden Euro Steuern an Irland nachzuzahlen. Hinzu kommen Zinsen, die erst nach einem endgültigen Urteil beziffert werden können. Solche Prozesse können Jahre dauern, doch Apple kommen aktuell die niedrigen Zinsen zugute. Apple soll statt der üblichen Körperschaftssteuer von 12,5 Prozent seit 2003 nur ein Prozent gezahlt haben, die 2014 auf sogar nur 0,005 Prozent gesunken sein sollen. Das entspräche Steuern in Höhe von nur 50 Euro auf eine Million Euro. Apple legte Berufung ein: „Wir werden in Berufung gehen und sind zuversichtlich, dass die Entscheidung gekippt wird“

„Was die Kommission hier macht, ist eine Schande für europäische Bürger, sie sollte sich schämen,“ soll Apples Finanzchef Luca Maestri im Dezember gesagt haben. Die Gewinne seien nur in Irland geparkt und sollen in den USA versteuert werden, sobald für die Rückführung solcher Einnahmen ein geringerer Steuersatz fällig würde, berichtete Heise letzte Woche. Nach dem Amtsantritt von Donald Trump scheint dieses Szenario nicht unwahrscheinlich zu sein.

Der bisherige Rekord für Steuerrückzahlungen lag bei 1,4 Milliarden Euro, die der französische Energiekonzern EDF an Frankreich zahlen musste. Das Kuriose: Die Iren wollen das Geld gar nicht und klagten ihrerseits vor Gericht. Der Grund: Irland lebt auch von seinem Ruf als Steuerparadies. Dem Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung entgegnen die Iren, dass Steuern eine Sache der einzelnen EU-Staaten seien.

Dabei könnte Irland, das selbst Steuergelder aus dem EU-Rettungsschirm in Anspruch genommen hatte, die Einnahmen gut gebrauchen. Die Summe von 13 Milliarden übertrifft mit 2.825 Euro pro Bürger sogar Irlands jährliche Ausgaben für das Gesundheitssystem. Damit könnte Irland das anhaltende Staatsdefizit sogar in ein Haushaltsplus von rund 5 Milliarden Euro verwandeln.

Strategien zur Steuervermeidung

Irland ist Teil einer berüchtigten – aber legalen – Strategie, die viele große Unternehmen nutzen, um Steuerzahlungen so weit wie möglich zu vermeiden. Die Unternehmen nutzen dabei aus, dass Irland und die Niederlande Staatsverträge besitzen, die es erlauben, Geld steuerfrei über die Grenze fließen zu lassen.

Die Apple-Tochter Apple Sales International kauft Produkte in Asien und verkauft diese in Europa, Afrika, dem nahen Osten und Indien. Ein Teil der Gewinne geht als Zuschüsse für Forschung und Entwicklung direkt an die US-Mutter. Im Gegenzug bekommt die Tochter Rechte am geistigen Eigentum zugeschrieben und verbucht Verkäufe in Irland, statt in dem Land, wo sie tatsächlich getätigt werden. Um die Gewinne auch hier möglichst gering zu halten, führen die Konzerne Lizenzgebühren in Milliardenhöhe an eine weitere Tochter in einem Drittstaat ab. Diese wandern weiter an Verwaltungssitze in karibischen Steuerparadiesen, wo letztendlich gar keine Steuern mehr anfallen. Damit werden hohe Steuerzahlungen, wie Sie in Deutschland (mit 15,825 Prozent Körperschaftssteuer zuzüglich sieben Prozent Gewerbesteuer) und den USA (mit Körperschaftssteuern in Höhe von 35 Prozent) üblich sind, umgangen.

Momentan überprüfen unabhängige Experten die die Höhe der geleisteten Steuerzahlungen sowie die Rechtmäßigkeit des Systems der Körperschaftssteuer. Die Entscheidung wird für andere Konzerne wie Google, Amazon, Ebay oder Starbucks sowie für Mitgliedsstaaten wie Luxemburg wegweisend.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Apple verlegt iTunes-Geschäft im Februar nach Irland"

  1. Ady 27. Januar 2017 um 12:45 Uhr ·
    Ein Koalition der Drecksäcke von Iren und Apple, die wir finanzieren müssen. PFUI
    iLike 18
    • Matthias 27. Januar 2017 um 13:18 Uhr ·
      So einen tiefgründig, sachkundig recherchierten Kommentar habe ich noch nie gelesen! TOLL Halbwissen war schon immer gefährlich,…
      iLike 25
      • Pit 27. Januar 2017 um 13:44 Uhr ·
        Stimmt! Dann zahlen die Großkonzerne gar keine Steuern mehr und die Summe die ausbleiben, zahlt halt der kleine Bürger ! ?
        iLike 13
      • Kaiser 27. Januar 2017 um 13:46 Uhr ·
        Dann musst du es aber auch aufklären, Matthias.
        iLike 11
      • Ady 27. Januar 2017 um 17:27 Uhr ·
        Ich bin auf Ihre alternative Fakten gespannt.
        iLike 6
      • Helios 27. Januar 2017 um 22:24 Uhr ·
        Artikel überhaupt gelesen Matthias? Was denkst du, wer das irische Haushaltsdefizit bezahlen muss, weil Irland nichts von Apple bekommen will. Das ist nämlich die Sauerei. Und schämen sollte sich eher Tim Cook und sein Finanzdödel, so ein parasitäres Gebaren an den Tag zu legen und dann noch mit so einem frechen Kommentar zu kommen.
        iLike 6
    • inu 27. Januar 2017 um 14:51 Uhr ·
      Genau so ist es, Ady. Wer von der EU Hilfen bekommt, kann natürlich anderweitig -der Lobby von Apple & Co. zuliebe- auf Einnahmen verzichten, zu Lasten des kleinen Steuerzahlers (von uns letztlich). Ich würde dazu sogar zu dieser Sauerei sagen: PFUI SPINNE ! :-<
      iLike 15
  2. Nighty 27. Januar 2017 um 12:48 Uhr ·
    Ich bin ja echt gespannt wie sich die Lage mit Irland entwickeln wird.
    iLike 5
  3. Fred 27. Januar 2017 um 12:59 Uhr ·
    Wir alle sollten das auch so machen: Nur Steuern bezahlen, sobald die Steuersätze massiv gesenkt werden;-)
    iLike 13
    • Peter Birnenkuchen 27. Januar 2017 um 16:27 Uhr ·
      Wieso sollten, du zahlst echt Steuern? ???? Zahlst du auch GEZ? Haha, lebe in Ösistan, ich zahle ich keine GIS ??
      iLike 0
  4. Didius 27. Januar 2017 um 13:00 Uhr ·
    Und am Ende zahlen wir alle die Zeche für so ein Geschäftsgebahren…
    iLike 13
  5. Peter Birnenkuchen 27. Januar 2017 um 15:43 Uhr ·
    Gerade nach den letzte Skandal. Die von Apple habe ja Cojones. Hoffentlich werden die ordentlich zur Kasse gebeten von der EU. Wir zahlen ja auch alle mit unseren Steuern in den Topf ein.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.