Home » Betriebssystem » iOS 16.3 wird wohl neue HomeKit-Architektur zurückbringen

iOS 16.3 wird wohl neue HomeKit-Architektur zurückbringen

HomeKit

Wir haben es hier schon ein paar Mal erwähnt: 2023 dürfte für Smart Home und HomeKit ein wichtiges Jahr werden. Der neue Standard Matter wird langsam ausgerollt und Apple schraubt unter der Haube an seiner neuen Architektur. Das dafür notwendige Update musste man zurückziehen, doch mit iOS 16.3 scheint die erneute Freigabe anzustehen. 

Sollte mit iOS 16.2 erscheinen

HomeKit wurde von Apple 2014 auf den Weg gebracht und im Laufe der Zeit hat sich einiges angesammelt. Deshalb war es nur logisch, dass Apple hier Hand anlegen und die darunter liegende Architektur modernisieren will. Angekündigt auf der WWDC22 verzögerte sich der Start jedoch und wurde erst mit iOS 16.2 ausgerollt. Das Upgrade war auch kurze Zeit verfügbar, doch die Fehler waren teils gravierend, Apfelpage berichtete. Familienmitglieder konnten nicht hinzugefügt werden, Steuerzentralen waren unerreichbar etc.. Die Probleme waren teils so schlimm, dass sie auf Apples Liste für schwerwiegende Probleme landeten.

Beta von iOS 16.3 bringt Upgrade zurück

Nun ist seit letzter Woche die zweite Beta von iOS 16.3 und iPadOS 16.3 verfügbar und hier gibt es eine interessante Entdeckung: Apple hat das Upgrade für die HomeKit-Architektur wieder zurückgebracht. Da es sich erst um die zweite Beta handelt, ist ein gutes Zeichen und man darf hoffnungsvoll sein, dass dieses Mal wirklich alles klappt. Wir erwarten das Update frühestens Mitte Februar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "iOS 16.3 wird wohl neue HomeKit-Architektur zurückbringen"

  1. ZaGG 18. Januar 2023 um 13:27 Uhr ·
    Die sollen das mit iOS 16.2.1 oder so releasen. Das ist teils schlimm wie lahm und kompliziert das alles läuft 🤣
    iLike 0
    • Plosum 18. Januar 2023 um 14:17 Uhr ·
      1
      iLike 0
      • Plosum 18. Januar 2023 um 14:17 Uhr ·
        Plus 1 sollte da stehen
        iLike 0
    • Alex 18. Januar 2023 um 15:33 Uhr ·
      Läuft einwandfrei und unkompliziert.
      iLike 1
      • ZaGG 18. Januar 2023 um 18:34 Uhr ·
        Bei mir werden nun auch die Eve thermo als nicht erreichbar angezeigt😅
        iLike 0
      • ZaGG 18. Januar 2023 um 19:13 Uhr ·
        Bei mir sind 21 Geräte die Keine Antwort mehr senden😅
        iLike 0
  2. Son-Pami 18. Januar 2023 um 20:36 Uhr ·
    Tado wird seit ein paar Tagen nicht mehr erkannt.
    iLike 0
  3. Networm 5. Februar 2023 um 21:00 Uhr ·
    Habe ja auch das neue 16.3 installiert (noch auf meinem iPhone 8 Plus, aber auch auf dem iPad Pro 11“). Keinerlei Änderung. Der Zugriff ist einfach katastrophal. Nutze Eve-Komponenten (alle auf der aktuell neusten Software und alle Komponenten sind von der Version her auch so aktuell, dass sie auch mit Thread arbeiten). Habe an allen Heizkörpern Eve-Thermostate, etliche Eve-Steckdosen, Eve-Fenster- und -Türkontakte, Eve Weather, Eve-Rooms. Sind die Zeitpläne aktiviert, laufen die ja wenigstens noch, weil dies in den jeweiligen Komponenten lokal gespeichert wird. Um den Status überhaupt aktuell checken zu können muss man die Eve-App starten und eine halbe Ewigkeit warten, bis er überhaupt mal alle Komponenten erreicht hat – das geht oft schon daneben, per iCloud schon gar nicht, aber auch per VPN-Verbindung ins lokale Netzwerk nicht. Fernzugriff damit derzeit unmöglich! Los geht es aber auch schon damit, dass die Fensterkontakte die Heizkörper abschalten sollen. Der Zustand geöffnet wird ja erkannt, wenn man mal Verbindung zu den Kontakten per Eve-App hat. Aber es wird keine Heizung mehr abgeschaltet! Auch alle anderen Situationen (z.B. passen die Zeitpläne ja nicht mit Homeoffice zusammen – aber Regeln per Eve-App oder Homekit erstellt – Fehlanzeige. Da funktioniert derzeit nichts mehr! Einzigste Möglichkeit bleibt derzeit nur: Eve-App starten, ewig warten bis die gewünschte Komponente mal erreicht werden kann und das dann manuell steuern. Hat Eve einmal synchronisiert, kann man auch die Home-App starten. Dauert wieder eine ganze Weile, und dann kann man auch dort manuell steuern… Das riesengroße Problem dabei! – die Eve- und Home-App saugen sowohl einzeln und erst recht gemeinsam derzeit so viel Akku, dass mein iPhone davon sehr warm wird und enorm viel Akkukapazität verbraten wird. Das kann man wenn, dann nir mal für eine Aktion machen und muss die App(s) dann sofort wieder schliessen. Aber für eine Aktion 5 Minuten brauchen (wegen Sync) und dafür ca. 50% Akku verschleudern? Wir haben auch etliche Homepod Minis als Homekitserver in unserem Netz (auch alle aktuell auf 16.3). Steuerungen per Siri sind ein reines Glücks- und Geduldsspiel! Wenn es mal klappt, sagt Siri, die Komponente reagiert sehr langsam. Dann kann man warten – hat man Glück passiert etwas, meist aber eben nicht! Es ist also momentan absolut unbrauchbar!!! Also wirklich – Unbrauchbar!!! Habe die Faxen derzeit auch so richtig Dicke! Das Apple so ein Update raus gelassen hat, ohne das vorher vernünftig zu checken – das geht bei einer Hausautomatisierung bei den derzeitigen Energiepreisen eigentlich gar nicht. Gibt es evtl. jemanden, der da schon eine Sammelklage gegen Apple angestrengt hat. Dafür müsste Apple eigentlich mal eine ordentliche Entschädigung zahlen!!! (Übrigens, bin ein 60-jähriger Serviceingenieur, der schon ziemlich lange und mit vielen Appleprodukten arbeitet und sich da auch ziemlich gut mit auskennt – danke ich zumindest…)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.