Home » Apple » Apple Cross-Plattform-App Tool erst 2019 und abgespeckt?

Apple Cross-Plattform-App Tool erst 2019 und abgespeckt?

iWork von Apple

Noch 2017 berichtete Bloomberg, dass Apple ein Entwicklertool für Crossplattform-Apps für die beiden größten Betriebssysteme iOS und macOS plane. Schon dieses Jahr mit iOS 12 und macOS 10.14 sollte es soweit sein. John Gruber von Daring Fireball spielt diese Gerüchte nun total herunter. Seinen Quellen zufolge dauere es noch mehr als ein Jahr und wir sollten unsere Erwartungen etwas heruntersetzen.

Schon öfters lasen wir in der Vergangenheit Berichte, wonach Apple ein Team zusammengestellt hat, das an den Grundlagen für Plattform übergreifende Programme – nämlich für iOS und macOS – arbeitet. Entwickler könnten einfacher Apps für beide System schreiben, ohne total verschiedene Versionen basteln zu müssen.

Das ergebe so auch Sinn, schreibt Gruber, dennoch sei der Bloomberg Bericht völlig ohne Details verfasst und ziemlich vage formuliert. Es sei eher eine Beschreibung der Wünsche und Träume von Entwicklern als die Realität, die Apple vorsieht.

Keine echten Cross-Plattform Apps

Im Grunde bestätigt Gruber zwar Apples Bemühungen mit Quellen aus erster sowie zweiter Hand. Dennoch schließt er eine Präsentation auf der diesjährigen WWDC – sprich mit iOS 12 und macOS 10.14 – nahezu aus. Das Tool sei ein Feature, das mit iOS 13 und macOS 10.15 eingeführt werden wird.

Laut Gruber liege Apples Fokus zudem nicht tatsächlich auf Apps, die auf beiden System laufen. Wer dies erwartet, wird enttäuscht. Viel eher bastelt Apple an einer Programmierschnittstelle, die es Entwickler vereinfacht, bestimmten Features von Apps für beide Betriebssysteme verfügbar zu machen.

There’s nothing inherently cross-platform about a declarative control API. But it makes sense that if Apple believes that (a) iOS and MacOS should have declarative control APIs, and (b) they should address the problem of abstracting the API differences between UIKit (iOS) and AppKit (MacOS), they would tackle them at the same time. Or perhaps the logic is simply that if they’re going to create a cross-platform UI framework, the basis for that framework should be a declarative user interface.

Der ganze Bericht von John Gruber ist wirklich lesenswert. Der Apple Blogger ist bekanntlich extrem gut vernetzt und lag selten völlig daneben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Apple Cross-Plattform-App Tool erst 2019 und abgespeckt?"

  1. Maci 1. Mai 2018 um 16:20 Uhr ·
    Ich als Entwickler bin der Meinung das ein Cross-Platform Tool das letzte ist, was wir aktuell brauchen. Dies wird auch Apple hoffentlich gemerkt haben.
    iLike 4
    • Schmitty 1. Mai 2018 um 19:06 Uhr ·
      Warum? Ich als Privatnutzer würde es begrüßen die gleiche App vom IPhone oder ipad auch am Mac zu nutzen.
      iLike 2
  2. Feli 1. Mai 2018 um 23:51 Uhr ·
    Gerücht und geschwätzt
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.