Home » Apple » 13 Milliarden Euro: Irische Bevölkerung will Apples Geld nicht

13 Milliarden Euro: Irische Bevölkerung will Apples Geld nicht

Shortnews: Der Fall um die Steuernachzahlungen von Apple in Europa ist wie ein schlechter Treppenwitz. Nachdem die EU eine Steuerschuld in Höhe von 13 Milliarden Euro für den kalifornischen Konzern ausgerechnet hat, ging es drunter und drüber: Erst hat Tim Cook selbst bekundet, niemals steuerliche Begünstigungen erhalten zu haben, die zu dieser Summe führen. Dann hat sich auch Irland, das wegen Apples Hauptsitz eigentlich das Geld eintreiben sollte, auf Apples Seite geschlagen. Man will das Geld gar nicht.

Apple_Logo_Store

Nun hat die Irish Times die Bevölkerung des Staates gefragt, wie sie zu der Haltung der Regierung stehen. Das Ergebnis überrascht: 47 Prozent der Wähler finden die Entscheidung richtig. Im Zweifelsfall will die regierende Partei sogar vor den europäischen Gerichtshof ziehen, um das Geld nicht annehmen zu müssen. Nur 39 Prozent der Leute sehen das als falsch an.

Die Einwohner des Billig-Steuerlandes wissen offenbar: Irland muss sein Image als Steuer-Oase behalten, sonst sind die Folgen im Haushalt wohl deutlich negativer, als die 13 Milliarden Euro.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

