Home » Mac » Auch für Mac verfügbar: BSI warnt vor Kaspersky-Software, Hersteller wehrt sich

Auch für Mac verfügbar: BSI warnt vor Kaspersky-Software, Hersteller wehrt sich

Datenschutz - Symbolbild

Das BSI warnt Nutzer vor der Verwendung von Sicherheitssoftware des russischen Herstellers Kaspersky. Dessen Lösungen könnten vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine zu einem Einfallstor für Cyber-Angriffe werden. Kaspersky weist diese Darstellung erwartungsgemäß vehement zurück.

Es ist eine Frage, die schon früher aufkam: Kann man Lösungen von Sicherheitsunternehmen aus autoritär regierten Staaten die Sicherheit der eigenen IT anvertrauen? Immerhin besteht stets die Möglichkeit, dass diese Firmen von staatlicher Seite zu Aktionen gegen ihre Kunden gezwungen werden. War die Frage lange Zeit nur akademischer Natur, bekommt sie aktuell einen ganz konkreten Bezug. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik kam von allen zuletzt dann auch noch dahinter, dass vor dem Hintergrund des Ukrainekriegs mit Cyber-Attacken auf westliche, europäische und ganz konkret deutsche Ziele gerechnet werden müsse.

Nun erging zudem eine Warnung vor der Nutzung der Lösungen von Kaspersky, der Antivirus-Softwarehersteller hat auch Lösungen für den Mac und Smartphones im Angebot. Unter Windows waren die Kaspersky-tools lange Zeit beliebt und auch mit Grund. Werden sie nun zur Gefahr?

Kaspersky spricht von politischer Empfehlung

In einer Presseinformation über seine für Deutschland zuständige Agentur ließ Kaspersky umgehend verlauten, man halte die Empfehlung des BSI für nicht technisch, sondern politisch motiviert. In der uns vorliegenden Stellungnahme heißt es:

Wir sind der Meinung, dass diese Entscheidung nicht auf einer technischen Bewertung der Kaspersky-Produkte beruht – für die wir uns beim BSI und in ganz Europa immer wieder eingesetzt haben –, sondern dass sie aus politischen Gründen getroffen wurde. Wir werden unsere Partner und Kunden weiterhin von der Qualität und Integrität unserer Produkte überzeugen und mit dem BSI zusammenarbeiten, um die Entscheidung zu klären und die Bedenken des BSI und anderer Regulierungsbehörden auszuräumen.
Kaspersky ist ein privat geführtes globales Cybersicherheitsunternehmen, und als privates Unternehmen hat Kaspersky keine Verbindungen zur russischen oder einer anderen Regierung.

Ob nun von den Tools des Unternehmens eine potenzielle Bedrohung ausgeht oder nicht, am Mac sind Antivirus-Tools nach wie vor ohnehin wenig wirkungsvoll. Zwar gibt es inzwischen reichlich Malware auch auf den Mac, die lässt sich aber weniger durch technische Vorkehrungen, als mehr durch gesunden Menschenverstand im Umgang mit der Technik abschlagen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Auch für Mac verfügbar: BSI warnt vor Kaspersky-Software, Hersteller wehrt sich"

  1. Hmbrgr 16. März 2022 um 21:00 Uhr ·
    Nur noch krank! Und wer warnt vor Google? Die bei der Gründung ua. Geld von der CIA erhalten haben?
    iLike 4
    • Thorsten 16. März 2022 um 22:14 Uhr ·
      Wo steht das?
      iLike 3
      • Hmbrgr 16. März 2022 um 23:44 Uhr ·
        Musst du alles serviert bekommen? Recherchieren heißt das Zauberwort! Die DARPA ist eine Behörde des us Verteidigungsministerium, die die Forschung bezahlt hat, die Google möglich gemacht hat. Das MDDS Programm von CIA und NSA hat die Arbeit von Brin & Page an der Entwicklung der technischen Grundlagen von Google mitfinanziert. Steinheiser,CIA, hat die Entwicklung von Google vor Gründung beaufsichtigt… Du kannst noch weiter suchen, so hiess Google Earth vorher Keyhole. Die CIA ist über ihrer Risikokapitalgesellschaft In-Q-Tel im Juni 2003 dort eingestiegen, bevor Google Keyhole im Oktober 2004 gekauft hat. Ein ähnliches Beispiel ist die Firma MindMeld… Im Insider kann man einiges finden, wo In-Q-Tel (CIA) überall investiert hat! Musst du jetzt aber selbst suchen!
        iLike 5
      • Thorsten 17. März 2022 um 13:14 Uhr ·
        Da ich mir keine Infos von den Russen hole , habe ich diese Info nicht bekommen.
        iLike 1
      • Hmbrgr 17. März 2022 um 13:57 Uhr ·
        Das akzeptiere ich! Aber was hat jetzt Russland damit zu tun? Diese Infos stammen aus den usa. Alles öffentlich, man muss halt nur ein bisschen recherchieren!
        iLike 2
  2. Apple user 18. März 2022 um 18:50 Uhr ·
    Russland ist 💩💩💩💩💩💩💩
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.