Home » Apple » App Store vs. Play Store: Umsatzwachstum hat sich 2019 verlangsamt

App Store vs. Play Store: Umsatzwachstum hat sich 2019 verlangsamt

Dollar Symbolbild

Mit Apps wird immer mehr Geld verdient, doch das Wachstum stößt, wie auch der Verkauf der Hardware, inzwischen an Grenzen. Eine Konstante ist aber weiter zu beobachten: Der App Store ist am ertragreichsten.

Der weltweite Umsatz mit Apps hat sich im laufenden Jahr weiter erhöht: Im ersten Halbjahr 2019 wurden rund 39,7 Milliarden Dollar mit dem Verkauf oder dem Abo von Apps beziehungsweise App-Funktionen erlöst, das entspricht einem Wachstum von 15,4%. Das klingt nach viel, ist aber deutlich weniger als im vorangegangenen Jahr. In den ersten sechs Monaten des Vorjahres kletterte der Umsatz noch um fast 28%, das ergaben Schätzungen der Marktforscher von Sensor Tower. Nach wie vor wird im App Store deutlich mehr verdient als bei Google Play, doch es gibt auch hier neue Entwicklungen.

Netflix hat dem App Store die Bilanz verhagelt

Im App Store haben die Nutzer von iOS im ersten Halbjahr rund 25,5 Milliarden Dollar gelassen, das ist deutlich mehr, als bei Google Play ausgegeben wurde: Dort lagen die Umsätze nur bei 14,2 Milliarden Dollar. Allerdings wuchs der Umsatz im Play Store stärker, er sprang um 19,6% nach vorn. Im App Store lag das Plus nur bei 13,2%. Sensor Tower geht allerdings nicht von einer langfristigen Trendwende zugunsten des Play Store aus. Die momentan schwächeren Zahlen im App Store führen die Analysten vor allem auf eine geringere Nachfrage in China zurück, wo bekanntlich auch das Hardwaregeschäft von Apple schwächelt, doch im Gegensatz zu diesem soll sich der App Store-Umsatz dort binnen Jahresfrist wieder auf dem früheren Niveau einpendeln.

Umsätze mit Apps 1/2019 - Infografik - Sensor Tower

Umsätze mit Apps 1/2019 – Infografik – Sensor Tower

Weiterhin hat aber auch einer der Hauptumsatzbringer im App Store die Bilanz belastet: Netflix lässt seit geraumer Zeit keine neuen Abos über iTunes mehr zu, wie wir in einer früheren Meldung berichteten. Das führt dazu, dass die Einnahmen aus Netflix-Abos im App Store rückläufig sind, da Nutzer, die den Dienst kündigen oder ihre Zahlungsweise von iTunes zu einer anderen Option hin ändern, nicht mehr zurückkehren. Das schlug sich in einem Minus der durch Netflix generierten Umsätze um 26% auf 339 Millionen Dollar nieder. Im Vorjahreszeitraum hatte Netflix dem App Store noch über 100 Millionen Dollar mehr eingebracht. Nun ist Tinder die umsatzstärkste App, die kein Spiel ist: Fast 500 Millionen Dollar gaben die Nutzer für Dating aus, gut ein Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "App Store vs. Play Store: Umsatzwachstum hat sich 2019 verlangsamt"

  1. Fabio 5. Juli 2019 um 13:29 Uhr ·
    Also ich kenne mich mit Tinder null aus. Aber warum muss man da Geld zahlen? Gibt es da einen Pro service oder so mit besseren Partnern oder was? Häääää
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.