Home » Betriebssystem » OS X Yosemite: Voraussetzung und vorbereitende Schritte

OS X Yosemite: Voraussetzung und vorbereitende Schritte

Allzu lange wird es nicht mehr dauern, bis Apple die nächste Generation von OS X unter die Leute bringt. Es kann also nicht schaden, sich schon einmal die Systemvoraussetzungen für Yosemite anzuschauen und den Mac für die Installation zu wappnen.

Laut Apple lässt sich Yosemite auf den Macs installieren, auf denen auch schon Mavericks läuft:

  • MacBook (ab Ende 2008 – nur Alu-Modell – oder ab Anfang 2009)
  • iMac (ab Mitte 2007)
  • MacBook Air (ab Ende 2008)
  • MacBook Pro (ab Ende 2007)
  • Mac mini (ab Anfang 2009)
  • Mac Pro (ab Anfang 2008)
  • Xserve (ab Anfang 2009)

Grundsätzlich empfehlen wir jedoch, das Update nicht sofort anzugehen. Nicht jeder Mac, der kompatibel ist, läuft auch automatisch ruckelfrei. Insbesondere Besitzer älterer Macs sollten lieber ein paar Tagen warten und auf die Erfahrungsberichte blicken. Wer die Macs im beruflichen Alltag nutzt, muss vor dem Sprung auf Yosemite seine Programme auf Kompatibilität abklopfen. Und generell läuft die Installation flüssiger, wenn ihr erst am nächsten Tag auf den Update-Button klickt. Vorfreude ist doch sowieso die beste Zeit. Geht es also ruhig ein bisschen stressfreier an.

Nicht vergessen: Backup machen

Dieser Punkt sollte eigentlich keiner Erwähnung mehr nötig sein. Bevor die Daten im Update-Zyklus aber doch verloren gehen, nehmt euch im Vorfeld die Zeit, sie zu sichern – sofern dies nicht sowieso schon geschieht. Mit einer guten Sicherheitskopie in der Hand kann dann auch alles schief gehen was will. Apple stellt dazu Time Machine zur Verfügung. Diese könnt ihr in den Systemeinstellungen einrichten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

