Home » Gerüchte » Bericht: Apple soll Wechsel zu OLED-Displays für alle iPhones ab 2018 planen

Bericht: Apple soll Wechsel zu OLED-Displays für alle iPhones ab 2018 planen

Womöglich steigt Apple bereits im kommenden Jahr bei allen iPhone-Modellen auf OLED-Displays um. Das setzt voraus, dass seine Partner bis dahin großmaßstäblich liefern können.

Im iPhone 8, das für diesen Herbst erwartet wird, soll ein OLED-Panel zum Einsatz kommen, das eine Diagonale von 5,8 Zoll haben und fast oder gänzlich ohne Rand daherkommen könnte. Das iPhone 7s indes soll noch mit LCD-Panel ausgeliefert werden, soweit der Stand der Gerüchte.

iPhone 8 Designentwurf | Martin Hajek

iPhone 8 Designentwurf | Martin Hajek

Ein finaler Sprung zu OLED war bislang häufiger für das Jahr 2019 prognostiziert worden. Ein aktueller Bericht, der sich auf Industriekreise beruft, sieht einen Wechsel hingegen bereits im kommenden Jahr.

Mit Panels von Samsung und LG: OLED für alle iPhones ab 2018

Dem Vernehmen nach habe Apple bei Samsung rund 70 Millionen OLED-Displays für das iPhone 8 bestellt. Samsung Display gerate durch diesen Großauftrag allerdings an den Rand seiner Kapazitäten, Apfelpage berichtete. Lieferverzögerungen werden nicht ausgeschlossen. Nächstes Jahr soll dann der Wechsel zur neuen Displaytechnik abgeschlossen werden.

Demnach werde Apple alle Modelle seines Smartphones, die in der zweiten Jahreshälfte 2018 vorgestellt werden, das dürften mithin alle iPhone-Modelle des nächsten Jahres sein, mit OLED-Displays ausliefern. Obwohl die Auftragsfertiger gerade eifrig ausbauen, könnte dieser Order-Ansturm sie abermals in Bedrängnis bringen.

Sources in the OLED production equipment industry suggest that panel makers may not be able to produce enough to meet demand if Apple uses OLED displays in all new iPhones in 2018.

Samsung und LG Display sind aktuell dabei ihre Produktion massiv aufzustocken, Apfelpage berichtete. Während Samsung selbst den Plan fasst eine neue OLED-Fabrik zu errichten, investiert Apple erheblich in LG Display, um schließlich exklusive Orders auf der neuen Fertigungsstätte zu platzieren, jedoch wohl nicht vor 2019. Falls Apple tatsächlich bereits nächstes Jahr großmaßstäblich OLEDs benötigt, wird es womöglich wieder knapp.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Bericht: Apple soll Wechsel zu OLED-Displays für alle iPhones ab 2018 planen"

  1. Peter 7. Juli 2017 um 10:34 Uhr ·
    Eh logisch, denn nach dem Premiumphone mit Rand zu Rand und OLED Display müssen das die anderen auch haben. Bei Apple sind ja praktisch alle Modell – bis auf das SE – Flaggschiffe. Ob man sich mit den Unterscheidungen zwischen den normalen iPhones und dem + Modellen einen Gefallen getan hat? Der Unterschied allein in der Displaygröße hätte gereicht. Wenn man heuer noch das Jubiläumsphone herausbringt, hat es den Anschein, als gäbe es unterschiedliche Qualitätsstufen mit unterschiedlichen Features. Auf der anderen Seite ist Diversität bei vielen erwünscht und man kann sich ein SE leichter mal leisten als ein + Modell.
    iLike 2
  2. appleforever1975 7. Juli 2017 um 11:05 Uhr ·
    Genau so ist es
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.