Home » Apple » 100 Millionen: Tim Cook kündigt Apple-Paket gegen Rassismus an

100 Millionen: Tim Cook kündigt Apple-Paket gegen Rassismus an

Apple Chief Executive Officer Tim Cook gab heute auf Twitter bekannt, dass Apple ein 100 Millionen US-Dollar schweres Paket geschnürt hat, um gegen Rassismus und für Gleichheit weltweit zu kämpfen.

Cook äußerte sich dazu in einem knapp fünf Minuten langen Video, das er auf dem sozialen Medium publizierte. Die Initiative startet in den USA und rollt anschließend mit weltweiten Projekten aus. Geleitet wird das Ganze von Apples VP of environment, policy, and social initiatives Lisa Jackson, die bislang vor allem für ihre Bemühungen im Bereich Umweltschutz bekannt war.

Die unvollendeten Bemühungen um Gerechtigkeit und Rassengleichheit nehmen uns alle in die Verantwortung. Es müssen sich Dinge ändern, und hat sich dazu verpflichtet, eine starke Kraft in dieser Bewegung zu sein. Ich bin stolz heute verkünden zu dürfen, dass Apple eine Initiative für „Racial Equity and Justice“ aufgesetzt hat, mit dem Einsatz von 100 Millionen US-Dollar.

Apples Initiative fokussiert sich zunächst und vor allem auf den Bereich der Bildung, der ökonomischen Gleichbehandlung und Gerechtigkeit vor Gericht für die schwarze Community. Zusätzlich möchte Apple weiter an sich selber arbeiten: So werden Partner vermehrt unterstützt, die schwarze Führungskräfte besitzen. Vor allem jedoch will Apple die Anteile der unterrepräsentierten Minderheiten in seinem Mitarbeiterstamm erhöhen.

Dieses doch sehr umfassende Projekt folgt auf mehrfache öffentlichen Meldungen seitens Apple zu diesem Thema: So hatte Tim Cook bereits einen Brief zu den Unruhen in den USA veröffentlicht und Apple Music, Beats 1, die Apple Homepage und der App Store wurden mit entsprechenden Kampagnen bestückt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "100 Millionen: Tim Cook kündigt Apple-Paket gegen Rassismus an"

  1. Mavscounter 11. Juni 2020 um 20:51 Uhr ·
    Dann sind es schon 200 Millionen.M.J
    iLike 0
  2. marcxx 11. Juni 2020 um 20:54 Uhr ·
    Deshalb liebe ich Apple!!! Gerechtigkeit für Menschen und Umwelt☝🏻☝🏻 macht weiter so immer wieder gern ein Apple Produkt 🥰
    iLike 5
    • Thomas 12. Juni 2020 um 15:21 Uhr ·
      Das kann nicht dein Ernst sein oder Realsatire. Dir ist klar, wie und wo Apple produziert? Ein Witz ist das. Vor George Floyd war es denen ja auch scheiß egal.
      iLike 0
  3. Dominic 11. Juni 2020 um 21:01 Uhr ·
    „Rassengerechtigkeit“ ist eine ganz schlechte Übersetzung von „racial justice“. Bitte ändert das sofort!
    iLike 6
  4. Gerd 11. Juni 2020 um 21:15 Uhr ·
    Mehrweis ob er weiß was links und rechts ist in der heutigen Zeit
    iLike 0
  5. Ohne Punkt und Komma 11. Juni 2020 um 21:23 Uhr ·
    Ja und da ist Apple Schuld? 😂 auch andere Firmen lassen hier Produzieren und die meisten wollen und brauchen auch diesen Job. So schlimm wie damals ist es auch nicht mehr. Foxcon hat laut Auftraggeber darunter auch Apple Sony usw einiges verbessert.
    iLike 1
  6. gresh 11. Juni 2020 um 21:42 Uhr ·
    100 Millionen? Du meine Güte…!Das ist schon ne Hausnummer…!!!!
    iLike 1
  7. gresh 11. Juni 2020 um 21:44 Uhr ·
    Es heißt Mickey Maus! Nicht Miky Maus:-(
    iLike 3
  8. Maza 11. Juni 2020 um 21:50 Uhr ·
    …die schwarze Führungskräfte besitzen ??? Ihr meint doch eher beschäftigen !!! SOFORT ÄNDERN!!!!
    iLike 2
    • Thomas 12. Juni 2020 um 15:23 Uhr ·
      Dieser Kommentar ist das beste Beispiel für den heuchlerischen Müll. Vor BLM hätte sich keiner dran gestört. Jetzt wird regelrecht danach gesucht, der Fliege in den Arsch geschaut. Einfach nur peinlich.
      iLike 0
  9. nkl 11. Juni 2020 um 23:26 Uhr ·
    Jetzt mal ehrlich die Firmen beschäftigen Menschen und besitzen keine, auch keine Führungskräfte…
    iLike 1
  10. bigBo 12. Juni 2020 um 08:00 Uhr ·
    Rassismus hat nichts mit geld zu tun
    iLike 1
  11. heinz 12. Juni 2020 um 08:13 Uhr ·
    Das was da passiert ist in den USA war hässlich das stimmt. Aber das jetzt jede Firma hier ein Fass aufmachen muss „Hallo wir sind gegen Rassismus“ finde ich auch übertrieben. Böse Zungen würden hier Marketing sehen. Auch wenn sich hier nun manche vielleicht aufgeilen werden, würde ich diese Summe lieber in Forschung gegen Krankheiten sehen das uns allen gemeinsam helfen würde.
    iLike 5
  12. marcxx 12. Juni 2020 um 10:18 Uhr ·
    Was für dumme Kommentare. Echt zum fremd schämen 🙈😂☝🏻
    iLike 1
  13. marcxx 12. Juni 2020 um 11:40 Uhr ·
    Du gehörst definitiv dazu großer 😂☝🏻
    iLike 1
  14. marcxx 12. Juni 2020 um 18:04 Uhr ·
    Nööööö neutral 😂
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.