Home » iPhone » iPhone 15: 100% mehr Verkäufe ab Herbst?
iPhone 15 Pro Renderings - 9to5Mac

26. Juni 2023

Roman van Genabith

iPhone 15: 100% mehr Verkäufe ab Herbst?

Das iPhone 15 wird Apple im Herbst womöglich geradezu aus den Händen gerissen. Frühe Fabrikationseinblicke deuten auf einen riesigen Nachfragesprung hin. Und noch eine Entwicklung verfestigt sich offenbar weiter: Apple verkauft zunehmend mehr teure Pro-Geräte.

Apples iPhone 15-Lineup könnte ein riesiger Verkaufserfolg werden, das geht aus einer Schätzung hervor, die zuletzt der Marktforscher DSCC vorgelegt hat. Danach wird Apple satte 100% mehr Panels bei den Fertigern bestellen, als im Sommer des Vorjahres. Das deutet auf einen erheblichen Optimismus bei Apple hin, das neue Modell schwunghaft unter die Leute bringen zu können.

Immer mehr Pro-Modelle werden verkauft

Noch eine Entwicklung ist interessant: Apple schafft es auch weiterhin, einen bereits vor Jahren begründeten Trend zu verstetigen. Immer mehr verlagert sich das Verkaufsgeschehen auf die Pro-Modelle. Betrug deren Anteil am Mix im vergangenen Jahr noch rund 43%, könnte er in diesem Jahr bereits bei rund 58% liegen.

Die teureren Modelle sind für Apple profitabler, deren wachsender Erfolg trägt dazu bei, den durchschnittlichen Verkaufspreis je Gerät und damit die Marge weiter nach oben zu treiben. Innerhalb des Pro-Lineups verschiebt sich zudem der Fokus mehr und mehr auf das Pro Max-Modell, das Apple in Zukunft auch als iPhone Ultra verkaufen könnte. In diesem Jahr dürfte sich das iPhone 15 Pro Max vom kleineren Pro-Modell dadurch unterscheiden, dass Apple nur dem großen iPhone eine Periskop-Kamera spendieren wird, mit der ein deutlich stärkerer optischer Zoom möglich ist.

Ob das neue iPhone 15 Plus wieder ein attraktiveres Paket aus Preis und Leistung bieten wird, ist nicht sicher, wenn auch einiges zuletzt darauf hingedeutet hatte.

4 Gedanken zu „iPhone 15: 100% mehr Verkäufe ab Herbst?“

Die Kommentare sind geschlossen.