Home » Apple » Zu kompliziert: Nutzer-Zufriedenheit mit Apples Online Store sinkt

Zu kompliziert: Nutzer-Zufriedenheit mit Apples Online Store sinkt

Apple gilt weithin als eines der, wenn nicht sogar das kundenfreundlichste Unternehmen. Besonders die Retail Stores sind für ihre Service-Qualität bekannt und heben sich von den Filialen der Konkurrenz ab. Das Online-Angebot hingegen scheint noch verbesserungswürdig zu sein, wie der neuste ForeSee Holiday E-Retail Satisfaction Index zeigt, der die Nutzerzufriedenheit mit Online Stores der verschiedenen Händler aufführt. Dabei wird die Zufriedenheit mit dem ForeSee Satisfaction Score auf einer Skala von 0 bis 100 angegeben.

So sank Apples Score von 83 auf 80. Das ist keine besonders große Verschlechterung und auch die neue Bewertung ist nicht so dramatisch. Wenn man aber bedenkt, dass ein Wert unter 80 als durchschnittlich deklariert wird und Apple bekannt dafür ist, in allem erstklassig zu sein, ist der Score durchaus problematisch. Der Grund für den Sturz soll vor allem die schwere Navigation des Online Stores sein.

Den besten Score erzielte übrigens zum achten Mal in Folge Amazon, obwohl die Anzahl an Produkten dort wohl am größten sein dürfte. Amazon erreichte 88 von 100 möglichen Punkten.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Zu kompliziert: Nutzer-Zufriedenheit mit Apples Online Store sinkt"

  1. ispeedy 28. Dezember 2012 um 03:04 Uhr ·
    Also wer sich im Apple online store net zurecht findet muss wohl ein android User (=braindead) sein… Und Amazon ist zwar nicht wirklich schlecht, aber unübersichtlicher meiner Meinung nach.
    iLike 0
  2. Reiner 28. Dezember 2012 um 04:31 Uhr ·
    Ich hab mein IPad Mini im Store bestellt. Der Einkauf selbst ist einfach und strukturiert. 100 Punkte. Was nervt ist die umständliche Bezahlung. Will man nicht mit Kreditkarte einkaufen, muß man überweisen. Paypal würde hier vieles vereinfachen. Mein IPad steht noch irgendwo in China rum. Kann mir nicht vorstellen, das es wirklich am 02.01 da sein soll. :)
    iLike 0
  3. Michael Krause 28. Dezember 2012 um 11:28 Uhr ·
    Meine Erfahrungen mit dem Onlineshop sind ebenfalls enttäuschend. Hatte dort einen iPod nano bestellt, als Lieferzeit wurde 5-7 Tage angegeben. Als nach 7 Tagen immer noch keine Lieferung eintraf und auch keine Benachrichtigung, wann denn nun geliefert würde, habe ich die Bestellung storniert und den iPod woanders gekauft.
    iLike 0
  4. Alex Emulator 26. März 2013 um 09:54 Uhr ·
    Das Laden von Apps funktioniert nicht reibungslos. Ich nutze kein Iphone, sondern einen Mac Pro. Die Dinge funktionieren nicht reibungslos. Apple vertreiben die DAW-Software Mainsage. Sie haben innovative Marketingstrategien, aber die Software enthält so viele Bugs, Einschränkungen und Unzulänglichkeiten. Ich überlege ernshaft, wieder auf Hardware, statt auf Software zu setzen und Abstand von Apple zu nehmen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.