Home » Apps » CleanMyMac X kann russische Spyware jetzt erkennen und entfernen

CleanMyMac X kann russische Spyware jetzt erkennen und entfernen

Im Zuge des aktuellen Konflikts in der Ukraine wird vermehrt vor dem Einsatz russischer Software gewarnt. Es besteht die reelle Gefahr, dass personenbezogene Daten abgefischt werden. Wer hier vorsichtig sein will, kann sich nun auf die Dienste von CleanMyMac verlassen.

CleanMyMac kann nun russische Spysoftware erkennen und entfernen

Aufgrund der Sachlage hat das BSI erst vor knapp zwei Wochen empfohlen, die beliebte Antivirensoftware Kaspersky zu entfernen. Apfelpage berichtete darüber. Wer sich nicht sicher ist, ob Software von weißrussischen oder russischen Entwicklern ist, kann ab sofort CleanMyMac zu Hilfe heranziehen.

Der Entwickler MacPaw erklärt nun in seinen eigenen Blog, dass man seiner Software neue Funktionen zum Erkennen von russischer Spyware implementiert hat. Als Grund gibt der ukrainische Entwickler an, dass seit dem Angriff auf die Ukraine kurz nach Ende der olympischen Winterspiele Cyberattacken dramatisch zugenommen haben.

Funktioniert ganz einfach

Die neue Funktion scheint serverseitig vom Entwickler hinzugefügt worden zu sein, was die Benutzung recht simpel macht. Um den Mac nach verdächtiger Spysoftware zu durchsuchen, müssen lediglich die folgenden Schritte absolviert werden:

  1. CleanMyMac X starten
  2. Gehe zum Deinstallationsprogramm
  3. Kategorie „Verdächtig“ im Seitenmenü auswählen
  4. Die Apps aus der jeweiligen Kategorie auswählen, die man nach der Überprüfung deinstallieren will

Grundsätzlich solltet ihr bei russischen Programmen vorsichtig sein

Verschiedentlich wurde bereits vor dem Einsatz russischer Software bei Privatpersonen und in Unternehmen gewarnt. 2016 hat die russische Regierung die Föderationsgesetze Nr. 374-FZ und 375-FZ erlassen. Mit denen werden Anbieter und Online-Dienste wie soziale Netzwerke, Messenger usw. dazu verpflichtet, die Daten auf russischen Servern abzuspeichern, damit der russische Inlandsgeheimdienst FSB mittels einfacher Anfrage ohne richterlichen Beschluss darauf zugreifen kann.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "CleanMyMac X kann russische Spyware jetzt erkennen und entfernen"

  1. Hmbrgr 1. April 2022 um 17:33 Uhr ·
    Puh, super, da bin ich aber erleichtert, das die NSA Spyware unangetastet bleibt! Genau! Keine russische Software! Lieber ukrainische! Oder Google, Facebook oder sowas! 👍🏼😀
    iLike 25
    • Thom 2. April 2022 um 11:21 Uhr ·
      Welche Spyware meinst Du? Wenn Du keine Cloud oder US-Mail nutzt, bekommt die NSA auch keine Daten von dir, oder kennst Du ein Programm, das ungefragt Daten an die NSA sendet? Außerdem haben die USA keine Interesse daran deine Computer unbrauchbar zu machen, russische Hacker hingegen sind dafür bekannt. Und es ist auch bekannt, dass die auch im Auftrag der russischen Regierung arbeiten.
      iLike 2
  2. Matthias 1. April 2022 um 22:24 Uhr ·
    In so ziemlich jedem Forum schreien alle auf wenn der Name CleanMyMac auftaucht. Leider scheint aber die Werbetrommel aktraktivier zu sein als der eigentlicher Nutzen von so einer „Müllsoftware“ !
    iLike 9
    • Thom 2. April 2022 um 11:15 Uhr ·
      Das verwechselst Du aber mit Mac Keeper. Clean My Mac macht wirklich einen guten Job, von dem anderen sollte man seine Finger lassen.
      iLike 4
    • Thom 2. April 2022 um 11:26 Uhr ·
      Edit: Clean my Mac ist auch eine der wenigen „Aufräumprogramme“ die über den AppStore zu beziehen sind.
      iLike 1
  3. Andy68 2. April 2022 um 08:50 Uhr ·
    Dann doch lieber Antivirus One von Trend Micro.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.