39 Kommentare zu dem Artikel "13 Milliarden Euro: Irische Bevölkerung will Apples Geld nicht"

  1. DaM 11. Oktober 2016 um 14:22 Uhr ·
    Also wenn die die Kohle nicht wollen – ich nehm’s gern! :-)
    iLike 33
    • Wolfgang 11. Oktober 2016 um 20:28 Uhr ·
      Also ich denke mal, wenn Irland das Geld nehmen würde, würde die EU als Beteiligung des EU-Haushaltes mehr Geld für ihre Aufgaben verlangen. Vielleicht kennt jemand von euch das Wort Steuerprogression, wer mehr verdient muss noch mehr bezahlen, so etwas würde es dann hier auch geben. Irland möchte vielleicht nicht noch mehr die marode EU finanzieren. Jeder denkt erstmal an sich selbst. Das ist der Grund warum jedes Land über sich selbst regieren sollte und nicht Brüssel. Die Briten haben es kapiert. Wir dummen Deutschen werden aber nicht gefragt was wir wollen. Angela Merkel sagte einmal, bevor sie Kanzlerin wurde. Wir (Politiker) müssen für die Menschen entscheiden, die Bürger verstehen das nicht. Wir sind eben zu dumm. Wie hat schon Herbert Grönemeyer gesungen , „wir werden gern regiert“. Also ihr lieben Mitbürger, dann lasst Euch mal regieren.
      iLike 5
  2. LNDesign 11. Oktober 2016 um 14:22 Uhr ·
    Ich nehm’s gerne an?
    iLike 4
  3. Elia 11. Oktober 2016 um 14:24 Uhr ·
    Sowas würde in Schottland nie passieren ??
    iLike 9
  4. Apple Tom 11. Oktober 2016 um 14:26 Uhr ·
    Dann sollen sie das Geld eben den Griechen geben. Die würden bestimmt nicht nein sagen.
    iLike 10
    • Halb&Halb 11. Oktober 2016 um 16:11 Uhr ·
      Was sollen die die Griechen damit. Deutschland hat es nötiger. Schließlich schaufeln wir schon wieder 1,7 MILLIARDEN (jawohl Milliarden) nach Afghanistan.
      iLike 11
      • Zweiundvierzig 11. Oktober 2016 um 21:55 Uhr ·
        Was haben die Griechen mit unseren Zahlungen an Afganistan zu tun ?
        iLike 1
      • Halb&Halb 12. Oktober 2016 um 14:10 Uhr ·
        Die ganzen horrenden Zahlungen an welche Länder auch immer. Hier in Deutschland kriechen Millionen Menschen auf dem Zahnfleisch und stehen Schlange um was warmes zu Essen zu bekommen und wir fördern andere Länder.
        iLike 2
      • powpow 13. Oktober 2016 um 11:38 Uhr ·
        Klar, die Ausländer und generell andere sind schuld. Dessenwegen wird Deutschland auch immer reicher…vor allem die reichen. Aber die da ja deutsche sind, ist das ja kein Problem!
        iLike 2
      • Halb&Halb 13. Oktober 2016 um 14:55 Uhr ·
        Wer behauptet hier das die Ausländer Schuld sind? Und darum geht es hier doch gar nicht. Es geht allein darum, das die Milliarden Deutschland selber gebrauchen könnte.
        iLike 0
  5. Jan T. 11. Oktober 2016 um 14:28 Uhr ·
    Ich nehme es ☝?
    iLike 2
  6. Ünsal 11. Oktober 2016 um 14:41 Uhr ·
    Eben, wenns Apple zu teuer wird, gehts nach Asien! Und auch die Jobs! Das wissen die Iren!
    iLike 11
    • Comromeoz 11. Oktober 2016 um 16:39 Uhr ·
      Genau, den EU-Hauptsitz nach Asien verlegen…*facepalm
      iLike 18
  7. Martin 11. Oktober 2016 um 14:48 Uhr ·
    Wurde Irland nach der 1. Finanzkrise nicht auch von irgendwelchen EU-Rettungsfonds finanziell unterstützt? Es scheint dass es politisch unmöglich ist, ein Konglomerat aus 27 Staaten mit 500 Mio. Bürgern zu regieren. Sonst ist die Annahme von Hilfsgeldern aber Ignoranz bei Steuerangelegenheiten eine absurde Farce!
    iLike 7
    • Smart_ies 11. Oktober 2016 um 20:04 Uhr ·
      Die Iren haben so gut wie kein Geld gesehen. Das ist an die Banken gegangen, die damit die Gläubiger ausbezahlt haben, u.a. auch deutsche Banken, die sich verzockt hatten. Nur… zurückzahlen müssen es die Iren… Krass!!!
      iLike 1
  8. User 11. Oktober 2016 um 14:57 Uhr ·
    Ihr könnt mich gern korrigieren, aber sind 47% + 39% nicht 86% und nicht 100? Was ist dann mit den übrigen 14%? ?
    iLike 1
    • . 11. Oktober 2016 um 15:49 Uhr ·
      Denen war es egal
      iLike 3
    • Mike 11. Oktober 2016 um 15:58 Uhr ·
      Die teilen sich die 13 Mililarden ????
      iLike 1
    • Moritz 11. Oktober 2016 um 15:59 Uhr ·
      Ich glaube so etwas nennt man Enthaltungen ;)
      iLike 2
      • User 11. Oktober 2016 um 16:46 Uhr ·
        Wenn aber dort steht „47% der Wähler“ und „39% der Wähler“, dann sind da bei der Gesamtmenge keine Enthaltungen dabei. Wenn man sich enthält, wählt man ja nicht…
        iLike 2
      • Philipp Tusch 11. Oktober 2016 um 16:57 Uhr ·
        Der Rest hat wollte sich nicht positionieren.
        iLike 1
    • Xy 11. Oktober 2016 um 16:09 Uhr ·
      Enthaltungen.
      iLike 2
