Home » Apple » Manipulierte AirTags stalken Menschen: Experte fordert mehr Engagement von Apple

Manipulierte AirTags stalken Menschen: Experte fordert mehr Engagement von Apple

Apples AirTags sind und bleiben unsicher und lassen sich für Stalking missbrauchen, moniert ein Sicherheitsforscher. Apples bisherige Maßnahmen gegen möglichen Missbrauch blieben wirkungslos, da sie das grundlegende Problem der Tracker nicht beseitigten. Apple müsse einen anderen Ansatz verfolgen, um das Wo ist-Netzwerk sicher zu machen.

Apples AirTags sind und bleiben ein potenziell für Missbrauch anfälliges Produkt, zu dieser Einschätzung gelangte zuletzt der Sicherheitsforscher Fabian Bräunlein. Zur Begründung verwies der Experte auf den Umstand, dass es ihm ohne größere Mühen möglich war, die Firmware eines AirTags dergestalt zu manipulieren, dass er sich dazu nutzen ließ, eine Person über mehrere Tage hinweg zu verfolgen. Die üblicherweise in dieser Situation einsetzenden Schutzmaßnahmen wie akustische Warnungen und Meldungen auf den iPhones in der Nähe wurden durch die veränderte Software außer Kraft gesetzt.

Das Problem steckt im Netzwerk

Apple habe zwar alle möglichen Vorkehrungen getroffen, die AirTags sicher zu machen, doch diese setzten nur und einzige bei den AirTags selbst an. Das Wo ist-Netzwerk, das hunderte Millionen Geräte umfasst, sei nicht auf die Infiltration manipulierter Apple-Geräte vorbereitet, kritisiert Bräunlein. So lange Apple nicht auch die Netzwerkprotokolle der Wo ist-Infrastruktur härte, seien die AirTags weiterhin anfällig für Missbrauch. Verschärft wird die Problematik durch den simplen Aufbau der AirTags. Dieser lässt sich mit ebenso simpler Technik aus dem freien Verkauf und ein wenig Softwarebastelei nachbauen.

In einer weiteren Meldung berichteten wir über das Ansinnen amerikanischer Aktivisten, die einen gemeinsamen Ansatz für mehr Schutz vor Missbrauch verschiedener Hersteller fordern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Manipulierte AirTags stalken Menschen: Experte fordert mehr Engagement von Apple"

  1. 22. Februar 2022 um 07:53 Uhr ·
    Das geht mir langsam auf den Sack, die AirTags sind ein tolles Produkt. Wer stalken möchte kann das sicherlich über bessere Wege tun.
    iLike 5
    • Raider 22. Februar 2022 um 08:52 Uhr ·
      Du kennst dich aus?
      iLike 7
      • 22. Februar 2022 um 09:12 Uhr ·
        Du nicht?
        iLike 3
  2. John 22. Februar 2022 um 08:04 Uhr ·
    Die Dinger sind eben nicht der letzte Müll, sondern sehr nützlich!!! Wenn man seinem Kind diese in den Schulranzen legt. Weiß man immer wo es sich auf dem Schulweg befindet. Also erst überlegen, bevor man Mist schreibt.
    iLike 3
    • Raider 22. Februar 2022 um 08:53 Uhr ·
      Aber scheinbar nicht nur du?
      iLike 4
    • Dani H 22. Februar 2022 um 09:42 Uhr ·
      Wenn du deinem Kind ein iPhone gibts mit nem Billig Simkarte, hast du das gleiche erreichst :)
      iLike 0
      • guest1234 23. Februar 2022 um 08:05 Uhr ·
        Ist nur 10 mal so teuer? ;-)
        iLike 1
  3. Tom 22. Februar 2022 um 08:11 Uhr ·
    Die AirTags sind fantastisch.
    iLike 0
    • Raider 22. Februar 2022 um 08:59 Uhr ·
      Wofür?
      iLike 6
      • 22. Februar 2022 um 09:14 Uhr ·
        Um zu sehen ob sein Auto abgeschleppt wurde, seine Schlüssel im Hotelzimmer wieder zu finden und und und. (Koffer im Flugzeug). Manche Leute scheinen einen begrenzen Horizont zu haben, aber man muss sie ja nicht kaufen. Ich bin sehr zufrieden und meine haben auch noch circa 80 % Akku nach knapp einem Jahr.
        iLike 3
      • Raider 22. Februar 2022 um 09:45 Uhr ·
        Warum einen begrenzten Horizont? Warum greifst du die Leute an, die mehr Hirn haben, als du, wo du ja scheinbar alles verlierst?
        iLike 3
      • 22. Februar 2022 um 11:23 Uhr ·
        Das hat nichts mit im Hirn haben zu tun, wenn Ihnen jemand etwas klaut suchen Sie es glaube ich auch, oder? Aber wie gesagt sie müssen ja AirTags nicht kaufen ich finde es ist ein tolles Produkt.
        iLike 0
      • 22. Februar 2022 um 13:49 Uhr ·
        Anderen Menschen wünscht man ja nichts schlechtes, Ihnen würde ich allerdings mal wünschen dass Ihnen in einem fremden Land der Schlüssel und der Koffer abhanden kommt. :) Karma wird es schon richten.😄
        iLike 2
  4. Ichbins 22. Februar 2022 um 08:22 Uhr ·
    Der Schulranzen-Kommentar belegt doch das Stalking. Interessant oder erschreckend (je nach Sichtweise) ist doch nur, dass es da unterschiedliche Einschätzungen der Legitimität gibt
    iLike 3
  5. 22. Februar 2022 um 08:48 Uhr ·
    Dennoch können die AirTags nichts dazu da es ja beliebig viele und auch andere Tracker auf dem Markt gibt. Dann müsste man schon eine gesamte Produktkategorie verbieten und selbst dann kann man sie immer noch importieren…
    iLike 2
  6. Ichbins 22. Februar 2022 um 22:30 Uhr ·
    Warum die Apple-Jünger immer gleich so beleidigt sind. – Wenn es ein Produkt mit großem Missbrauchspotential gibt, kann man ja nicht einfach wegschauen und sagen, es hat ja auch gute Eigenschaften! Ist wie beim Datenschutz: Nicht jammern, sondern einfach richtig machen und die Anforderungen erfüllen – kann so einfach sein…
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.