Home » Apple » Enttäuscht von Apple: Niederländische Aufsichtsbehörde verhängt weitere Millionenstrafe wegen Wettbewerbsverstoß

Enttäuscht von Apple: Niederländische Aufsichtsbehörde verhängt weitere Millionenstrafe wegen Wettbewerbsverstoß

App Store von Apple

Apple muss weitere fünf Millionen Euro in den Niederlanden zahlen. Das Unternehmen hat noch immer nicht zufriedenstellend auf die Anordnung der niederländischen Aufsichtsbehörde reagiert, bestimmten Entwicklern in dem Land alternative Zahlungsmöglichkeiten im App Store einzuräumen.

Neue Woche, neue Millionenstrafe, abermals verhängt die niederländische Aufsichtsbehörde ACM eine Geldbuße in Höhe von fünf Millionen Euro gegen Apple. Seit Mitte Januar geschieht das wöchentlich und es könnte noch einmal knapp zwei Monate so weitergehen, wenn Apple den Weisungen der niederländischen Behörde nicht nachkommt.

Diese verlangt, dass Apple es vorerst den Entwicklern von Dating-Apps erlaubt, auch Zahlungen außerhalb des App Stores zu ermöglichen. Apple versucht jedoch bis jetzt nur auf Zeit zu spielen und all seine Ankündigungen und Erklärungen kamen über unkonkrete Allgemeinplätze nicht hinaus.

ACM enttäuscht von Apple

Der bisherige Höhepunkt war jedoch zuletzt Apples jüngste Kommunikation, in der man von einer Provision in Höhe von 27% sprach, auch dann, wenn die Zahlung nicht im App Store getätigt wird, apfelpage.de berichtete. Die Entwickler fanden ebenfalls deutliche Worte zu Apples neuerlichem Versuch, seine Gewinne zu sichern. Es war bereits ab da abzusehen, dass die ACM diesen Schritt Apples nicht hinnehmen würde. Wie allerdings die weiteren Überlegungen der Behörde aussehen, wollte man gegenüber der Agentur Reuters nicht ausführen.

Bis zu 50 Millionen Euro kann die Höhe der Strafe betragen, die die ACM verhängt. Diese erklärte inzwischen weiterhin, jüngste Gerichtsurteile in den Niederlanden kamen ebenfalls zu der Erkenntnis, dass Apple gegen europäisches Wettbewerbsrecht verstoße. Man sei daher enttäuscht über das Verhalten des Unternehmens.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Enttäuscht von Apple: Niederländische Aufsichtsbehörde verhängt weitere Millionenstrafe wegen Wettbewerbsverstoß"

  1. Actron 7. Februar 2022 um 20:06 Uhr ·
    Am besten in den Niederlanden die Dating Apps aus dem App Store verbannen. Dann sollen Sie den Vertrieb anderweitig organisieren…
    iLike 10
  2. blacks berry 7. Februar 2022 um 20:18 Uhr ·
    Sehe ich auch so.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.