Home » Betriebssystem » Kein Downgrade: Apple stoppt Signierung von iOS 10.2

Kein Downgrade: Apple stoppt Signierung von iOS 10.2

Shortnews: Wer mit iOS 10.2.1 unzufrieden ist (oder noch wird), muss sich nun daran gewöhnen: Ab heute werden Installationen der Firmware-Versionen 10.2 oder niedriger nicht mehr von Apple signiert. Ein Downgrade ist entsprechend nicht mehr möglich und auch Wiederherstellungsanfragen werden blockiert. Wer versucht, eine Wiederherstellung in iTunes durchzuführen, wird aufgefordert, die neueste Version zu installieren.

ios-10

Apples Vorgehensweise ist dabei keinesfalls ungewöhnlich. Bereits in der Vergangenheit wurden die älteren iOS-Versionen kurz nach Veröffentlichung einer neueren Software blockiert. Aus Gründen der Kompatibilität und Sicherheit möchte Cupertino so viele Nutzer wie möglich auf dem neuesten Stand wissen.

In letzter Zeit hagelte es jedoch oft Kritik an diesem Vorgehen, denn die Aktualisierungen des Betriebssystems kamen nicht immer fehlerfrei daher. Sodass ein Downgrade oftmals unumgänglich war.

Aktuell testet Apple außerdem schon mit iOS 10.3 den nächsten großen Versionssprung.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Kein Downgrade: Apple stoppt Signierung von iOS 10.2"

  1. ThomasF 31. Januar 2017 um 09:03 Uhr ·
    Tja so verkauft man auch neue Geräte wenn die älteren dadurch zu langsam werden. Da regt sich keiner auf.
    iLike 8
    • Rumgehackt 31. Januar 2017 um 09:39 Uhr ·
      Eventuell schon mal daran gedacht, dass dein Gerät beziehungsweise dessen Speicher zu voll ist?!? Verstehen hier auch viele User nicht das es nicht immer an der Software liegt sondern am Anwender selbst. Immer ein bis 2 GB frei lassen damit die Daten ausgelagert werden können aber das scheint für viele User eine Mammutaufgabe zu sein. Einfach mal nachdenken bevor man schreibt.
      iLike 10
    • Jo 31. Januar 2017 um 09:40 Uhr ·
      Natürlich geht es nicht um Sicherheit. Du hast sooo recht, nicht.
      iLike 4
    • Petrusso 31. Januar 2017 um 09:59 Uhr ·
      Wege? Existiert sowas bei android überhaupt? Und wieso langsamer, klar mitnmem 4s braucht nicht viel erwarten. Aber mitnem 5 und neuer dürft man doch gar nid viel merken odda, ja schon aber 5s leuft doch einwandfrei…….!
      iLike 3
      • Ud 31. Januar 2017 um 10:22 Uhr ·
        Wegen Menschen wie dir ward Autokorrektur erfunden, bitte nutze sie! Uns allen wäre damit geholfen, danke!
        iLike 4
    • . 31. Januar 2017 um 10:12 Uhr ·
      Wenn ich ehrlich bin läuft mein iPhone 5 unter der neusten Version fast fehlerfrei und flüssig. Nur Drittanbieter Apps brauchen lange zum öffnen, aber das liegt eher daran, dass die Entwickler ihre Apps umfänglicher machen, weil sie die Leistungsressourcen der neueren Geräte ausnutzen können. Auch das Betriebssystem selbst braucht länger zum hochfahren, aber das liegt am selben Grund wie bei den Apps. Und einen Neustart mache ich bei meinem Handy sowieso nicht so oft.
      iLike 1
  2. Nighty 31. Januar 2017 um 09:07 Uhr ·
    Momentan noch gar nicht auf 10.2.1 aktualisiert. Hatte noch keine Zeit dazu. Ps: Es hat sichern kleiner Fehler in der Überschrift eingeschlichen.
    iLike 1
  3. Stefan 31. Januar 2017 um 09:37 Uhr ·
    Also ich muss sagen, dass seit iOS 10 mein Akku sehr schnell leer geht. Ich habe keinerlei anderen Einstellungen vorgenommen wie in iOS 9.xx. Hoffentlich bekommt Apple das mal in den Griff. Gruß Stefan
    iLike 2
    • Blackbird 31. Januar 2017 um 13:20 Uhr ·
      Einfach mal neu aufsetzen das iPhone ?
      iLike 0
      • inu 31. Januar 2017 um 19:32 Uhr ·
        Genau. Inklusive Zeitverlust für das Wiederaufspielen sämtlicher Daten. Klasse, das nenn ich doch mal „Produktivität“! LOL
        iLike 2
  4. Exzellente 31. Januar 2017 um 13:51 Uhr ·
    Ja kein Wunder weil der jailbreak für 10.2 draußen ist ?
    iLike 3
  5. ThomasF 31. Januar 2017 um 15:59 Uhr ·
    Mal davon abgesehen. Die Facebook App hat inzwischen 170mb. Finde ich schon extrem.
    iLike 1
    • inu 31. Januar 2017 um 19:33 Uhr ·
      Facebook-App ist bei mir nicht installiert, und wird es, garantiert, auch niemals werden. Nicht so sehr wegen dem Speicherverbrauch, sondern wegen der sehr einfachen Gleichung: meine Daten gehören: MIR ! …
      iLike 1
      • Bauer 1. Februar 2017 um 02:12 Uhr ·
        Dann kannst du ja eig direkt dein Smartphone weg geben..
        iLike 0
  6. Necman 31. Januar 2017 um 17:35 Uhr ·
    Mit 128 gb Speicherplatz hatte ich noch nie Probleme.
    iLike 0
    • inu 31. Januar 2017 um 19:34 Uhr ·
      Abwarten, Necman …
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.