Home » Betriebssystem » Apple zieht neue Smart Home-Architektur in iOS 16.2 nach Problemen zurück

Apple zieht neue Smart Home-Architektur in iOS 16.2 nach Problemen zurück

Apple zieht die neue Home-Architektur in der Home-App von iOS zurück: Nutzer können nicht mehr auf die neue Architektur aktualisieren, nachdem sich Berichte über Probleme mit der überarbeiteten Anwendung gehäuft hatten. Was Nutzer tun sollen, die bereits aktualisiert haben, verrät Apple nicht. Habt ihr auch Ärger mit der neuen Architektur?

Apple hat nicht unbedingt ein glückliches Händchen mit Smart Home. Die Home-App von iOS bietet vielen Nutzern nicht den gewünschten Funktionsumfang, das sollte sich nun zumindest teilweise ändern. Apple hat mit iOS 16.2 eine neue Architektur für die Home-App eingeführt, die auch Matter unterstützt. Nun aber wurde eben dieses Update zurückgezogen.

Nutzer mussten zuvor auch explizit auf die neue Architektur umstellen, die erfordert, dass alle Geräte die aktullste iOS- und macOS-Version nutzen und an der Apple-ID angemeldet sind.

Probleme über Probleme

Nun aber ist die Umstellung auf die neue Architektur nicht mehr möglich. Zuvor häuften sich Nutzerberichte, die über zahlreiche Probleme mit der neuen App klagten.

So blieben Smart Home-Geräte im Einrichtungsdialog hängen oder verschwanden aus der Home-App. Auch HomeKit Secure Video soll bei einigen Nutzern in den Streik getreten sein.

Wann Apple die neue Architektur, an der man immerhin über einen langen Beta-Zyklus hin gebastelt hatte, nun zurückbringen wird, ist ebenso unklar wie die Frage, was Nutzer tun, die bereits auf die neue Architektur umgestellt hatten und nun Probleme haben.

Klemmt die App bei euch auch?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.