    • Heinz 11. Oktober 2016 um 16:14 Uhr ·
      Wahlenthaltung? Soll ja vorkommen.
      iLike 1
    • Häh? 11. Oktober 2016 um 16:23 Uhr ·
      Jaja – jeder dritte hat Schwierigkeiten mit der Prozentrechnung. Das sind immerhin 23% der gesamten Bevölkerung!
      iLike 2
      • Wolfgang 11. Oktober 2016 um 20:30 Uhr ·
        150 % der Bundesbürger können nicht Prozentrechnen.
        iLike 0
    • NM 11. Oktober 2016 um 16:23 Uhr ·
      Haben vermutlich keine meinung dazu oder wissen gar nicht, um was es geht
      iLike 1
  9. Stonekeep 11. Oktober 2016 um 15:02 Uhr ·
    Mmm naja wenn es sein muss, nehme ich die 13 Milliarden, okay? Ich wurde noch nicht gefragt ?
    iLike 2
  10. RobinB 11. Oktober 2016 um 15:03 Uhr ·
    Naja, wenn Irland Apple als Steuerzahler komplett verlieren würde weil es keinen steuerlichen Anreiz mehr gäbe würden sie weit mehr als 13 Milliarden € verlieren. 47% der Bevölkerung versteht das.
    iLike 2
    • Peter Birnenkuchen 11. Oktober 2016 um 16:40 Uhr ·
      Und wo würde Apple hingehen?
      iLike 0
  11. Blear 11. Oktober 2016 um 15:13 Uhr ·
    Man weis halt nicht, ob er lügt oder nicht. In beiden fällen müsste Tim Cook es verteidigen… das ist ja schon mehr Geld- als Samsung durch seins Rückrufaktion verliert hat und wird
    iLike 4
  12. Teppi 11. Oktober 2016 um 15:38 Uhr ·
    Wer in der EU ist, muss sich eben auch an die geltenden Regeln halten, ansonsten darf Irland gerne auch austreten. Es geht hier nämlich nicht um wollen oder nicht wollen. Unabhängig davon ist die EU leider nicht so weit, wie sie sein sollte. Wichtiges wird oft nur in den einzelnen Ländern geregelt, Unwichtiges in der EU. Ein einheitliches und einfaches Steuerrecht wird wohl ein ewiger Traum bleiben, da zuviele Interessen aufeinderprallen.
    iLike 8
  13. Samed 11. Oktober 2016 um 16:08 Uhr ·
    Hängt bei euch auch die telefon app beim anrufen manchmal ? Habe ios 10.0.2 ansonsten läuft alles ziemlich gut danke im voraus
    iLike 1
  14. AF 11. Oktober 2016 um 17:35 Uhr ·
    Wie bescheuert erst sollen die Zahlen und dann will es keiner ??????
    iLike 1
  15. Holger 11. Oktober 2016 um 18:08 Uhr ·
    Ich würde das Geld auch annehmen und sogar ordentlich versteuern?
    iLike 0
  16. Agit 11. Oktober 2016 um 18:57 Uhr ·
    Irlands Haltung ist ein Skandal und die EU sollte hier dringend nachbessern, damit es in Zukunft nicht zu solchen Fällen kommen kann. Wieso fallen die Steuern nicht dort an, wo die Unternehmen ihr Geld verdienen?
    iLike 1
    • Sebastian 11. Oktober 2016 um 20:47 Uhr ·
      Genau genommen passiert das. Aber wenn Apple Deutschland, UK, Frankreich, etc. für jedes verkaufte iPhone 300 Euro Lizenzgebühren an Apple Irland zahlen müssen, wird das Geld in Irland verdient und eben nicht in den anderen Ländern. Für Irland besteht auch das Problem, dass sie ohne Gegenwehr eingestehen würden, dass es illegale Steuerabsprachen gab oder gibt. Für Apple ist das Problem noch viel schlimmer: Die Absatzzahlen gehen zurück, die Jünger kehren der Kirche den Rücken und wollen zur Abwechslung mal Leistung für ihr Geld und gleichzeitig ist die Steuerforderung höher als der Jahresgewinn. Würde Apple jetzt Steuern bezahlen, würde der Konzern effektiv ein Minus einfahren, zusammen mit der Absatzentwicklung sind dann auch die Rücklagen schnell dahin.
      iLike 0
  17. Peter Birnenkuchen 11. Oktober 2016 um 19:10 Uhr ·
    Naja, bei weniger als 50 Prozent spricht und schreibt man gleich von ganz Irland … Refugees und Ausländer bzw. Menschen soll man nicht generell über einen Kamm scheren, aber dennoch wird in den Medien ständig davon Gebrauch gemacht. Wo kann da von ganz Irland die Rede sein? Die ganze Welt ist schockiert, ganz Deutschland trauert, ganz Österreich jagd einen Mörder, blabla … ist ja unerträglich sowas. Und seit wann gilt ein Gesetz nur, solange es bequem ist? Der obige Fall muss ausjudiziert werden, so wie es sich in einer Demokratie mit Recht und Gesetz gehört.
    iLike 2
  18. Charismatisch 11. Oktober 2016 um 23:50 Uhr ·
    Ich finde es ist okay Umsatzsteuer zählt Apple ja trotzdem nur der Gewinn wird nicht wie Ihr versteuert und das ist ja auch ok. Es gibt noch andere Länder mit günstigen Steuern
    iLike 0
    • Drillbohrer 12. Oktober 2016 um 00:30 Uhr ·
      Wenn Du auf Deine iPhone-Rechnung (oder auf andere Rechnungen) schaust, dann siehst Du, dass die 19% deutsche MwSt. von Dir bezahlt werden. Apple leitet sie lediglich an das deutsche Finanzamt weiter.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.