Home » Smart Home » tado° wird teurer: Gebühr für den Auto-Assist steigt deutlich

tado° wird teurer: Gebühr für den Auto-Assist steigt deutlich

Aktuell sind uns ein paar Angebote von tado° ins Auge gefallen, doch wir sind dabei auf ein Detail gestoßen, welches in den aktuellen Trend fällt. Es geht um die Erhöhung von Abo-Gebühren. 

Auto-Assist kostet 30% mehr

Wer tado° nur innerhalb von HomeKit nutzt, kann hier gedanklich einen Haken machen und muss sich selbst die Frage stellen, ob man mit Käufen den Hersteller weiterhin bestärken will. Wie dem auch sei, der Auto-Assist wird nun fortan 3,99 Euro statt der bisherigen 2,99 Euro kosten. Der Aufschlag beträgt zwar nur 1,00 Euro, doch im Prozentsatz ausgedrückt sind das knapp 33% – ein äußerst happiger Aufschlag.

Der Hersteller macht sich damit nicht gerade beliebt, zumal man Unternehmensanteile an Investoren verkaufte und die Daten über die Heizperiode seiner Kunden nicht nur intern auswertet.

Welche „Vorteile“ bietet der Auto-Assist?

Abseits von HomeKit wird der Auto-Assist fast schon notwendig, wenn man eigentlich selbstverständliche Funktionen wie eine Fenstererkennung oder das Geofencing nutzen will. Auch der „Energy IQ“, eine Art smarter Assistent zum Optimieren seiner Heizkosten, ist hier implementiert. Dies wird jedoch auch von immer mehr Versorgern angeboten, wenn man regelmäßig den Zählerstand meldet. Schlussendlich bleibt Ausfallschutz „tado Care & Protect“ als echter Mehrwert über.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.