37 Kommentare zu dem Artikel "OS X Yosemite: Voraussetzung und vorbereitende Schritte"

  1. Klara 16. Oktober 2014 um 15:07 Uhr ·
    OS X Yosemite ist für mich ein klarer Rückschritt!
    iLike 1
    • Lasse 16. Oktober 2014 um 15:08 Uhr ·
      Und warum???
      iLike 50
    • Capt1n 16. Oktober 2014 um 15:24 Uhr ·
      Für mich nicht?
      iLike 11
      • Apple-Fan 16. Oktober 2014 um 15:27 Uhr ·
        Heute Abend kommt ja wieder ne Präsentation kann man die wieder bei Apple direkt schauen ?
        iLike 3
      • Kay 16. Oktober 2014 um 15:41 Uhr ·
        Ein Apple-Fan der das Licht weiß? :D http://www.apple.com/live
        iLike 8
      • Kay 16. Oktober 2014 um 15:42 Uhr ·
        * nicht
        iLike 0
    • Patric 16. Oktober 2014 um 16:46 Uhr ·
      Ganz im Gegenteil!
      iLike 0
    • Peter 16. Oktober 2014 um 18:51 Uhr ·
      Zumindest optisch stimme ich voll zu. Wie bei IOS erzeugt das neue Design bei mir Augenkrebs.
      iLike 0
  2. Marco 16. Oktober 2014 um 15:08 Uhr ·
    danke für die Hinweise! Ich finde, Apple sollte mal ein iCloud-Backup für den Mac anbieten
    iLike 5
    • Lasse 16. Oktober 2014 um 15:11 Uhr ·
      Ja aber wenn du dann 2 TB aus der Cloud herunter laden musst ist es schneller zu Fuß zu den Apple Servern zu laufen!
      iLike 37
      • Rob Otter 16. Oktober 2014 um 15:59 Uhr ·
        Die 2TB überhaupt erstmal hochgeladen zu bekommen ist noch viel schwieriger… Ausdrucken, per snailmail schicken und dort einscannen geht bestimmt schneller :-)))
        iLike 4
    • Chris 16. Oktober 2014 um 15:11 Uhr ·
      Hier kann wohl jemand in die Glaskugel gucken, das Betriebssystem ist noch nicht mal draußen und hier sieht jemand den klaren Rückschritt, Respekt ;-)
      iLike 28
    • Calle 16. Oktober 2014 um 15:21 Uhr ·
      das gibt’s schon ;) nennt sich AirPort time capsule.. Bis zu 3 TB groß.. Dann funktioniert dein Backup wie das iCloud Backup bei iOS.. Nur eben auf deinem heimischen Server und nicht in der CLoud!
      iLike 3
      • Name 16. Oktober 2014 um 15:38 Uhr ·
        Ja, ist sehr empfehlenswert. Einfach, zuverlässig und regelmäßig. Geht auch mit ner Festplatte und einer anderen AirPort Station.
        iLike 2
    • Mario 16. Oktober 2014 um 15:34 Uhr ·
      Wozu in der Cloud? Die bessere Lösung ist doch die, die es schon lange gibt. Per Time Capsule ist alles safe.
      iLike 3
    • priZZel 16. Oktober 2014 um 15:49 Uhr ·
      Genau. iCloud Backup. Meins ist jetzt schon 600 gb groß, wieder viel Speicher soll ich denn da buchen. Schwachsinn
      iLike 2
  3. doubleU 16. Oktober 2014 um 15:08 Uhr ·
    Alles schon erledigt dank „Time Machine“… Yosemite kann kommen :)
    iLike 8
  4. Jonas 16. Oktober 2014 um 15:14 Uhr ·
    am meisten freue ich mich auf das wirklich schöne Design
    iLike 7
  5. Pseudo 16. Oktober 2014 um 15:18 Uhr ·
    Grüße, Kleine Frage, ist es besser es dann neu zu installieren oder nur zu updaten oder nimmt es sich nix? Sry alter Windows Nutzer. Bin noch neu im Licht ;)
    iLike 4
    • Name 16. Oktober 2014 um 15:41 Uhr ·
      Prinzip ist eine Neuinstallation immer die bessere Wahl. Allerdings muss man dann halt alles wieder neueinstellen und neuinstallieren. Erfahrungsgemäß ist ein Updaten nicht schlechter als eine Neuinstallation.
      iLike 2
      • Pseudo 16. Oktober 2014 um 15:45 Uhr ·
        danke dir Name ;)
        iLike 0
    • TGSGM 16. Oktober 2014 um 15:50 Uhr ·
      Ich hab seit 2009 3 neue OSX Versionen drüber installiert, zwischendurch 2 mal den Mac gewechselt, jedes mal mittels TM Backup alles 1:1 wiederhergestellt und es läuft hervorragend wie am ersten Tag. Soviel zu deiner Sorge ;)
      iLike 1
      • Pseudo 16. Oktober 2014 um 15:58 Uhr ·
        :) Danke auch dir, Als alter Windows Nutzer hat man eben noch 1-2 Dämonen Im Kopf :-)
        iLike 6
  6. Felix 16. Oktober 2014 um 15:33 Uhr ·
    Hallo! Kann man Yosemite problemlos auf einem iMac 2010 installieren oder läuft es nicht sehr gut?
    iLike 1
    • Aleks 16. Oktober 2014 um 15:51 Uhr ·
      Die beta 6 läuft top! (imac mid 2011)
      iLike 0
    • LÖSUNG 16. Oktober 2014 um 16:01 Uhr ·
      Noch kannst du dir ja das alte Mavericks System runter laden, richte einen boofähigen usb stick damit ein (Google weiss wie) und wenn es nicht gut ist installierst du das backup darüber neu und alles ist wie vorher Bessere Methode: Alternativ dazu kannst du Yosemite auch auf ner weiteren partition installieren sofern du genügend Speicher auf deiner Festplatte hast. (Partitionen erstellen und Löschen kannst du ganz einfach im Festplattendienstprogramm. Lies dir nur die Hinweise immer gut durch!)
      iLike 0
    • Georg 16. Oktober 2014 um 16:01 Uhr ·
      Habe u.a. einen iMac Late 2009 mit C2D. Auch da läuft Yosemite einwandfrei!
      iLike 1
      • Äpfelchen 16. Oktober 2014 um 23:50 Uhr ·
        Gute Antwort!!! :-)
        iLike 0
  7. PurpleHaze 16. Oktober 2014 um 15:58 Uhr ·
    Eine Frage: Habe so 2 Programme auf meinem Mac installiert, dass ich NTFS-Formatierte (also Windowskompatible) externe Festplatten beschreiben kann. Soll ich dann mit dem Update warten oder werden diese 2 Programme die das beschreiben möglich machen auch auf Yosemite laufen?
    iLike 0
    • Name 16. Oktober 2014 um 16:18 Uhr ·
      Kommt auf die Programme drauf an. Normalerweise funktionieren aber alle Apps weiterhin ohne Probleme. So viel ändert Apple nunmal nicht innerhalb eines Jahres.
      iLike 0
    • Jonas 16. Oktober 2014 um 16:18 Uhr ·
      nutz doch parrallels
      iLike 0
  8. Grm 16. Oktober 2014 um 16:58 Uhr ·
    Kann man direkt von der Beta auf die normale Version updaten?
    iLike 1
  9. Paul 16. Oktober 2014 um 18:23 Uhr ·
    Sorry, aber wie kann man denn jetzt nochmal ein Backup vom Macbook erstellen? Ich hab’s noch nich ganz gecheckt
    iLike 0
  10. Paul 16. Oktober 2014 um 18:30 Uhr ·
    So, wie lässt sich jetz nochmal nen Backup von seinem macbook erstellen? Weil bei Time machine kommt immer irgendwas von einer Time capsule die dann aber nich gefunden wird..
    iLike 0
  11. Doerimed 16. Oktober 2014 um 20:49 Uhr ·
    Ich bin mal mutig und installier auf einem iMac Mitte 2007. Bin mal gespannt.
    iLike 0
    • Äpfelchen 16. Oktober 2014 um 23:51 Uhr ·
      Puh, viel Glück!!!
      iLike 0
    • ArXoN 18. Oktober 2014 um 01:24 Uhr ·
      Da bin ich gespannt. Habe den gleichen und traue mich nicht weil Mavericks bei mir bescheiden läuft. Melde Dich wenn du was zur Performance sagen kannst.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.