Home » Apple Watch » Apple Watch erneut Lebensretter? Amerikaner überlebt nur knapp nach starkem Blutverlust

Apple Watch erneut Lebensretter? Amerikaner überlebt nur knapp nach starkem Blutverlust

Apple Watch Series 3

Schon wieder könnte die Apple Watch ein Leben gerettet haben. Ein New Yorker Watch-Nutzer erhielt unlängst eine Benachrichtigung über Pulsanomalien in Verbindung mit dem bekannten Hinweis, einen Arzt aufzusuchen. Und tatsächlich war es dafür höchste Zeit.

Hat eine Apple Watch schon wieder ein Menschenleben gerettet? Die Frage lässt sich im vorliegenden Fall nicht ganz einfach beantworten, denn die Geschichte hätte vermutlich früher oder später jedem mehr als beunruhigend erscheinen müssen.

Aber die Alarmierung der Apple Watch könnte den entscheidenden Unterschied ausgemacht haben, sagen zumindest die Ärzte.

Was war passiert?

Der New Yorker William Monzidelis arbeitete in seinem Familienbetrieb, als er plötzlich von einem starken Unwohlsein befallen wurde. Kurz darauf setzten starke Blutungen ein, zeitgleich schlug seine Apple Watch an und empfahl ihm, umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, was er auch umgehend tat.

Als er sich ins Auto setzte und in Richtung Krankenhaus aufmachte, sah er laut seiner Frau bereits aus wie ein Geist. Manch anderer hätte es in dieser Situation vielleicht nicht mehr auf eine Autofahrt ankommen lassen, aber Monzidelis ist offenbar ein zäher Bursche. Dennoch brachte ihn seine Fahrt ins Krankenhaus fast um.

„Ich saß von Krämpfen geschüttelt in meinem Auto und blutete alles voll“, erinnert sich der New Yorker. Als er im Krankenhaus angekommen ist, hat er 80% seines Bluts verloren, so die Ärzte später.

Ein Geschwür war plötzlich aufgebrochen und hatte für einen anomalen Herzschlag gesorgt.

Ohne die Warnungen seiner Apple Watch hätte Monzidelis die Symptome vielleicht nicht ernst genug genommen und wäre gestorben, vermuten die Mediziner, aber ist das realistisch?

Vermutlich hätte jeder in einer vergleichbaren Situation bemerkt, dass hier etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist, doch wie auch immer: Der Alarm der Apple Watch hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen, dass Monzidelis sich ganz besonders beeilt hat.

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir darüber, wie die Apple Watch einer 18-jährigen Amerikanerin das Leben gerettet hat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch erneut Lebensretter? Amerikaner überlebt nur knapp nach starkem Blutverlust"

  1. Maurice 3. Mai 2018 um 14:44 Uhr ·
    „…Ohne die Warnungen seiner Apple Watch hätte Monzidelis die Symptome vielleicht nicht ernst genug genommen und wäre gestorben, vermuten die Mediziner, aber ist das realistisch?…“ -> hoffentlich meinen die das nicht ernst, wenn ein Symptom „starker Blutverlust“ ist und ich da nicht zum Arzt gehe, selber schuld 😳
    iLike 6
    • larsi 3. Mai 2018 um 14:48 Uhr ·
      Innerliche Blutung von einem Geschwür:/
      iLike 1
      • Maurice 3. Mai 2018 um 14:52 Uhr ·
        „…Ich saß von Krämpfen geschüttelt in meinem Auto und blutete alles voll…“ Aber gut, dass die Technik sowas mittlerweile erkennen kann. Denk in ein paar Jahren kann sowas das einfachste „Armband“ und jeder trägt so einen kleinen „Doktor“ bei sich 👍🏻
        iLike 2
  2. zodiac 3. Mai 2018 um 14:59 Uhr ·
    80% Blutverlust kann nicht real sein, der „Patient“ erleidet schon zuvor einen schweren Schock, an dem er vermutlich versterben würde.
    iLike 8
    • Marco 3. Mai 2018 um 15:48 Uhr ·
      Halte ich auch für Schwachsinn, zumal bekannt ist, daß bei weniger als 50% Blutverlust das Hirn einige Funktionen einstellt, um das Überleben zu sichern, und dann kann man garantiert kein Auto mehr fahren. Als Akut gefährdend bezeichnet man sogar schon 20% Blutverlust.
      iLike 3
  3. Marco 3. Mai 2018 um 15:51 Uhr ·
    Gerade noch mal nachgelesen. Schon ab 2L Blutverlust verliert man das Bewusstsein, 80% sind also unmöglich.
    iLike 1
  4. Keno 3. Mai 2018 um 16:04 Uhr ·
    Hat den Artikel die BILD geschrieben? Noch mehr Fake geht doch wirklich nicht…!!!
    iLike 4
  5. Jochem 3. Mai 2018 um 16:20 Uhr ·
    Naja, wenn er das Auto voll blutet wird die AW ihm bestimmt nicht neues sagen. Meine AW hat aber auch schon angeschlagen und mich wegen meinem hohen Herzrhythmus beim liegen gewarnt. War zwar nicht lebensgefährlich, aber hat mich schon für einen Arztbesuch bewegt.
    iLike 2
  6. will 3. Mai 2018 um 17:41 Uhr ·
    Ab wann sagt die Apple Watch es einem? Habe noch keine Nachricht bekommen 🤔
    iLike 2
  7. Tom 3. Mai 2018 um 20:20 Uhr ·
    Wieder so ein schwachsinniger Artikel.
    iLike 2
  8. TIDDI 3. Mai 2018 um 21:38 Uhr ·
    Danke Apple das ich immer pünktlich zur Arbeit weil Du mir immer die Zeit richtig Anzeigst, mein Arbeitgeber dankt Dir
    iLike 2
  9. isheep 4. Mai 2018 um 07:44 Uhr ·
    Lohnt sich jetzt noch eine Apple Watch 3 zu holen ? Bzw wird die Series 4 endlich nen moderneres randloseres Design bekommen ? Überlege die ganze Zeit ob ich lieber warten soll, was sagt ihr ?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.